Grill'n Smoke Smoking Classic - Abgedichtet - Kohle aus

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
exeron
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2010, 15:11

Hallo liebe Leut,

hab vor einigen Wochen 16kg Pulled Pork in meinem alten Chari gemacht und wollte ihn vorher etwas abdichten.
Die letzten male bei so Long Jobs hats dann doch etwas gezogen :P

Das ganze war in einer Stunden mit ca. 30 Euro Materialkosten erledigt. Eine sehr gute Variante wie ich finde!
Bei der letzten "normalen" Grillerei habe ich nicht auf den Lufteinlass gesehen und mir unabsichtlich die Brikkets abgestickt, da war ich mal sehr erstaunt darüber!

Fotos findet ihr im Anhang.

Für die Feuerbox und die Abdichtung des Garraumes hinten und vorne habe ich 2mm dickes Ofenband (selbstklebend vom großen Fluss) genommen.
Seitlich einfach Alu-Profilleisten mit Ofenband mit 8mm Durchmesser! Was noch fehlt sind Schnappverschlüsse für Feuerbox und Garraum, dass es die Deckel wirklich zu 100% niederknallt. Aber auch schon so, kommt nur mehr an den Ecken und dem Produktschild Rauch hinaus ;)

Hab selbst viel zum Thema Abdichten gesucht, jedoch recht wenig gefunden. Die Aluleisten aussen sind meiner Meinung nach besser als innen. Kein Problem mit dem Platz für die Roste und die "Heber" für den Kohlerost sind im Normalen Grillbetrieb auch noch verwendbar. Ob die Ablage links noch drauf passt kann ich leider nicht sagen... sollte sich aber ausgehen =)

Frage an die Freaks da draussen:
Viele machen ja eine Verlängerung des Schornsteines nach unten. Könnte man nicht gleich an der linken Seite ein paar cm unter dem Rost einen Schornstein platzieren? Bzw durch das Einlegen einer Edelstahlplatte und versetzen des Schornsteines nach rechts einen reverse Smoker machen?

Der Aufwand für beide Varianten erscheint mir eigentlich geringer als diese Verlängerungen.....

Wünsch Euch viel Spaß beim Nachmachen =)

PS.: Mit 10kg Kokos Stäben von Napoleon 12h ohne Nachlegen! Bis auf 10 Stäbe alles in die Feuerbox geschlichtet und den Rest einfach rechts davon hingelegt.
Dateianhänge
direkt in den Deckel hineingeklebt
direkt in den Deckel hineingeklebt
IMG_4955.jpg (184.11 KiB) 6576 mal betrachtet
direkt auf die Rückseite der unteren Hälfte geklebt
direkt auf die Rückseite der unteren Hälfte geklebt
IMG_4956.jpg (385.24 KiB) 6576 mal betrachtet
noch etwas unsauber verbaut. Schnur wurde dann noch sauber abgeschnitten und aufgeklebt
noch etwas unsauber verbaut. Schnur wurde dann noch sauber abgeschnitten und aufgeklebt
IMG_4957.jpg (301.78 KiB) 6576 mal betrachtet
IMG_4958.jpg
IMG_4958.jpg (297.79 KiB) 6576 mal betrachtet
15,8 kg, danke Ikea Deckelhalter und dem Normalen Warmhalterost geht sich das super aus!
15,8 kg, danke Ikea Deckelhalter und dem Normalen Warmhalterost geht sich das super aus!
IMG_4965.jpg (402.7 KiB) 6576 mal betrachtet
skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird... ;)
Matthias W.
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2014, 22:41
Wohnort: Husum/Nordsee

Moin,

Das ist ja lustig. Das mit den Alu Leisten habe ich nahezu genauso gemacht. Anstatt L Profil hatte ich ein Alu Vierkantrohr verwendet. Hatte ich noch rumliegen. Funktioniert schon seit Jahren super.
Aber Kohle ist mir dadurch noch nicht abgestorben. Habe aber auch nicht zusätzlich mit Ofenband abgedichtet.

Nur mal interessehalber, hast du das irgendwo gesehen? Hatte damals auch gesucht aber so eine Lösung nicht gefunden.

Den Schornstein würde ich auch gerne zur linken Seite raus führen. Irgendwie stört der oben drauf. Da wäre ich auch für Vorschläge offen.

Gruß Matze
"Das ist kein Dreck.... Das ist Patina!"
Benutzeravatar
exeron
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2010, 15:11

Hallo,

ich hab bei Google irgendwo die Lösung mit den Leisten im Inneren gesehen. Dachte mir dann aber, dass man sie aussen eventuell sogar noch im Nachhinein verstellen könnte, also eigentlich die bessere Lösung.

Das Ofendichtband seitlich und auf den Längen macht ja erst die Dichtheit aus, das wirkt wirklich Wunder =)

Werde weiter berichten =)
skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird... ;)
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Kohle abwürgen ist der ultimative Dichtigkeitstest!

Meinen Glückwunsch, dass du das so hinbekommen hast!

dichte Grills dienen ja nicht nur dem Kohlesparen, sondern lassen sich auch über die Luftmenge gut in der Temperatur regeln!

Was ist eigentlich an der Kaminverlängerung kompliziert? Einfach ein Blech rollen und von unten rein schieben.

Aber wenn dein Grill nun so schön dicht ist, brauchst du die wahrscheinlich gar nicht mehr.

Ich habs vor Jahren auch mal versucht, bin aber nicht so weit gekommen wie du.
Ist allerdings schon 7 Jahre her und war noch im anderen Universum. https://www.grillsportverein.de/forum/t ... post521334
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Antworten