Impressionen von der WM und Jury-Boxen

Mitglieder berichten von ihrer Teilnahme an Grill- und BBQ-Meisterschaften

Moderator: Mod-Team

Conny
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 934
Registriert: 09.05.2010, 19:57
Wohnort: Dublin

"Dank" der DB war ich nach 8 Stunden auch endlich in Gronau angekommen und da sah es dann so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und dann war der große Tag da, die Vereidigung vorbei und dann kamen die Aluboxen:

1. Ribs mit Brot

Bild
Die Ribs waren asiatisch angemacht. Asiatisch mag ich sehr gerne, war hier aber leider nicht so wirklich gelungen. Brötchen war ganz nett.

Dann ging es raus als Tischjuror zu Black Forrest:
Bild

Bild

Da kommen die Ribs gerade aus dem Grill
Bild

Bild

Es wird angerichtet
Bild

Bild

Bild

Die Ribs schmeckten leider sehr, sehr salzig. Das Brötchen mit Rosmarin war fluffig und lecker.

Simon hatte mir dankenswerterweise ein Stück Rippchen von SSBBQ aufgehoben. Und nach wie vor sind die für mich das Maß aller Ribs. Und die Wertung gibt mir sowas von recht! Bisher war Simon für mich der ungekrönte Rippchenkönig, seit Sonntag hat er jetzt ne Krone. :rules:


2. Huhn mit Tomate

Bild

Bild

Bild
Ich meine, dass das Huhn von SSBBQ kam. War von den 3x Huhn das beste, was ich verkosten durfte. Die Tomate sah ganz harmlos aus, aber hier zählten wie im richtigen Leben die inneren Werte. Als Riesentomatenfan war ich einfach nur begeistert.


3. Schwein mit Maiskolben

Hier ging es wieder raus, diesmal zu einem polnischen Team. Leider goß es in Strömen, deswegen nur Fotos vom Tisch und Aluschale.

Bild

Bild

Bild

Das Schwein war so ok, aber der Maiskolben war der Bringer! Das Teil hat in Kokosmilch gebadet und Lavendel, Sternanis und Fenchel waren auch dabei. Dann kam es auf den Smoker und ein leckerer Rauchgeschmack hinzu. Großes Kino.



Bild

Auch hier war der Maiskolben sehr lecker, aber auch das Schwein war super.


4. Beef mit Kartoffel und Schnittlauchquark

Bild

Bild

Bild

Das war das Beste (eins kommt noch) von den 4 Briskets, die ich probieren durfte. Es war zwar etwas trocken, aber zart und geschmacklich sehr lecker. Im Schnittlauchquark war sogar geschlagene Sahne - sehr lecker und cremig.

Bild

Hier war auch ein asiatischer Einschlag zu schmecken, aber das Fleisch war leider zäh. Der Quark ging leider in der Kartoffel unter.


5. Dessert

Da waren dann plötzlich wieder alle Juroren da und jeder wollte raus. Vor mir wurde der letzte Tischjuryzettel vergeben. ](*,) Aber Trish hatte einen Zettel für mich!!! :bussi:

Bild

Bild

Schokotörtchen mit flüssigem Kern und Eiscreme. War lecker, aber nichts besonderes. Da setzt Silvi ganz andere Maßstäbe.

Drinnen habe ich dann noch ein Schokotörtchen erwischt, dass leider noch komplett flüssig war. Schade!

Bild


Und ich habe jetzt nochmal nachgezählt, es waren doch 13 und nicht "nur" 12 Gerichte, die ich probier habe.

@Silvi: Ich glaube, da brauche ich jetzt doch noch nachträglich einen Kümmerling. :mrgreen:


Und noch ein paar Impressionen beim Warten auf das Ergbnis:

Bild

Bild

Bild


Ich konnte es gar nicht glauben, dass ich dann am Abend doch noch ein Würstchen vom Grill auf dem Campingplatz essen konnte und wollte. Ich schiebe das mal auf den Kümmerling.

Es war ein tolles Wochenende und ich konnte ein paar aus dem Forum live treffen: ich habe mich unheimlich gefreut, Euch kennengelernt zu haben und ich freue mich schon auf Schwäbisch Hall im nächsten Jahr. Bis dann!
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Toller Bericht, Danke Conny :cheers:

Conny hat geschrieben:"
Bild
Ich meine, dass das Huhn von SSBBQ kam. War von den 3x Huhn das beste, was ich verkosten durfte. Die Tomate sah ganz harmlos aus, aber hier zählten wie im richtigen Leben die inneren Werte. Als Riesentomatenfan war ich einfach nur begeistert.

Kein Wunder, da war ja auch PIGWING drauf \:D/

2 x Pigwing in den Chicken Top Ten auf der WM sind schon was besonderes.

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Udo
Fishermans Friend
Fishermans Friend
Beiträge: 5125
Registriert: 14.09.2007, 12:47
Wohnort: Illertissen

Liebste Conny, danke für die schönen bilder, und Danke das du in Gronau warst, und ich freu mich auf dich in Schwäbisch Hall. \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ :mrgreen: :cheers:
Wir sind das Team South Side BBQ
und ich bin glücklich dabei zu sein!
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Conny,
erstmal danke für die Bilder

=D> =D> =D>

Ich war ja kurz dabei als du Pit , deine Jurorengeschichte erzählt hast , da warste echt pappsatt ;)

War doch gut das noch der Bankplausch mit Silvi kam ,sonst würdest du heut noch leiden

:pfeif: ;)

LG.Heidi
Benutzeravatar
trish
Spice Girl
Spice Girl
Beiträge: 1442
Registriert: 09.02.2010, 11:23
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben: 2 x Pigwing in den Chicken Top Ten auf der WM sind schon was besonderes.
DM
Echt jetzt? Woher weißt du das?

