Elektro(den)schweißen & Lebensmittelverträglichkeit

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen,

ich hab mal 2 kleine Frage:

Nachdem ich eine günstige Quelle für DM's Epicoa-Spieße (Nachbau) gefunden habe, muss ich diese noch für meine Roti anpassen....

Deshalb möchte ich an diese V2A-Grillspieße quasi ne Verlängerung aus 4mm V2A-Profil anschweißen.

An nen Elekroschweißer mit 1,6 mm-V2A-Elektroden würde ich rankommen.
Funzt das oder oder ist 1,6 mm zu groß für dünne Schweißnähte und wie siehts mit der Lebensmittelverträglichkeit aus?! Das Fleisch muss ja dann quasi über den angeschweißten Teil drüber...

Oder würde sich hier jemand hier erbarmen...natürlich net für umsonscht...und am Besten in Stuttgart ;)!
Sind 12 Spieße!!!

Danke für Eure Hilfe!!!

:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 23.06.2014, 18:49, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Toby
Rip Vernichter
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 121
Registriert: 13.05.2014, 07:28
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Toby
Das mit den 1,6 mm Elektroden sollte funzen , vorrausgesetzt du kannst schweissen .
Wären dann ca. 64 Ampere bei dem Schweissgerät .
Da die Stäbe und die Elektrode ja aus dem gleichem Material sind , sollte dieses auch kein Problem darstellen .


LG Dieter
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Hmm, grundsätzlich würde ich WIG-Schweißen vorziehen, ist bei der Materialstärke schonender.
In einer idealen Welt beizt man die Nähte anschließend.
Wenn dein Schweißer öfter mit Edelstahl zu tun hat, sollte er auch das Zeugs da haben.
Grüsse aus Fishtown!
juergen72

Eben, wenn ich meine Außengeländer vom Schweißermeister anschaue, sollte das kein Problem sein. Die sind blitzblank geschweißt und da geht nix ab.

Anderes Beispiel WIG geschweißt(nicht von mir):
über so eine Naht jederzeit mit Fleisch drüber
WIGnaht_Rohr_01.jpg
Rip Vernichter
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 121
Registriert: 13.05.2014, 07:28
Wohnort: Düsseldorf

Fishtowntheo hat geschrieben: Wenn dein Schweißer öfter mit Edelstahl zu tun hat, sollte er auch das Zeugs da haben.

Hallo
Denke mal hier ist Antox gemeint , ich gehe aber davon aus das ein normales verschleifen / verputzen der Nähte reichen würde .

http://www.brueco.de/antox.html


LG Dieter
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Hallo,
also ich plane und baue ja Anlagen in der Lebensmittelindustrie und kann dir diesbezüglich bei V2A und den Schweißnähten grünes Licht geben. Das ist absolut Lebensmittel tauglich.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
lomaryunk123

im Grunde würde ich WIG-Schweißen bevorzugen, ist schonender für die Materialdicke.
In einer idealen Welt, sind die Nähte dann gebeizt. Edith by Mumai: Link entfernt
Zuletzt geändert von Mumai am 22.10.2014, 14:07, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten