Pimp my kamado / Part 2 / Kick Ash Basket

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Ein anderes, aber nicht minder nützliches Spielzeug: das Kick Ash Basket. Shake that ash, light that fire :mrgreen:
Das sagt soweit eigentlich schon alles.

Kurz noch eine genauere Beschreibung: das Kick Ash Basket ist ein Stahlkorb für die Aufnahme der Kohle. Neu, mit dickerem gauge wie früher für erhöhte Stabilität und Haltbarkeit. Hauptvorteil: einfach nehmen, bisschen Schütteln, bisschen Rütteln und die Asche fällt nach unten raus. Asche grob aus dem Kamadoboden entfernen (beim Kamado Joe ganz einfach mit der herauszuziehenden Schublade), mit neuer Kohle wieder auffüllen, anzünden, das war's.
Kein Umherrühren von der Kohle mehr, kein Herausnehmen der benutzten Kohle mehr, frische große Stücke unten rein, benutze kleine Kohle oben drauf usw :mrgreen:

Kann auf dem original cast iron firegrate verwendet werden, oder ohne dem cast iron firegrate, was dann gleichzeitig zu erhöhtem airflow, schnellerem Aufheizen und höheren möglichen Temperaturen führt, und die Gefahr des Verstopfen der Löcher im gusseisernen firegrate besteht nicht mehr.
1.jpg
1.jpg (163.44 KiB) 6385 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (147.72 KiB) 6385 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (149.29 KiB) 6385 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (153.53 KiB) 6385 mal betrachtet
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Passt der auch in einen 47er oder 57er Weber????
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

ulemu hat geschrieben:Passt der auch in einen 47er oder 57er Weber????
Ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung und auch nicht mit Sicherheit, kann es auch nicht ausprobieren, habe schon lange keine Kugel mehr ...

Ohne Gewähr also: afaik passt das Modell KAB-XL in die 57er Weber Kugel.
Zuletzt geändert von Wood Fired BBQ am 21.02.2016, 20:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Echt schade, dass es das Teil nicht für einen Primo Oval gibt.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
uncle-tom
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 339
Registriert: 09.05.2008, 20:08
Wohnort: Köln

Guten Abend, Herr Nachbar.
Firedancer hat geschrieben:Echt schade, dass es das Teil nicht für einen Primo Oval gibt.
Hast Du Erkenntnisse, ob das Teil in den Primo Oval (Junior) passt? Frank Zane / Mike scheint ja leider für gewisse - um nicht zu schreiben "unbestimmte" - Zeit out of order zu sein.

Hier
http://www.kickashbasket.com/faqs/
wird von einem Primo All Around parliert.

Hier
https://www.hetluxebuitenleven.nl/acces ... kashbasket
werde ich leider auch nicht viel schlauer (sicherer).

Einen friedlichen Abend!

PS: Ich kann offenbar keine Smilies mehr einfügen. 8-/
:hang: Ich bin das Problem, nicht der Grill :hang:
___
Primo Junior oval
Ex: Ascona, City Gas
Cobb Premier
SoH
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

uncle-tom hat geschrieben: Hast Du Erkenntnisse, ob das Teil in den Primo Oval (Junior) passt? Frank Zane / Mike scheint ja leider für gewisse - um nicht zu schreiben "unbestimmte" - Zeit out of order zu sein.

Hier
http://www.kickashbasket.com/faqs/
wird von einem Primo All Around parliert.

Nach meinen Kenntnissen gibt es das Kick Ash Basket in 8 verschiedenen Ausführungen, nämlich

BGE: MiniMax, Small, Medium, Large, XL
Kamado Joe: Junior, Classic und Big Joe

Das sind halt einfach die Kamados mit der meisten Verbreitung und deshalb gibt es für diese das meiste Zubehör.

Allesamt also runde Ausführungen und so ist auch das Kick Ash Basket immer rund.
Für diese 8 genannten Kamados passt das Kick Ash Basket, wie ich mit eigenen Augen gesehen habe, absolut passgenau und perfekt.

Das Modell für den Kamado Joe Classic passt dann auch - nach Herstellerangaben, ich habe das bislang nicht mit eigenen Augen festgestellt - für andere Kamados wie Broil King KEG, Grill Dome, Saffire und den runden Primo Kamado oder Primo "All in One" heisst er jetzt glaube ich nach offizieller Sprachregelung - letzterer dürfte wohl auch derjenige sein, über welchen parliert wurde.

Nicht austauschbar im Sinne von passgenau sind, ich schreib's hier nur nochmal, da immer wieder danach gefragt wird, die beiden Modelle für Kamado Joe Classic und BGE Large, da sich das Firebox Design unterscheidet, das vom BGE ist nach unten schmaler. In anderer Hinsicht, was Rost, Rost- und Deflektorsteinaufnahmesytseme, Rosterweiterungen und derartiges betrifft, sind BGE Large und Kamado Joe Classic hingegen oftmals kompatibel.

Für Primo Oval egal welcher Größe gibt es also nach meinen Informationen leider kein passgenaues Kick Ash Basket.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

PS: die ebenfalls angesprochenen "angekündigten Anfertigungen" von Franz Zane sind wohl "nur" Kohlenroste, aber keine Kohlenkörbe, zumindest nachdem wie ich es verstanden habe.

Was speziell die Primo Oval's betrifft, haben die originalen Firegrates ohnehin schon recht große Öffnungen (besser als die originalen Firegrates der anderen Kamados), insofern kann ich auch die angepriesenen Argumente diesbezüglich nicht nachvollziehen und sähe auch keinen Vorteil, das originale Firegrate von den Primo Oval's durch so ein Firegrate von Franz Zane zu ersetzen.

Soweit ist das aber nur meine Einschätzung und keine hands on experience, ich kann mich nur daran erinnern, hier im Forum mal Skizzen gesehen und Lieferankündigungen gelesen zu haben, und dann ist er wohl anscheinend "verschwunden" ...
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Also in meinem BGE Mini (eigentlich ein Paradoxon in sich) läuft der ZaneMod wunderbar und besser als das Original.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Firedancer hat geschrieben: Also in meinem BGE Mini (eigentlich ein Paradoxon in sich) läuft der ZaneMod wunderbar und besser als das Original.
Das BGE Mini hat ja ein anderes Firegrate als die Primo Oval's.

Wie schon geschrieben, sämtliche runden Kamados haben ein original firegrate, welches im Grunde eine runde dicke Gusseisen Scheibe ist, mit "relativ kleinen" Löchern -> viel Material, wenig Öffnung.
Anders das Firegrate von den Primo Oval's, da sind die Öffnungen viel größer und die Gusseisenstreben auch wirklich nur ein Rost -> viel offen, wenig Material.

Daher die Aussage
Wood Fired BBQ hat geschrieben: Was speziell die Primo Oval's betrifft, haben die originalen Firegrates ohnehin schon recht große Öffnungen (besser als die originalen Firegrates der anderen Kamados), insofern kann ich auch die angepriesenen Argumente diesbezüglich nicht nachvollziehen und sähe auch keinen Vorteil, das originale Firegrate von den Primo Oval's durch so ein Firegrate von Franz Zane zu ersetzen.
Und
Wood Fired BBQ hat geschrieben: Soweit ist das aber nur meine Einschätzung und keine hands on experience ...
;) :cheers:
Antworten