@ Conny - Hat viel Spaß gemacht mit dir. :cheers: Immer gerne wieder.

LG trish
KCBS/GBA Member & Certified Judge, CTC
Wer grillt, muss ein guter Mensch sein.
http://www.don-marcos-barbecue.de
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

trish hat geschrieben:
Don Marco hat geschrieben: 2 x Pigwing in den Chicken Top Ten auf der WM sind schon was besonderes.
DM
Echt jetzt? Woher weißt du das?
6. Scouts
10. Southside

Camillo vielleicht auch?
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

trish hat geschrieben:
Don Marco hat geschrieben: 2 x Pigwing in den Chicken Top Ten auf der WM sind schon was besonderes.
DM
Echt jetzt? Woher weißt du das?


Bild


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Hi Conny,

schön das wir uns kurz getroffen haben. ;) :cheers:

Danke für Deinen Bericht, das spiegelt eigentlich das wieder, was ich als Zuschauer naschen durfte.
Teilweise wurden mir Sachen angeboten, die waren dermaßen unter der Gürtellinie, die würde ich noch
nicht einmal einer Horde Zecken anbieten.
Ich erinnere mich an ein an PP, das war Apfelsaft mit Salz. Ich möchte behaupten, der Salzanteil lag bei 80%. :pfeif:

Mein Cousin und André hatten Ribs probiert, die nach Räucherlachs schmeckten. Das wollte mir nicht in den Mund. :pfeif:

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, warum liefert man sowas ab?
Conny hat geschrieben:Drinnen habe ich dann noch ein Schokotörtchen erwischt, dass leider noch komplett flüssig war. Schade!

Bild
Darf man als Team auch einen Gang auslassen wenn man ihn verbockt hat, oder muß man definitiv servieren? :-k

Auch die Ribs und die Hühner sahen teilweise verboten aus, da macht die Trude um die Ecke mit Ihrem Grillwagen
bessere Hühner. Oder hatten die Schwarzhühner verwendet? :-k :pfeif:

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Mille hat geschrieben: Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, warum liefert man sowas ab?
Das ist das Problem wenn man als Veranstalter unbedingt Quantität will. Auch wenn die Szene noch recht klein ist, eine gewisse Grundqualifikation wäre imho vorraussetzung für die Teilnahme an einer WM.
Darf man als Team auch einen Gang auslassen wenn man ihn verbockt hat, oder muß man definitiv servieren? :-k
Wahrscheinlich hat man lieber 1 Punkt als gar keinen. :-k

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Zum Geschmack:
Wir probieren eigentlich immer erst nach Ausgabe ... vorher werden die optisch besten Stuecke der Jurry und danach den Gaesten serviert.
Wenn man nicht schnell genug ist, geht das raus ans Publikum, ohne das man selbst probieren konnte :)

Gibt man nichts ab, hat man mit Sicherheit 0 Punkte ... gibt man etwas schlechtes ab, hat man vielleicht noch den ein oder anderen Mitleidpunkt, der ueber mehrere Platzierungen entscheiden kann ...
Wobei ich das dann nicht ans Publikum geben wuerde :)
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Keiner hat geschrieben:Zum Geschmack:
Wir probieren eigentlich immer erst nach Ausgabe ...
Wir ? Ich nicht :rules:

Frag Alex :pfeif: :undweg:

Natürlich wurde das Brisket selektiert und von den beiden Stücken die besten Scheiben für die Jury ausgesucht. Die Kartoffel wurde auch getestet.

Beim Huhn waren die Teile ja stark limitiert, da war das natürlich enger.
Allerdings ist es ja auch so dass bei uns die Gerichte stark Trainiert sind und bereits bei der Zubereitung abgeschmeckt werden kann.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Seit Sonntag probierst auch Du vorher nicht mehr :mrgreen:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Andreas, mit dem Geschmack meinte ich auch mehr Teams aus anderen Ländern und kein Team aus Deutschland. :pfeif:

Ohne das Du es vielleicht am Sonntag probiert hast, so wußtest Du doch was da ausgegeben wird.
Dafür habt Ihr ja am Rezept gefeilt und probiert. Das hoffe ich doch. :mrgreen:
Bei einigen Teams habe ich mich gefragt, woher die das Ribs oder PP Rezept hatten.
Leider reichten meine verbliebenen Vokabeln nicht aus, um mit den Teams zu diskutieren, bzw. nach
dem Hintergund zu fragen.

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass es ein Problem bei der Zubereitung gab ... Zucker mit Salz verwechselt oder sowas ;)

Wenn das Absicht war, haben sie wohl einen seltsamen Geschmack und den groessten Fehler begangen, den man machen kann: Sie haben sich nicht dem Austragungsort angepasst.
Wir haben auf dem Jack ja auch viel mehr mit Rauch gearbeitet als hier in Deutschland ...
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Hier mal noch ein paar Tellerchen die ich zum bewerten hatte.Ich hatte ja auch schon geschrieben das von unterirdisch über über galaktisch alles dabei war

Beginnen wir mit dem schrägen grillen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich war begeistert was die Teilnehmer in der kurzen Zeit nur mit dem Thueros gemacht haben =D> =D>

So nun kommen wir zu den Bildern vom Sonntag:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mehr Bilder müsste Merschl haben, er hat einige meiner Kostproben abgelichtet.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Antworten