Mal was Anderes...Siegerländer-Schwenker.....

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
FF-Siegerland-Smoker
Marshmallow
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2014, 22:52

Nichts für jederman...Liebe "Schwenker"... mal ein Eigenbau der keine Design-Preise gewinnt. Kein Klöpperboden/Domdeckel. Kein Edestahl. ER will sagen....8mm Wandstärke...Rost? Selbst unlackiert halte ich 30 Jahre! Nicht perfekt... (da einer unser Prototypen), aber ehrlich, robust und funktionell. Hält/speichert die Wärme extrem gut...Kettenführung durch Umlenkrolle....kein nerviges (Dreibein-) Gestell....


Die Feuerschale hat einen 610mm Durchmesser.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (102.16 KiB) 5773 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (112.38 KiB) 5773 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (102.57 KiB) 5773 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (76.21 KiB) 5773 mal betrachtet
Zuletzt geändert von FF-Siegerland-Smoker am 29.10.2014, 23:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
EarlGrill
Lord Helmchen
Lord Helmchen
Beiträge: 1936
Registriert: 26.11.2007, 16:26
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Meinst du sowas?
grillnr5-2.jpg
grillnr5-2.jpg (265.8 KiB) 5762 mal betrachtet
LKW-Felge, 1 1/4" -Rohr, Kette und Stahlseil ....fertig.


:cheers:
Servus, EarlGrill.

Der mit Tante Bertha grillt.
Ohne Hirn bist wia a Depp!
FF-Siegerland-Smoker
Marshmallow
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2014, 22:52

Schwer geil! :clap: Aber der ist schon so rustikal...das man Ihn schon wieder im Louvre austellen könnte! :twothumbs:

Keine Probleme damit, das die Glut durch die "Speichen" der Felge fällt? Sehen mir ziemlich groß aus die Schlitze...
Zuletzt geändert von FF-Siegerland-Smoker am 30.10.2014, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EarlGrill
Lord Helmchen
Lord Helmchen
Beiträge: 1936
Registriert: 26.11.2007, 16:26
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

FF-Siegerland-Smoker hat geschrieben:Keine Probleme damit, das die Glut durch die "Speichen" der Felge fällt? Sehen mir ziemlich groß aus die Schlitze...
Auf die Belüftungslöcher sind von hinten Lochbleche aufgeschweißt.
Der Galgen steckt nur in einem Bein und ist somit drehbar,
vermeidet heiße Unterarme beim Umrühren oder Holz nachlegen.
Gibt´s auch mit Ablage und Steinverkleidung.
fzb.jpg
fzb.jpg (320.88 KiB) 5629 mal betrachtet

:cheers:
Servus, EarlGrill.

Der mit Tante Bertha grillt.
Ohne Hirn bist wia a Depp!
FF-Siegerland-Smoker
Marshmallow
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2014, 22:52

....muss wiederholen "schwer Geil!".....das der Galgen/Arm drehbar bzw abnehmbar ist finde ich sehr wichtig. Deswegen habe ich die Schalen gern sehr hoch, damit man nach dem Grillen/BBQ auch noch schön am warmen Feuer sitzen kann.

Lochblech aus Edelstahl? Frage nur weil sich das Zeug bei direkter Hitze extrem Verformt.......und auf dauer sich das Gefüge ändert und dann wird Edelstahl unsinnig weil es dann rostest wie der gemeinste Baustahl. (Egal ob 2va, 4va oder 6va).
Benutzeravatar
EarlGrill
Lord Helmchen
Lord Helmchen
Beiträge: 1936
Registriert: 26.11.2007, 16:26
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Nur "schwarzes" Lochblech auf die Felge geschweißt.
Hält jetzt seit 5 Jahren und wahrscheinlich nochmal so lange.


:cheers:
Servus, EarlGrill.

Der mit Tante Bertha grillt.
Ohne Hirn bist wia a Depp!
FF-Siegerland-Smoker
Marshmallow
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2014, 22:52

Das stimmt...

