Pitmaster mit Rex C100

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
pinco
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2016, 12:22

Hallo!
Da mir der Heatermeter zu aufwändig wird, werde ich mich mal an einer Steuer mit dem Rex C100 beschäftigen. Habe soeben das Gerät mit Relais bestellt, bis das hier ist gilt es noch folgende Fragen zu klären:

- Was für einen (Radial-)Lüfter brauche ich? Habe in einem anderen Thread diesen hier gefunden: http://www.amazon.de/Titan-TFD-B7530M12 ... B001JK0TJ2 - geht der von der Leistung her in Ordnung? Der Pitmaster wird ausschließlich meine Tonne (UDS) befeuern
- Wie mache ich denn am besten den Übergang von rechteckigem Radiallüfterausgang auf einen Schlauch? An der Tonne soll der Lüfter an einen 1'' Anschluss dran...

Hoffe ihr könnt mich bei diesem Projekt bissl unterstützen. Den elektrischen Teil werde ich mit einem Kollegen machen, der ausgebildeter Elektriker ist =) - also keine Sorgen ;)
*** Werbung ***
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

pinco hat geschrieben: Den elektrischen Teil werde ich mit einem Kollegen machen, der ausgebildeter Elektriker ist =) - also keine Sorgen ;)

Und genau da liegt das Problem ;-)
Du brauchst einen Elektroniker ;-)

Spaß, das wird schon klappen!

Zur Leistung des Lüfters kann ich dir nicht helfen, aber viele machen es mit "Kisten".

Controller und Lüfter in eine Tupperbox / Werkzeugkiste und dann einfach ein Loch reinbohren.

Hört sich schlimmer an als es ist.

Unten mal Beispielbilder.

:cheers: Flo
Dateianhänge
IMG_7497.JPG
IMG_7497.JPG (128.23 KiB) 6064 mal betrachtet
photo 1.jpg
photo 1.jpg (96.62 KiB) 6064 mal betrachtet
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
pinco
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2016, 12:22

Oh ja, die Bilder helfen schon!
Gibts zu den Bildern auch entsprechende Threads? Beim oberen Bild würde mich der Schlauch bzw. der Übergang des Schlauchs zum Fass interessieren, beim Unteren die Kupplung (bzw. wie nennt man die Kupplung)...

Leistung wäre immer noch interessant, vlt. auch dazu was in den entsprechenden Threads?

Gruß
*** Werbung ***
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Uffz, hab einfach bei Google nach Grillregler REX100 gesucht :)

:cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Sicherlich funzt das auch mit einem PID Regler wie dem REX 100.
Je nachdem wie du die Zuluft vom Püster einleitest, hast du Asche die ggf. aufgewirbelt wird.
Der REX PID Regler kann ja den Püster nur EIN oder AUS schalten und das heißt dann 0% oder 100%.

Ein UDS der mit einem und dabei absolut bezahlbaren (+/- Selbstbau) Kohlekorb und entsprechenden Zulufteinlässen
mit Schiebern/Stopfen ausgelegt ist, macht das auch locker so.
Also ohne Regler und hält die GT auf 100-120°C und das über 8-16 Std., je nach Grillbeladung, Kohlekorb und Zuluftsystem.
Solltest du höhere GT Temps in der UDS wollen, sollte entweder die UDS modularer ( eine Art von Stackersystem haben ) oder die UDS wird
eigentlich ( was aber nicht in Stein gemeißelt ist ), außerhalb bis weit außerhalb dessen eingesetzt, wofür sie eigentlich angedacht ist.
Eigentlich ist der UDS für das Smoken im Bereich von ( Einsatz möglich ab größer Umgebungstemperatur ) aber i.d.R. ab 90-120°C GT Temp. gedacht.

Also von daher müsste es nicht sein, ausser der Regler wird noch für andere Grillprojekte verwandt und/oder:
Allein sich mit diesem Thema Grill-Temp-Regler auseinander zu setzen ist der Weg. Dann ist das nimmer ein schlechter Weg :rules: :lol:

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
pinco
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2016, 12:22

jonny_boy hat geschrieben:Uffz, hab einfach bei Google nach Grillregler REX100 gesucht :)
gefunden! thx
@RamJam: meine große Dose hat in den bisherigen Vergrillungen leider die Temperatur nicht wie festgenagelt gehalten, Durchschlafen bei Long-Jobs war leider noch nicht drinnen. Kann sein, dass ich nicht geduldig genug bin, müsste mal die Einstellungen an den Hähnen notieren...

Off Topic Frage: wie lange dauerts bei euch so, bis die Dose eingeregelt ist? (also Zeit zwischen heiße Kohlen in Kohlekorb und Fleischbestückung)

Nachdem der Rex bereits bestellt ist und generelles Interesse an einem PID besteht, werde ich das Projekt auf jeden Fall weiterverfolgen!

Allerdings werd ich beim nächsten freien Wochenende nochmal PP ohen Steuerung versuchen. (Dank deiner Provokation! :ironie: )

Gruß
*** Werbung ***
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Bei meinem UDS wie folgt:

2x 3/4" Hähne halb auf, 1x 3/4" Hahn ganz zu, Kohle rein, 30min warten, Fleisch rein, schlafen gehen.... 120 grad wie festgenagelt.

