mir ist langweilig.... der Grill-O-Mat entsteht

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Som hat geschrieben:
Thisamplifierisloud hat geschrieben:Ich liebäugle aber damit, den Cuboid
mit Schiebersteuerung auszurüsten, weil der auch kaum Luft braucht.
Schau dir mal die Aquariumpumpen an.
ich habe die hier: 12V Kleine Luftpumpe

Die ist auch nicht sehr laut.
Wenn mans leiser will, oder mit mehr Durchsatz, dann muß man auf die 220V Pumpen ausweichen.

Grüße

Gunther
Wie waere es denn mit so einem Luefter?
http://www.auberins.com/index.php?main_ ... cts_id=192

SAL
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

SAL hat geschrieben:Wie waere es denn mit so einem Luefter?
http://www.auberins.com/index.php?main_ ... cts_id=192
Nett, aber leider für meine Zwecke untauglich:
a) Faktor 100 mehr Durchsatz => kitzlig zu regeln
b) Wenn Lüfter Stop strömt immer noch luft
c) Lüfteranschluß 20mm*27mm. Damit kriegt mein DON FORNO ja schon ohne Lüfter 200°C!
d) $47 + Versand + Steuer? Viel zu teuer! [-X

Sowas ist gut für Kohlefressende Smoker, aber nicht für sparsame Eigenbaukeramikgrills!

Trotzdem danke für den Hinweis.
:cheers:
Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

12V Radiallüfter für den PC sollte doch eigentlich reichen, oder? Am besten noch runtergebracht auf 5 oder 7V. Die kommerziellen Produkte behelfen sich übrigens einer Klappe gegen Falschluft und Burnbacks.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Firedancer hat geschrieben:12V Radiallüfter für den PC sollte doch eigentlich reichen, oder? Am besten noch runtergebracht auf 5 oder 7V. Die kommerziellen Produkte behelfen sich übrigens einer Klappe gegen Falschluft und Burnbacks.
Ich nehme an, das lässt sich mit einer Rückschlagklappe oder einem Lamellenvorsatz am Ausgang der Küchenabzugshaube vergleichen? Dann wäre das Problem ja bereits rein mechanisch ohne Elektronik gelöst. Luftdurchlass wird nur gewährt, wenn der Lüfter arbeitet, ansonsten Klappe ergo Luftkanal zu :mrgreen:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Ich habe das mit der Luftklappe ja schon probiert.

Das Problem ist, das wirklich kleinste Luftmengen reichen, um die Temperatur steigen zu lassen. Eine Klappe müßte also absolut luftdicht sein.

Bei meinen Versuchen mit dem Fornetto hatte ich eine Lösung gefunden, die funktioniert: (nach vielen Versuchen mit Klappen mit und ohne Dichtungen)
einen Tischtennisball, der auf der Dichtung eines DN40 Abflussrohres aufliegt und vom Ventilator bei Betrieb hochgeblasen wird. Diese Lösung war hinreichend dicht, aber mechanisch zu aufwändig. Und der Lüfter mußte recht kräftig sein, um den Widerstand zu überwinden.

Daher bin ich gerade so versessen auf die Membranpumpen.
Die geben eine definierte Luftmenge ab, erzeugen genügend Druck um diese Luftmenge auch durch einen Schlauch zu pressen, (PC-Lüfter und ähnliche geben immer gleich enttäuscht auf, wenn sich die geringsten Hindernisse in den (Luft-)weg stellen.) und sind vor allem dicht, wenn sie stehen!

Aus meiner Sicht derzeit die beste Lösung.

