Soeben wurde der Warenkorb für SHA bekannt gegeben.

Mitglieder berichten von ihrer Teilnahme an Grill- und BBQ-Meisterschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Hallo was haltet Ihr davon?

Pflichtprodukte (müssen verwendet werden):
- 5 kg Eichenhof-Spareribs (Kotelettrippen) mind. 11 Stck, frisch
- 1-2 Stücke Eichenhof-Rinderbrust ohne Knochen, gesamt ca. 4-5 kg, einzel vacuumiert
- 1-2 Stücke Eichenhof-Hohe Rippe ohne Knochen, gesamt ca. 4-5 kg, einzel vacuumiert
-
- Wahlprodukte (können verwendet werden):
- Es gibt derzeit noch keine Wahlprodukte

An der Stelle können wir versichern, dass es keine weiteren Pflichtprodukte geben wird. Alles was jetzt evt. noch kommt, werden dann Wahlprodukte. Das könnte Bratwurst, Fisch, oder Gemüse sein.

Es kann allerdings sein, dass noch Sponsorenprodukte, wie z.B. Wein enthalten sein werden, die von den Teams präsentiert werden müssen.
Stand 18.03.2012


Da bin ich mal gespannt was das mit den Haehnchen gibt :-k
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
Allpapa
Charlies Papa
Charlies Papa
Beiträge: 3206
Registriert: 17.11.2007, 19:43
Wohnort: Fränkisches Seenland (Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Die haben wohl Sponsorenprobleme, so "klein" war der Warenkorb in Gotha nicht. :-k
so long
Oliver

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Allpapa hat geschrieben:Die haben wohl Sponsorenprobleme, so "klein" war der Warenkorb in Gotha nicht. :-k
ich finde das eine Frechheit sorry. D
So spielt man junge bzw. neue Teams an die Wand ](*,)
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Aehm ... wenn man an einem zu kleinen Warenkorb scheitert, sollte man sich nochmal Gedanken ueber die Teilnahme machen.

Da gibt es andere Posten, die ein viel groesseres Loch in die Kasse reissen.


Ich finde den Warenkorb gut, da eben sowenig vorgeschrieben wird.
Bevor jetzt wieder kommt, dass wir eh genug gesponsort werden ... wir haben auch mal klein angefangen und jeder von uns hat Geld in die Kasse geworfen.
Machen wir auch heute noch, es wird bei weitem nicht alles von Sponsoren getragen. Ein Hobby kostet halt Geld, ob jetzt grillen, Fussball, Motorsport oder sonstwas.

Von einem Veranstalter zu erwarten, dass er alle Kosten traegt ist daneben.
Welcher Veranstalter bezahlt denn den Sprit fuer ein Crossrennen? Oder die Ersatzteile fuers Mopped?
Die Strecke und alles was damit zu tun hat wird gestellt, den Rest traegt der Teilnehmer.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Allpapa
Charlies Papa
Charlies Papa
Beiträge: 3206
Registriert: 17.11.2007, 19:43
Wohnort: Fränkisches Seenland (Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Ich hab das weder positiv noch negativ gemeint, war nur eine Feststellung das der WK kleiner als sonst ist.

Auser den Pflichtprodukten haben wir auch immer unsere eigenen Sachen dabei. Das fängt bei der Kohle an und hört bei den Wahlprodukten (Lebensmittel)auf. Es weiß ja niemand wie die Qualität der Produkte ist.

Und ja, es kostet Geld. Macht aber dafür nen riesen Spass. :mrgreen:
so long
Oliver

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Allpapa hat geschrieben:Ich hab das weder positiv noch negativ gemeint, war nur eine Feststellung das der WK kleiner als sonst ist.

Auser den Pflichtprodukten haben wir auch immer unsere eigenen Sachen dabei. Das fängt bei der Kohle an und hört bei den Wahlprodukten (Lebensmittel)auf. Es weiß ja niemand wie die Qualität der Produkte ist.

