Frage an die Teams zum Thema Versicherungen

Mitglieder berichten von ihrer Teilnahme an Grill- und BBQ-Meisterschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Keiner hat geschrieben:Alles andere ist, abgesehen von entsprechender anderer Teamausrichtugn, privater Kram. Zumindest in meiner Haftpflicht steht da etwas von unentgeltlichem Engagement drin, was natuerlich mitversichert ist.
Aber gerade das muss jeder mit seiner eigenen Versicherung klären! Und je nach dem könnte es sein, dass die eigene Versicherung da einen Ausschluss hat/macht und dann muss man sich ggf. nach einer Alternativen umschauen.
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Keiner hat geschrieben: Wieso sollte etwas im Auto oder auf dem Haenger nicht versichert sein?

auszug aus den kfz versicherungsbedingungen
sachen.JPG
sachen.JPG (47.42 KiB) 3025 mal betrachtet
was mich auch mal interessieren würde, es haben sich doch einige leute einen anhänger oder trailer so umgebaut, dass darauf grills oder smoker fest installiert sind. wie haben die das eigentlich versichert?
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

rosch hat geschrieben:
Keiner hat geschrieben: Wieso sollte etwas im Auto oder auf dem Haenger nicht versichert sein?

auszug aus den kfz versicherungsbedingungen
sachen.JPG
was mich auch mal interessieren würde, es haben sich doch einige leute einen anhänger oder trailer so umgebaut, dass darauf grills oder smoker fest installiert sind. wie haben die das eigentlich versichert?

Hi Roland,

Wenn ich den Thread so lese denke ich gar nicht. wobei das kannste ueber eine Transportversicherung machen. Ausgelagerter Hausrat greift hier leider nicht.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

@rosch Eben ... mein Grill ist Reisegepaeck ;)
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
chicken
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2011, 22:47
Wohnort: älteste Stadt im Hunsr.ück

Hallo,

so einfach scheinen die Problemlösungen doch nicht zu sein.

Damit wir bei der Diskussion vom den selben Dingen reden - hier mal ein paar mögliche Schadensbeispiele:

1. Kinder laufen unter dem Trasierband durch und verbrennen sich an
einem Grill schwer.

2. In den gegrillten Sachen war ein Stückchen Knochen oder ein
abgebrochener Holzspiess. Die teure Zahnkrone ist defekt oder der
Spiess steckt im Hals.

3. Auf der Fahrt zum Grilltreffen wird auf der Raststätte Teile der
Ausrüstung vom Anhänger gestohlen.

4. Der geliehene Grill von einem Bekannten fällt beim Transport vom
Hänger.

Ich könnte mit möglichen Schadensbeispielen noch stundenlang weitermachen.
Lösen wir erst einmal die 4 Beispiele.

Bitte um Information welche Gesellschaften das "geliehen, gemietet"
in der Privathaftpflichtversicherung eingeschlossen haben.
(Die zahlen in Zukunft alle Reparaturen in Deutschland! Die defekten
Maschinen, Fotoapparate, Laptops usw. waren ja an die guten Freunde
verliehen und sind da beschädigt worden.)


Viele Grüsse aus dem Hunsrück


Chicken
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Also spontan:

DEVK, HUK ... AXA und Allianz hab ich nichts genaues gefunden ...
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

@chicken
chicken hat geschrieben:Bitte um Information welche Gesellschaften das "geliehen, gemietet"
in der Privathaftpflichtversicherung eingeschlossen haben.
In meiner PHV (HDI Gerling VS - PHV-RisikoPlus sind "Schäden an geliehenen und gemieteten Sachen (außer KFZ o.ä.) bis 1% der Deckungssummer" mitversichert.

@all
Im Grunde sind die Fragen von Chicken schon einmal sehr gut.