Muß ehrlich sagen in solchen Angelegenheiten finde ich Edelstahl sehr schwachsinnig.
Da geben manche Leute für 2mm Wandstärke und 600mm Durchmesser Klöpperböden aus Edelstahl hunderte Euronen aus...und die Dinger halten bei weitem nicht so lang wie einfacher S235 in 6mm....
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Am besten hält als Feuerschale 'ne alte Waschmaschinentrommel. Meine hatte mein Vater schon und die dürfte mittlerweile locker 35-40 Jahre auf dem Buckel haben. :pfeif:

Für den Galgen eignet sich übrigens hervorragend eine Bodenhülse für 'ne Wäschespinne. Damit lässt sich das Ganze auch drehen und ist abbaubar bzw. mobil. :mrgreen:

Christian :cheers:
Benutzeravatar
Praktifix
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1918
Registriert: 10.06.2008, 20:19

FF-Siegerland-Smoker hat geschrieben:.......und auf dauer sich das Gefüge ändert und dann wird Edelstahl unsinnig weil es dann rostest wie der gemeinste Baustahl. (Egal ob 2va, 4va oder 6va).
Was ist denn 6va #-o

gruß, praktifix :cheers:
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.

Johann Wolfgang von Goethe
FF-Siegerland-Smoker
Marshmallow
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2014, 22:52

...Überedeleisen...
FF-Siegerland-Smoker
Marshmallow
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2014, 22:52

EarlGrill hat geschrieben:
FF-Siegerland-Smoker hat geschrieben:Keine Probleme damit, das die Glut durch die "Speichen" der Felge fällt? Sehen mir ziemlich groß aus die Schlitze...
Auf die Belüftungslöcher sind von hinten Lochbleche aufgeschweißt.
Der Galgen steckt nur in einem Bein und ist somit drehbar,
vermeidet heiße Unterarme beim Umrühren oder Holz nachlegen.
Gibt´s auch mit Ablage und Steinverkleidung.
fzb.jpg

:cheers:

Geniale Idee mit den ?Kiesel?-Steinen als Wärmebrücke bzw Wärmespeicherung/Isolierung/Dämmung.
Wir hatten an Lavasteine in der Feuerschale gedacht...scheiterte in der Durchführung aber in Sachen Reinigung...

Welche Steine haben den da bei dir Verwendung gefunden, wenn Mann fragen darf. :lol:
Benutzeravatar
EarlGrill
Lord Helmchen
Lord Helmchen
Beiträge: 1936
Registriert: 26.11.2007, 16:26
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Das sind nur Kieselsteine.
War auch nur als Verzierung gedacht.
Als Wärmespeicher könnte man aussen Schamottplatten befestigen,
aber wozu?


:cheers:
Servus, EarlGrill.

Der mit Tante Bertha grillt.
Ohne Hirn bist wia a Depp!
FF-Siegerland-Smoker
Marshmallow
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2014, 22:52

....beim Wintergrillen als Wärmequelle. Bin gelernter Heizungbauer, daher hatte ich oft genug mit Schamottsteinen zu tun....zu empfindlich (brüchig, etc.). Und in ner Zentralheizung sind se meist nur im trockenen und warmen Bereicht. Extrem kalt und warm und Feuchtigkeit....das halten die im Leben nicht aus. Kenne Lavasteine noch aus meiner Kindheit aus alten Gasgrills.....da war das Gas schon Stunden abgedreht und die waren immernoch knallheiß. Fragt sich nur was günstiger ist....mal zum testen. Saßen gestern z.B. noch lang um die Feuerschale...Galgen weg....gut Holz nachgelegt...wunderbar....wenn das mit Lavasteinen/Schamott.- oder Speckstein verbessert werden könnte währs schon ne geile Sache! Weil eine 20mm´er Feuerschale aus Gußeisen bekomme ich wohl nirgens für kleines Geld...das währ wohl das Beste...
Zuletzt geändert von FF-Siegerland-Smoker am 02.11.2014, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten