ηDS - Efficient Drum Smoker

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

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Flashy
Würstchendreher
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Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Bau meines Drum Smokers, der allerdings hoffentlich nicht ugly und außerdem effizient wird.
Vor einiger Zeit hab ich mir deshalb ein 213l Fass mit Deckel besorgt und dieses zum Ausbrennen auf ein Lagerfeuer geschmissen.
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Noch ein paar mal drehen und Wenden.
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Am nächsten Tag dann der Schreck: Das Lagerfeuer war irgendwie nicht so effektiv wie gedacht:
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Also auch innen nochmal ein Feuerchen rein
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Schaut schon besser aus, aber da hätte ich immer noch viel zu schleifen gehabt.
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Also ab zum Sandstrahlen! Hier der Boden nach dem Sandstrahlen, schon mit Ausschnitt für den Zuluftkanal:
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Der noch ziemlich rohe Zuluftkanal aus VA (dazu später mehr)...
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Nachdem der Zuluftkanal einen Knick bekommen hat und die Bördelung vom Fass etwas ausgeklinkt wurde, gab's eine erste Anprobe. Dabei habe ich festgestellt, dass ich den Knick 4cm zu früh gemacht habe und somit das Ausgeschnittene Loch im Boden nicht passt. Naja, wird das Stück, was ich raus getrennt habe eben wieder eingeschweißt.
Dieser Kanal ist auch die erste Besonderheit, die meinem Drum Smoker zu mehr Effizienz verhelfen soll: Er wärmt die Zuluft vor. Dieses Prinzip wird im Heizungsbau schon seit Jahrzehnten angewendet und mit Dancook gibt es mittlerweile auch Grills, durch das Vorwärmen ihrer Zuluft eine deutlich höhere Effizienz erreichen. Die Drei Wände nach außen sind aus VA-Blech, zum Fass hin wird einfach die Außenwand vom Fass genutzt. VA an den Außenwänden deshalb, weil sich dort im Betrieb vermutlich Kondenswasser bildet, die Wandung des Fasses sollte wegen der deutlich höheren Temperatur trocken bleiben.
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Ach ja und noch was hab ich angefangen, auch ein Teil für die Zuluft:
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Gar nicht so einfach diese 1,5mm starken und 6,5mm hohen Streifen da dran zu braten.
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So, das war der Stand bis gestern, gleich kommt noch ein Post mit dem, was ich heute gemacht habe.

Gruß Stefan
Flashy
Würstchendreher
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So, heute hab ich weiter gemacht.

Erstmal ne Waschmaschinentrommel auseinander geflext (gibt den Kohlekorb)
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Dann zum Zuluftkanal, da wurde das obere Ende auch noch geschlossen, eine 120x120mm große Aussparung gemacht, außen rum ein paar Löcher gebohrt und Muttern hinten dran gepunktet.
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Nachdem der Ausschnitt am Boden wieder verkleinert wurde, konnte nun auch der Zuluftkanal angeschweißt werden. Die Naht ist nicht optimal geworden, ab einer gewissen Länge der Naht Hat sich das Fass irgendwie nach innen verzogen, wodurch A häufiger abgesetzt werden musste und B kleine Lücken zwischen Fass und Kanal entstanden sind. (Vor allem bei der viertel und halben Länge von oben aus, ohne diese Batzen war das einfach nicht dicht zu kriegen. Naja, wird an den Stellen dann halt ein bisschen verschliffen.) Die anderen Nähte kommen morgen oder so, da wird vorher auf jeden Fall nochmal in geringeren Abständen geheftet.
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So, morgen geht's weiter...

Gruß Stefan
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MAYOUN
Mjamjam
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Das sieht doch schonmal gut aus.
Wird weiter beobachtet.
:twothumbs:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
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Fishtowntheo
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Interessante Bastelei. Irgendwie gibts immer noch neue Pimps für die UDS :clap:
Grüsse aus Fishtown!
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Som
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Interessanter Bau!

Das sieht richtig spannend aus, und edel. Bin gespannt wie es weiter geht.
Flashy hat geschrieben: Er wärmt die Zuluft vor. Dieses Prinzip wird im Heizungsbau schon seit Jahrzehnten angewendet und mit Dancook gibt es mittlerweile auch Grills, durch das Vorwärmen ihrer Zuluft eine deutlich höhere Effizienz erreichen.
Das der Dancook effizienter arbeitet als die anderen, liegt eher daran, dass die untere Hälfte des Dancook 2-Schalig ausgelegt ist. Durch die spezielle Konstruktion wird zwar die Ansaugluft auch vorgewärmt, aber der eigentliche Effekt ist: durch die 2 Schalen wird die Wärmeabstrahlung nach aussen stark reduziert.

Bin schon gespannt, wie es weiter geht!

Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
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Jack Daniels
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Na da setze ich mich mal mit auf die Bank. :respekt:
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
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RamJam
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Bin + gespannt :rules: & =D> \:D/

Beim einbrennen sollte man immer ein Feuer im inneren und eines außen herum ( um die Tonne ) aufrecht erhalten, dann wird der Aufwand zum entfernen
des "Spackens" entschieden geringer und auch der des eigenen Zeitaufwandes :pfeif: ;) .

Und das sei/ist bewusst angemerkt: Das ist nicht der umweltverträglichste Vorgang/Weg, um die Beschichtung zu entfernen.
Von daher ist eine der besseren Möglichkeiten es mit dem z.B. : "Sandstrahlen" und dem auffangen der Abtragung und entsprechnder Entsorgung des Abfalls, der bessere Weg.

Wollte das o.g., das zuletzt genannte nur mal für alle aufgezeigt haben :rules: ;)

Es gibt da aber noch ein paar Dinge, die bis zum jetzigen Vorgehen und den weiteren Angaben zu deinen Vorgehen und den bisherigen Resultaten einer Antwort bedürfen.

Der Verzug beim Schweißen lässt sich in vielen Fällen dadurch reduzieren und ggf vermeiden, das halt " wie beim Zylinderkopfschrauben/Flansch Verschraubungen anziehen ",
also z.b. im einfachsten Falle versetzt gearbeitet/geschweißt wird.
Ist nur eine der einfachsten und ohne Probs umzusetzenden Möglichkeiten :rules: , beim Schweißen.
Insbesondere wenn es z.B. um ES ( Edelstahlmaterial ) geht.


Im Prinzip täten/tun es auch die bekannten Kandidaten in Bezug zur Belüftung:
2x 1/2" und 1x 3/4-1" ( letzteres mit Schieber regulierbar ) auch, sieht dann aber nicht so schön aus ;), oder es werden alle Zuluft-Durchmesser erweitert auf min 1" und mit
Schiebern/Ventilen ausgestattet. Wie denn letztendlich auch immer ausgeführt ( ob nun mit Zuluft-Stummeln am Boden der Tonne oder hoch gezogen bis zum Deckel,
ändert nichts an der Funktion für das reine Smoken 110-130°C GT ( letzteres (3x1") ermöglicht dann doch bis zu max. 140-200°C GT in der Tonne und unter dem Deckel gemessen,
+ passendem Brennkorb incl. erhöhtem Brennstoffverbrauch bei ungedämmter UDS ;) :rules: :rules: ;) ).


Bisher ändert das das von dir bisher angedachte und gezeigte noch nichts an der Funktion der gewöhnlichen UDS :rules: ;) .

Ich bin nach wie vor + gespannt auf und für dein weiteres Vorgehen und ich habe in keinster Weise vor dich abzuwatschen :rules: :rules: :rules:

MfG Martin & :cheers: @Stefan
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Flashy
Würstchendreher
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Heute hab ich wieder ein bisschen weiter gemacht.

Ein 2,5m Edelstahlrundstab (6mm) zu diversen Haken und Bögen gebogen
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Außerdem hab ich auch noch ein paar Bleche zugeschnitten, aber davon hab ich keine Bilder gemacht.
Ach ja und der Kohlerost wurde auch geplant
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Som hat geschrieben:
Flashy hat geschrieben: Er wärmt die Zuluft vor. Dieses Prinzip wird im Heizungsbau schon seit Jahrzehnten angewendet und mit Dancook gibt es mittlerweile auch Grills, durch das Vorwärmen ihrer Zuluft eine deutlich höhere Effizienz erreichen.
Das der Dancook effizienter arbeitet als die anderen, liegt eher daran, dass die untere Hälfte des Dancook 2-Schalig ausgelegt ist. Durch die spezielle Konstruktion wird zwar die Ansaugluft auch vorgewärmt, aber der eigentliche Effekt ist: durch die 2 Schalen wird die Wärmeabstrahlung nach aussen stark reduziert.
Hm, durch die Erwärmung der Zuluft hatte ich mir eigentlich schon eine deutliche Verbesserung der Effizienz erhofft. Eigentlich wollte ich das Teil auch noch außen isolieren, aber weil das eh irgendwann rosten wird, bin ich bin grad am überlegen, ob ich den erstmal so verwende und dann mal einen komplett aus VA und mit Isolierung baue.
RamJam hat geschrieben:Der Verzug beim Schweißen lässt sich in vielen Fällen dadurch reduzieren und ggf vermeiden, das halt " wie beim Zylinderkopfschrauben/Flansch Verschraubungen anziehen ",
also z.b. im einfachsten Falle versetzt gearbeitet/geschweißt wird.
Ist nur eine der einfachsten und ohne Probs umzusetzenden Möglichkeiten :rules: , beim Schweißen.
Insbesondere wenn es z.B. um ES ( Edelstahlmaterial ) geht.
Das Problem war, dass das sich Material unmittelbar vor dem Punkt wo gerade geschweißt wurde so stark erhitzt hat, dass es sich nach unten weg gebogen hat. Es ist da quasi eine flache Delle entstanden. Diese hat eben ausgereicht, dass eine Schweißnaht die Differenz zwischen Fass und Kanal nicht mehr überbrücken konnte und ein kleiner Schlitz übrig blieb. (Nicht das VA hat sich verzogen sondern das Fass) Ich hätte wohl einfach mehr heften müssen. Evtl hätte es auch was gebracht, wenn ich ziehend anstatt stechend geschweißt hätte, dann wird das Material vorne dran ja nicht so heiß. (die Hitze ist ja normalerweise gewünscht, bloß in diesem Fall ist diese halt problematisch.)
RamJam hat geschrieben:Im Prinzip täten/tun es auch die bekannten Kandidaten in Bezug zur Belüftung:
2x 1/2" und 1x 3/4-1" ( letzteres mit Schieber regulierbar ) auch, sieht dann aber nicht so schön aus ;), oder es werden alle Zuluft-Durchmesser erweitert auf min 1" und mit
Schiebern/Ventilen ausgestattet. Wie denn letztendlich auch immer ausgeführt ( ob nun mit Zuluft-Stummeln am Boden der Tonne oder hoch gezogen bis zum Deckel,
ändert nichts an der Funktion für das reine Smoken 110-130°C GT ( letzteres (3x1") ermöglicht dann doch bis zu max. 140-200°C GT in der Tonne und unter dem Deckel gemessen,
+ passendem Brennkorb incl. erhöhtem Brennstoffverbrauch bei ungedämmter UDS ;) :rules: :rules: ;) ).


