Nochmal ein UDS

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Scharfer Apparat !

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Sehr schön gemacht. Hab mir grad auf Wikipedia den UDS durchgelesen und deiner steht genauso da. Als ob in Wiki die Bauanleitung gewesen wär - nur ohne Fotos. ;)

Und ich hab irgendwie das Gefühl, dass da noch weitere DeTAILverbesserungen kommen werden! Hau rein! :twothumbs:

PS: hab ich schon erwähnt dass ich es liebe wenn Leute praktisch denken? -> Regalschienen :clap:
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Das praktisch Denken kam leider erst nach ein paar Monaten.
Ich habe alles per Kette aufgehängt gehabt, aber irgendwie war das nicht das Wahre.
Immer alles entfädeln, wieder einhängen, Ösen zählen dass es auch gerade hängt etc.... und das alles während unter dir der Höllenschlund in Form von vollem FrontierKohlekorb lungert, wahrscheinlich noch mit ordentlich RÄucherholz drauf.

Dann hab ich irgendwo ein Bild gesehen mit den Regalschienen, ausprobiert und sofort für gut befunden!

Ich denke auch dass das Ding immer wieder verbastelt wird :-D Irgendwelche Idee kommen bestimmt noch beim ein oder anderen Schutzbierchen :P

Zu Wikipedia: Du wirst lachen, aber das war das erstemal dass ich auf einen UDS gestoßen bin. :)

Grüße und :cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Wie leidet denn den "Stabilität" unter der Tür?

In meinen UDS Visionen (das Fass steht schon lange in der Garage) wollte ich eigentlich die Tür über die komplette Höhe machen, damit ich den auch quer legen kann, im Stile eines "Jerk-Grills", damit ich auch mal mehr "Fläche" habe.

Die Regalschienen hätte ich dann so geplant, dass die horizontal gleich auch die Auflagen für die Grillroste und Kohlenwanne wären...

(War das verständlich?)

Oder meinst Du, dass wird zu "wabbelig" ???
Zuletzt geändert von Pepsi am 28.08.2014, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Also ich hab durch dein Einbau meiner Tür keinerlei stabilitätsprobleme feststellen können.
Ich habe aber meine Tonne auch noch mit dem "Wagen" verschraubt.
Wenn du die Tür auf der ganzen Höhe machst denk ich mir dass es wirklich "wabbelig" wird.
Mach sie lieber breit genug dass man den Kohlekorb irgendwie rausbekommt, das ärgert mich mitlerweile etwas, aber ich kann es nicht ändern.... der Wagen ist im Weg :-(

Mehr Fläche geht durch die Schienen einwandfrei. Wenn ich noch mit nem Stackerrost arbeite (so einer mit eigenen Füßen zum oben drauf stellen) bekomme ich 4x57cm Rost rein. Lasse ich die Deflektorpan weg sinds sogar 5 :)

Das mit den Regalschienen hab ich verstanden :) Allerdings musst du drauf achten dass diese nachwievor im "Dreieck" angeordnet sind, damit der Rost im Stehenden Betrieb trotzdem satt aufliegt.
Mehr als 3 Schienen würde ich ebenfalls nicht empfehlen, da bei drei Auflagepunkten eigentlich nichts wackeln sollte (siehe Dreibeinstativ etc, das steht immer stabil).

Grüßle und :cheers: Flo
Zuletzt geändert von jonny_boy am 28.08.2014, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

jonny_boy hat geschrieben:
Das mit den Regalschienen hab ich verstanden :) Allerdings musst du drauf achten dass diese nachwievor im "Dreieck" angeordnet sind, damit der Rost im Stehenden Betrieb trotzdem satt aufliegt.
Mehr als 3 Schienen würde ich ebenfalls nicht empfehlen, da bei drei Auflagepunkten eigentlich nichts wackeln sollte (siehe Dreibeinstativ etc, das steht immer stabil).

Grüßle und :cheers: Flo
Ich brauch mindestens 4. Zwei für das Grillrost und zwei für das "Kohlerost", bei "Querbetrieb".


Vielleicht bekomme ich durch die Regalschinen auch mehr Stabilität rein... :-k


Aber muss eh erstmal Zeit und Lust haben! :lol:
:winke:
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Also auf der gesamten UDS Höhe hat jede Schiene 3-4 Schraubpunkte. Die Stabilität fehlt dir ja nicht in Richtung der Schienen sondern andersrum, da schneidest du ja das Loch rein :)
Aber das Blech ist schon recht Stabil, könnte also funktionieren :-)

Grüßle
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Antworten