Und gerade, wenn man "für andere arbeitet/kocht/transportiert" (auch wenn man ohne Gewinnabsicht handelt; also nicht gewerblich) ist die Haftungsgeschichte doch sehr heiß und man bekommt doch recht schnell eine Absage von der privaten Versicherung! Und wenn es nur so ist, dass man im Team auf einer Meisterschaft irgendwo grillt, etwas passiert und auf den Fotos sieht man z.B. das am Team-Pavilion überall Werbung für eine Firma / ein Produkt usw. hängt. Selbst daraus könnten Versicherungen im schlimmsten Fall versuchen, die Haftung aus irgendwelchen Gründen zu verweigern.
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

bei der bruderhilfe (huk-konzern) ist es auch mit drin, allerdings wie ich schon geschrieben habe mit 250€ selbstbeteiligung.
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Keiner hat geschrieben:@rosch Eben ... mein Grill ist Reisegepaeck ;)
du hast aber gesehen, dass damit fahrten, die überwiegend der personenbeförderung dienen (also gewerblich in taxi oder mietwagen), gemeint sind. :-k
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Die Frage ist doch, wie realistisch ist es das was passiert, bei dem der Schaden an dritten wiederum eine gewisse Größenordnung hat.
Ich persönlich halte das Risiko für verschwindend gering.
Als wir mit den Meisterschaften gestartet sind haben wir uns nicht speziell zu den Meisterschaften versichert.


Ich würde heute wieder genau so starten.

Wenn die Veranstaltungen dann mal mehr werden sollte das mal überlegt werden, sofern die Gruppe bis dahin nicht schon "eine Firma" ist.


Wichtiger finde ich, das man sich mit dem Thema Hygiene auseinander setzt. Die Einhaltung der Hygienevorschriften wird auf den Meisterschaften kontrolliert.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

kohlenvernichter hat geschrieben:Wichtiger finde ich, das man sich mit dem Thema Hygiene auseinander setzt. Die Einhaltung der Hygienevorschriften wird auf den Meisterschaften kontrolliert.
Nieder mit den Gussrosten?
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

kohlenvernichter hat geschrieben:Wichtiger finde ich, das man sich mit dem Thema Hygiene auseinander setzt. Die Einhaltung der Hygienevorschriften wird auf den Meisterschaften kontrolliert.
Auch bestimmt kein schlechtes Thema - aber in diesem Fred geht es um die Versicherung! :cheers:
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

kohlenvernichter hat geschrieben:Die Frage ist doch, wie realistisch ist es das was passiert, bei dem der Schaden an dritten wiederum eine gewisse Größenordnung hat.
Ich persönlich halte das Risiko für verschwindend gering.
Als wir mit den Meisterschaften gestartet sind haben wir uns nicht speziell zu den Meisterschaften versichert.


Ich würde heute wieder genau so starten.

Wenn die Veranstaltungen dann mal mehr werden sollte das mal überlegt werden, sofern die Gruppe bis dahin nicht schon "eine Firma" ist.


Wichtiger finde ich, das man sich mit dem Thema Hygiene auseinander setzt. Die Einhaltung der Hygienevorschriften wird auf den Meisterschaften kontrolliert.
Ich sag nur Waschbecken Manfred :ironie:

Ne hast schon recht, die Gefahr ist recht gering, aber ich finde es wichtig das man daruber redet.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

kohlenvernichter hat geschrieben:Ne hast schon recht, die Gefahr ist recht gering, aber ich finde es wichtig das man daruber redet.
Man merkt meistens erst, wie groß die Gefahr ist, wenn es zu spät ist! Natürlich reden wir hier über "was könnte theoretisch passieren" und Gott sei dank ist noch nie was größeres passiert (zumindest habe ich davon noch nie was gehört), aber die Chance auf ein paar Millionen Euro im Lotto sind auch sehr gering, aber trotzdem gewinnen im Jahr ein paar Leute.

Man kann ja einfach mal bei seiner Haftpflicht-Versicherung anrufen, das Problem schildern und fragen, ob es versichert ist. Dann kann jeder sehen, wie groß die Gefahr für den Einzelnen ist. Wir reden hier ja nicht über die private Grillparty im Garten (da sollte die Haftungslage ja relativ klar sein), sondern über Events und Meisterschaften. Und da kann die ganze Sachlage doch ein wenig anders aussehen!

Deshalb finde ich die Frage von BadenCamper hier sehr gut. :clap:
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Firedancer hat geschrieben:
kohlenvernichter hat geschrieben:Wichtiger finde ich, das man sich mit dem Thema Hygiene auseinander setzt. Die Einhaltung der Hygienevorschriften wird auf den Meisterschaften kontrolliert.
Nieder mit den Gussrosten?

Nein.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Antworten