Bisher ändert das das von dir bisher angedachte und gezeigte noch nichts an der Funktion der gewöhnlichen UDS :rules: ;) .
Ich hatte mir eigentlich, wie ein Stückchen weiter oben geschrieben, von der vorgewärmten eine verbesserte Effizienz verhofft. Ein weiterer Grund für diese Zuluft Lösung war sicherlich die Optik. Eine zentrale Zuluft brauche ich auch, warum kommt bald.

Gruß Stefan
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Thisamplifierisloud
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Der Verzug beim Schweißen lässt sich auf jeden Fall dadurch reduzieren, daß man schraubt und nicht schweißt. :mrgreen:

Schöme Pimperei. Ich setz mich mal dazu.
Der den Argumentenverstärker trägt.
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Fishtowntheo
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Evtl hätte es auch was gebracht, wenn ich ziehend anstatt stechend geschweißt hätte, dann wird das Material vorne dran ja nicht so heiß. (die Hitze ist ja normalerweise gewünscht, bloß in diesem Fall ist diese halt problematisch.)
Am besten Fallnaht schweißen. Oder WIG. Aber das dünne Blech ist immer ein P.I.T.A.
Grüsse aus Fishtown!
Flashy
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Heute hab ich wieder etwas Zeit gefunden.

Zuerst wurden bei der Lüfterhalterung noch ein paar schmale Streifen eingeschweißt, um das Ofendichtband zu halten. Hat jemand ne Idee, wie man die beiden Enden (unten) schöner da rein bekommt? Anschmelzen und zusammendrücken wie bei Kunststoff Seil funktioniert ja nicht :keineahnung:
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Der Zuluftkanal wurde auch noch fertig angeschweißt. Hier zu sehen mit der montierten Lüfterhalterung.
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Das Fass hat außerdem noch ein Deckelscharnier spendiert bekommen.
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Zu guter letzt hab ich auch noch ein die Schieber für Zu- und Abluft angefangen.
Erstmal grob ausgeschnitten, das eine auch schon einigermaßen rund geschliffen.
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Dann auf die Drehbank.
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Ist imho ganz gut geworden.
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Thisamplifierisloud hat geschrieben:Der Verzug beim Schweißen lässt sich auf jeden Fall dadurch reduzieren, daß man schraubt und nicht schweißt. :mrgreen:
Um das dann dicht zu bekommen hätte ich halt überall außen rum nochmal rumkanten müssen, und das kann man mit der Kantbank, auf die ich Zugriff habe, vergessen. Auch wäre es sehr schwierig geworden das am Boden und bei der Umbördelung anzupassen und Dicht zu kriegen. Da hätte man wohl Unmengen an so hitzebeständigem Schaumstoffklebeband gebraucht.


Gruß Stefan

Edit: Bilder in die Richtige Reihenfolge gebracht, da war was durcheinander gekommen
Zuletzt geändert von Flashy am 02.12.2015, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
frank_sch

Moin Stefan, schaut Klasse aus :respekt: da werde ich mich mal dazu setzen.
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RamJam
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Jupp =D> \:D/ & :cheers:

Du hast doch sicherlich bei deiner Waschmaschinen Kohletrommel ein Kohlerost eingeplant ?
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
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