Der einzige kleine Nachteil ist, dass Membranpumpen, die nennenswerte Luftmengen fördert UND leise sind, alle mit 230V betrieben werden, was den elektrischen Aufwand etwas in die Höhe treibt.
kölngrill hat geschrieben:Dann wäre das Problem ja bereits rein mechanisch ohne Elektronik gelöst.
Und mir ist eine elektronische Lösung immer lieber als eine mechanische! :mrgreen:

Mechanik schmutzt immer so. :oops:

Und ein Elektron ist einfach eine saubere Sache! :mrgreen:

:cheers:
Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Som hat geschrieben:Mechanik schmutzt immer so. :oops:

Und ein Elektron ist einfach eine saubere Sache! :mrgreen:

:cheers:
Gunther
Das saubere Elektron kann die Mechanik eines Ventils aber leider nicht ersetzen :mrgreen:
Ich würde mich mal im Bereich Modellbau umsehen. Mit einem Servomotörchen aus einem RC-Flieger dürfte man zB. einen "Luftschieber" als Ventil recht zuverlässig ansteuern können. :-k
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Oder mit einem 12V= Schritt-/Stepmotor und einer runden ( ein bis mehrfach segmentierten oder Tropfenartigen ) Lüftungsscheibe.
Ok, dann sind aber bei direkter Ansteuerung vom µC min. 6 Ausgangsbit notwendig
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

En Regelventil ist warscheinlich zu teuer aber hast mal überlegt ein permanent laufenden großen ( aber leisen ) Lüfter zu nehmen .

Du könntest zur Regelung nicht den Lüfter ansteuern sondern ein Magnetventil ( gibts in 1/8 Zoll für 20€)

Zur Regelung müsstest du nur das Ventil Pulsen - Die Regelstrecke ist eh so lahmarschig das das langsame Pulsen kein Problem ist.

Vorteil wäre - das wäre absolut dicht bei 0.
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

nach langer Pause gehts mal wieder etwas weiter.

Da ich mit allen bisherigen Versuchen mit Lüftern nicht zufrieden war, und leider auch die schöne Aquariumpumpe nicht funktioniert hat, weil da einfach der Luftdurchsatz zu gering war, ging ich nun mal einen anderen Weg:
0009_029_Servo.jpg
0009_029_Servo.jpg (275.28 KiB) 9682 mal betrachtet
0009_030_Servo.jpg
0009_030_Servo.jpg (285.6 KiB) 9682 mal betrachtet
Schliesslich regele ich den Grill auch über die Zuluft!

Am meisten hat mich wieder mal die Arduino-Umgebung begeistert:
die fertige Servo-lib eingebunden, den Ausgangswert des PID in Winkel skaliert und an die verfügbare Funktion übergeben.
Servo anstöpseln - läuft!

Das Servo wird nun neben dem Zuluftschieber befestigt:
0009_031_Servo_montiert.jpg
0009_031_Servo_montiert.jpg (352.06 KiB) 9682 mal betrachtet
Und, da das Servo aus Plastik ist, lieber noch ein kleines Hitzschutzblech, das auch etwas als Regenschutz fungiert:
0009_032_Servo_mort.jpg
0009_032_Servo_mort.jpg (390.07 KiB) 9682 mal betrachtet
So weit, so gut!

Der eigentliche Regler hat noch nicht ganz den Stand:
0009_033_Aufbau.jpg
0009_033_Aufbau.jpg (469.83 KiB) 9682 mal betrachtet
Aber mit so einem fliegenden Aufbau kann man schön testen und auch immer wieder neue Teile mit dazunehmen.
0009_034_Aufbau_einzelteile.jpg
0009_034_Aufbau_einzelteile.jpg (404.37 KiB) 9682 mal betrachtet
inzwischen sind es schon ganz schön viele geworden...

Und nun der Testlauf:

ca. 1,5kg bis 2kg der Männerglut Holzkohle, die heiß, aber kurz brennt in den Topf angefönt.
Kaminklappen auf, Zuluft auf bis 100°C erreicht waren.

dann die Kaminklappe fast zu, und den Regler aktiviert.
Hier zeigt sich gleich eine Schwäche des Don Forno: er ist nicht richtig dicht zu kriegen.
Bei einem dichten System reicht es völlig aus, nur an einem Ende zu regeln, das andere ganz offen zu lassen. (das macht der Dancook so)
Da der Don aber eben nicht ganz dicht ist, und zu allem Überfluß auch noch mit sehr wenig Hitze auskommt, muß ich oben fast ganz zu machen, damit ich unten regeln kann.

Mit abnehmender Kohlemenge kann dann die Kaminklappe weiter aufgemacht werden, um auch die letzte Rest zu verbrennen.

Nun verfügt mein genialer Grill-O-Mat glücklicherweise über eine Datenloggerfunktion auf SD-Karte:
Die Rote Linie ist die gemessene GT. Gewünscht waren 110°C, und selbst mit allen Störeingriffen die ich hatte, war die Abeichung nicht mehr als +/-7°C, bis auf den Überschwingen nach dem Kohlerütteln bei offenem Grill.
0009_035_Graf.jpg
0009_035_Graf.jpg (149.76 KiB) 9682 mal betrachtet
Für den ersten Versuch nicht schlecht.
Aber ich werde auf alle Fälle noch ein zweiten Servo mit dranhängen, das die Kaminklappe synchron regelt.
Dann wird das sicherlich eine ganz hervorragende Sache und hoffe auf +/-3°C runterzukommen!
Nicht dass das zum grillen wichtig wäre, aber wenn ich sowas baue, dann soll es auch genau sein!
Da gehts ums Prinzip! [-(


:cheers:
Grüße

Gunther


@Tail: du hast in deinem Magic-BBQ-Controller eine Gardauer-Restzeit Anzeige.
Wie gut geht die denn? Und würdest du mir vielleicht die Algorithmen rüberschieben? :pfeif:
Zuletzt geändert von Som am 08.08.2013, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

... du Daniel Düsentrieb, du!!!!!

Ganz tiefe Verneigung!!!! :respekt:
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Restzeit : Ich hab einfach linear hochgerechnet. Ist zwar nur als Show gedacht,
funzt aber erstaunlich gut so lange es keine keine Blödphasen gibt.

Lässt Du das Servo immer an und vergeudest teuren Strom ?
Das Ruckeln beim wiedereinschalten ist hässlich, ich hab irgendwo
einen Link zu nem Fritzen, der das angeblich abgestellt hat
und die Servos schön langsam laufen lässt.
Bei Interesse kram ich den mal raus.

Weiterpimpen !

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Mich hat vor allem das ständige knurren meines (Billig-)Servos gestört, deshalb schalte ich das Stellsignal ab, wenn sich nix am Stellwert ändert.
Andererseits habe ich gemerkt, das es trotzdem recht häufig rumzittert. Ich denke hier muß ich mir die Signal nochmal ansehen und ggf. nochmal an den Filtern arbeiten.

Der Link zum "Servo langsam laufen lassen" würde mich interessieren. Mir ist dazu bisher nur eingefallen die VersorgungsSpannung zu steuern, aber ist wieder Aufwand.

Das die Garzeitvorhersage mit linearer Extrapolation so gut funktioniert hätte ich nicht erwartet. Da ich den Grill-O-Mat später vor allem für PP verwenden werde, ist das dann wohl eher nix. Ausserdem habe ich gar keinen Platz mehr auf dem Display. :-({|=

Weiterbasteln werde ich erst wieder in 2 Wochen. in der Zwischenzeit muß ich noch in die Türkei. :mrgreen:


Gunther
Zuletzt geändert von Som am 11.08.2013, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

:anbeten1:

Vor solchen Elektroschraubereien habe ich großen Respekt, über einen SPS Grundkurs vor über 15 Jahren von ich nie drüber hinaus gekommen.

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Das Zittern beim einschalten oder aufschalten des Steuersignals ist normal,
da hab´sch auch schon dran rumgemacht.
Manche mehr, manche weniger.

ESU-Servos : http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/ ... eb-metall/

Gruß

TAIL
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

ja, mal sehen.
ich werde mir mal vom Chinesen ein billiges digitales Servo kommen lassen und sehen was das macht. An sich sollte die alle den Einschaltpuls unterdrücken!

Wenn alle Stricke reissen, dass schmeiße ich die Elektronik aus dem Servo raus und mach den Lageregler selber. Dann macht der wenigstens das, was ich will.

Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Antworten