Evtl. bist du wirklich zu ungeduldig. Die Temp braucht etwas bis sie sich stabilisiert hat. Machst einen Hahn zu weit auf, steigt die Temperatur. Machst du ihn zu steigt die Temperatur aber weiter weil noch genug Sauerstoff drinn ist.... also alles in Ruhe :)

Hahn verstellen --> Warten wo er sich einpendelt

:cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
pinco
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2016, 12:22

jonny_boy hat geschrieben:Bei meinem UDS wie folgt:

2x 3/4" Hähne halb auf, 1x 3/4" Hahn ganz zu, Kohle rein, 30min warten, Fleisch rein, schlafen gehen.... 120 grad wie festgenagelt.

Evtl. bist du wirklich zu ungeduldig. Die Temp braucht etwas bis sie sich stabilisiert hat. Machst einen Hahn zu weit auf, steigt die Temperatur. Machst du ihn zu steigt die Temperatur aber weiter weil noch genug Sauerstoff drinn ist.... also alles in Ruhe :)

Hahn verstellen --> Warten wo er sich einpendelt
Ja eben, und Nachts bleibt keine Zeit zum Warten =)
Wenns soweit ist, werde ich in einem eigenen Thread berichten! Sicher auch interessant bei den aktuellen Minusgraden...
*** Werbung ***
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Na dann fang doch Abends an.
Warmhalten geht doch auch.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Vielleicht hilft es dir etwas weiter, ob nun mit oder ohne Regler.

Mein UDS Setup für ca. 110°C ( ohne Regler ) und guter ( gute Brekkies --> Guckst du im Kohletest ) Brekkie Bestückung ( Minionring gelegt im Kohlekorb ).
Bei ca. 20°C Außentemperatur und ca. 3,5-4kg Brekkies, plus 1tes 5tel mit Rauchholzstückchen und dann auf zwei Ebenen verteilt 4 (2x2) x ca. 3,0-3.5kg Nacken für PP.

2 x 1/2" Stutzen offen und der 1" Schieber ist ebenfalls komplett offen.
Oberhalb des Kohlekorbes eine leere Schale als Deflektor und Fettauffangblech mit sehr lose eingelegter Alufolie auf ebenfalls Alufolien Distanzwürsten.

Nach dem Start des M-Ringes, ca. 25 Minuten später stabile 114-118°C GT auf dem obersten Rost.
Beide Ebenen mit den Nacken belegt und weiteren 45 Min. sind es am oberen Rost wieder stabile 105-108°C GT.
Das macht die UDS dann für sicherer 9-10 Std. und geht dann in den nächsten ca. 1-2 Std. runter auf ca. 90°C GT, unter den o.g. Bedingungen.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

RamJam hat geschrieben:Sicherlich funzt das auch mit einem PID Regler wie dem REX 100.
Je nachdem wie du die Zuluft vom Püster einleitest, hast du Asche die ggf. aufgewirbelt wird.
Der REX PID Regler kann ja den Püster nur EIN oder AUS schalten und das heißt dann 0% oder 100%.
Das der Rex funktioniert wurde ja nun schon zig mal praktisch bewiesen. Obwohl ich schon genug Argumente gehört hab warum das teoretisch nicht/nicht richtig funktionieren kann.

Das mit der Asche aufwirbeln glaube ich kaum. Es ist ja in der Regel nur ein kleines Püsterchen was da verwendet wird. Wobei der Rex ja auch den Turbo Fön der Frau steuern könnte.

@pimco

Such mal beim GSV nach dem REX. Da gibt es einen ewig langen Thread vom "Erfinder" und da wurde jedes Detail schon 25x durchgekaut. Das sollte dir weiterhelfen.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Wenn das Zuluftrohr in der UDS ( selbst bei diesem ca. 18m³/h Lüfter ) aus gutem Glauben, ( weil, je näher um so besser ) bis an den Kohlekorb gezogen wird, hast du Ascheflug.

Geht nicht, gibt es nicht :pfeif: :pfeif: ist auch erweiterbar auf: Da geht noch einiges mehr :pfeif: ;) @honza ;)
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
pinco
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2016, 12:22

dürfte bei meinem uds kein problem sein!
*** Werbung ***
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Das wird @pinco.
Der Weg ist mitunter das Ziel :rules: & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

RamJam hat geschrieben:Wenn das Zuluftrohr in der UDS ( selbst bei diesem ca. 18m³/h Lüfter ) aus gutem Glauben, ( weil, je näher um so besser ) bis an den Kohlekorb gezogen wird, hast du Ascheflug.

Geht nicht, gibt es nicht :pfeif: :pfeif: ist auch erweiterbar auf: Da geht noch einiges mehr :pfeif: ;) @honza ;)
JaJa bei entsprechender Konstruktion und Verdichtung des Luftstrohms mit ner Düse zwecks punktgenauer Glutnesteinblasung. :pfeif: ;)

Ich hab das nur geschrieben weil ich das Argument Ascheflug schon so oft gelesen habe, aber noch nie von einem Nutzer welches Pitmasters auch immer der über Asche auf dem Fleisch geklagt hätte. Nur bei Pelletgrills hab ichs schon gelesen.
Antworten