Smoker der Marke Eigenbau in Nordhorn

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hallo Yannic2408,

Das freut mich ja, mal wieder einen Smoker Eigenbau Thread zu lesen. :respekt:

Deine Vorkenntnisse zum Metallbau ähneln denen, welche ich hatte. Die Voraussetzungen sind ähnlich. Werkstatt vorhanden, Freund der genug Wissen mitbringt...
Sieht doch ganz gut aus :)

Schaumermal... ein paar Anregungen hab ich
Yannic2408 hat geschrieben: mit das wichtigste wird sein ein professionelles Schweißgerät und ein Plasmaschneider.
Schweißgerät und Flex waren unsere wichtigsten Begleiter. Standbohrmaschine, Stichsäge, Gärungssäge, Bandsäge helfen Dir auch. 'n Stapler auch. :mrgreen:
Yannic2408 hat geschrieben: Geplant ist ein Smoker mit Hauptgarkammer (horizontal) [bitte entschuldigt die fehlenden Fachbegriffe, ich lerne gern dazu] einem vertikalen Turm für u.a. die Rippchen sowie die Feuerkammer. in der Hauptgarkammer hatte ich überlegt eine kleine Gasinstallation hinzuzufügen mit beispielsweise Brennern eines Weber-Grills um doch nochmal eben den Grill anschmeißen zu können wenn man nur kurz eine Wurst oder Nackensteak auftischen möchte.
Rohr und Feuerbox hast Du ja schon. Die Gasinstallation hört sich interessant an. ThisAmplifierIsLoud und Earlgrill haben dieses bereits gemacht. Suche mal nach "Cuboid" und "Tante Bertha" hier im Forum.

Du kannst aber auch direkt in der (großen) Garkammer einfach die Kohle reintun und dort grillen. Ich selber habe auf Gasinstallation verzichtet.
Yannic2408 hat geschrieben: Meine Probleme: Zur Zeit fehlt mir noch geeignetes Material für den Turm und ich habe noch keine großartige Idee wo ich passende Roste herbekomme, aber das ist erst mal Nebensache.
Material habe ich vom örtlichen Stahlhandel bezogen. Schrottplätze hatten nix gescheites - also ich hab' da nix gefunden, im Notfall eckig machen oder beim Stahlhandel biegen lassen.

Das mit den Rosten und "Nebensache"...

es ist eine gute Idee, Standard Größen zu nehmen also "Norm" sozusagen. Ich hatte bei meinem Smoker mit 600mm Rohrdurchmesser Schwierigkeiten günstige (=bezahlbare) Roste zu bekommen. Wir haben dann aufwändig selbst gebaut. Würde ich heute vermeiden.

Mein Vorschläg wäre GN Norm Größen zu verwenden oder die Roste von BBQ Scout als Basis zu nehmen und den Smoker drumrumbauen. Spart vieles an Ärger, Zeit und Geld.



Zu Deine Ausgangsmaterial kann ich wenig sagen. Überlege aber, ob Du den Räucherturm eckig machst. Tust Du Dir evtl. leichter.

Was die Roste betrifft, im Nachbarforum gibt es einen schönen Thread zu selbstgemachten Rosten
http://www.grillsportverein.de/forum/th ... hl.179854/

wenn Du sowas machen kannst, hast du natürlich gewonnen :clap: :clap:

Ich werde Deinen Thread weiter beobachten :)

Viele Erfolg schonmal!!

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4422
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Moin Yannic, :welcome:

Das lässt sich doch schon mal gut an, du stehst unter Beobachtung :mrgreen: :amazed: :Daumen:

Hier ist mein Smoker dokumentiert:

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=36675

Viel Spass beim Bau :bilder:

Manfred :cheers:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Mein Smoker, vielleicht für die ein oder andere Idee.
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... gyrosgrill
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Yannic2408 hat geschrieben:An die Roste habe ich bisher noch nicht so viel Gedacht, da bisher das Problem größer ist, geeignetes Baumaterial zu finden ](*,) - zudem dachte ich mir, sobald die Öffnungen geschnitten sind kann ich mir Maße nehmen und dann nach Rosten schauen und dann entscheiden in welcher Höhe diese angebracht werden. Notfalls Edelstahlstäbe schneiden?
Das mit den Rosten war für mich eins der größten "Probleme" ;)

Der Selbstbau funktioniert ~80 Stäbe (=160 Löcher/Aufnahmen)
Alles andere in Edelstahl ist sauteuer

Bild

Bild


Alternative die Roste von BBQ Scout

Bild


die Gussroste von BBQ Scout kannst Du ohne Probleme zuschneiden. Die Emailierten eher nicht.


Yannic2408 hat geschrieben: Für den Turm dachte ich schon an diese Grilleimer die "en massé" auf dem Markt rumfliegen und diese zu entsorgen und die Roste zu nutzen :clap: .
Gute Idee. Musst halt nur die Größe kriegen + die Stabilität ;)
Gussfässer Roste z.B. sind auch cool, kriegste halt auch nur in einer Größe.
Yannic2408 hat geschrieben: Bin für den Turm noch am Überlegen einen 200l Boiler zu schlachten, aber dann wird der Turm sehr groß und ich bekomme Sorge ausreichend Hitze zu bekommen.
das wird auch wohl nix mit der Optik ;) So 'n 200 Liter Boiler is ja fett. Dann lieber den bestehenden als Räucherturm und die 200 Liter als Garkammer ;)
Yannic2408 hat geschrieben: Die Idee mit dem Gas kam, weil alle "Gasgriller" immer schwärmen, ich schmeiß meinen Grill an und kann 20Sek. später losgrillen. Wenns halt mal schnell gehen muss. Hatte schon überlegt im Turm ähnliches zu realisieren und einen vertikalen Spieß mit Motor einzubauen um mal einen Gyrosspieß anschmeißen zu können.
Alles coole Ideen. Schau Dir mal den Chica Thread durch. Blaubär hat sowas alles schomal gemacht

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?p=51722#p51722
Yannic2408 hat geschrieben: Die Überlegen geht halt in die Richtung "Universal One for all" Smoken, Grillieren, Kochen, Warm halten, Backen und Gyros in einem. Das ist aber alles noch nicht Fix :keineahnung: .
Dann solltest Du Dir meiner Meinung nach erstmal klar darüber werden, WAS Du willst und dann wirklich überlegen WIE Du das umsetzt mit den nötigen Mitteln.

Yannic2408 hat geschrieben: Habt ihr Meinungen dazu ob das okay ist oder too much? :keule:
Too much gibt es nicht :) Aber es gibt viel Murks. ;)

viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,
Jack Daniels hat geschrieben:Mein Smoker, vielleicht für die ein oder andere Idee.
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... gyrosgrill
auch 'ne klasse Idee. :clap:


Es gibt soviele Varianten, ob vertikal, klassisch oder Reverse oder mit Wasser, doppelwandig und was weiß ich noch.


Ich denke, Yannic2408 möchte was klassisches. @Yannic2408 Lieg ich damit richtig? ;)

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Antworten