Und ja, es kostet Geld. Macht aber dafür nen riesen Spass. :mrgreen:

Da bin ich voll bei Dir :clap: :clap:
Ich finde nur da gerade Haehnchen ein kritisches Stueck Lebensmittel ist genauso wie Fisch kann fuer einige Teams ( bei uns nicht)wenn ich mich an die WM erinnere wie da teilweise gearbeitet wurde, gerade im Frische Bereich ein Problem geben.

Das das Geld kostet ist richtig und klar.
Zuletzt geändert von BadenCamper am 18.03.2012, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Keiner hat geschrieben:
Von einem Veranstalter zu erwarten, dass er alle Kosten traegt ist daneben.
Welcher Veranstalter bezahlt denn den Sprit fuer ein Crossrennen? Oder die Ersatzteile fuers Mopped?
Die Strecke und alles was damit zu tun hat wird gestellt, den Rest traegt der Teilnehmer.

so ein Quatsch das hat niemand behauptet :-k
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

BadenCamper hat geschrieben:so ein Quatsch das hat niemand behauptet :-k

okay aber erkläre mir mal wie du das gemeint hast

BadenCamper hat geschrieben:ich finde das eine Frechheit sorry. D
So spielt man junge bzw. neue Teams an die Wand ](*,)
gruß olli
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

rockwood hat geschrieben:
BadenCamper hat geschrieben:so ein Quatsch das hat niemand behauptet :-k

okay aber erkläre mir mal wie du das gemeint hast

BadenCamper hat geschrieben:ich finde das eine Frechheit sorry. D
So spielt man junge bzw. neue Teams an die Wand ](*,)
Ich weis zwar nicht warum ich mich verteitigen soll aber was solls :keineahnung:

Ich bin der Meinung das bei einer Meisterschaft, die Hauptbestandteile eines Ganges für alle Teams vorgegeben sein sollten und geliefert werden sollten. Das das eventuell die Startgebühr erhöhen wuerde ist wohl selbsterklärend. Die Beilagen sollten Freestyle sein.
Somit waere die Bewertungsgrundlage von 80% gleich und die 20% für die Beilage wären frei.
Dies hätte zur Folge, das jedes Team die gleich Ausgangssituation hätte und nicht schon bei der Rohware riesen Unterschiede.Auch im Hygiene Bereich sehe ich hier eventuelle Gefahren und wollte im Fisch und Haehnchengang in der Blindverkostung kein Juror sein. Da reichte schon auf der WM das Rohe Haehnchen serviert wurden und teilweise gegessen wurde. Daher nochmal ich bin der Meinung das alles Fleisch und Fisch vom Veranstalter geliefert werden sollte um auch die Kühlkette zu gewaehrleisten.

Das Thema mehr Geld für den Einkauf da profi oder Sponsor Team lasse ich mal ganz aussen vor das dies zweitrangig ist.

P.s. ich denke die GBA hat gerade dieses Thema in Verbindung mit Ihrer Veranstalterhaftpflicht auch nicht zu 100% durchdacht.

Ich gebe Dir aber auch recht das die Aussage von mir eventl unglücklich gewaehlt war.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

BadenCamper hat geschrieben:[
Ich bin der Meinung das bei einer Meisterschaft, die Hauptbestandteile eines Ganges für alle Teams vorgegeben sein sollten und geliefert werden sollten.
Und ich bin der Meinung dass die Verantwortung für die Ware, also Einkauf und Handling, auch zu einem Grillmeister gehören. Somit ist man zumindest selber verantwortlich dafür was man abliefert. Das "Materialschlacht"-Argument wurde schon oft genug zerschlagen, mit Wagyu und Co wird man kein Deutscher Meister.

Dies hätte zur Folge, das jedes Team die gleich Ausgangssituation hätte und nicht schon bei der Rohware riesen Unterschiede.
Es gibt immer noch Streuung. Zudem ist die gestellte Ware nun wirklich nicht immer das gelbe vom Ei gewesen und die Kontrolle ob ein Team etwas austauscht kann man
auch vergessen. Die Krönung war dann auf der WM die Bleiplombe in der Rinderbrust. ](*,) Am Morgen wurde dann kontrolliert ob jeder das Fleisch mit der Plombe auf dem Grill hat. Ob aber evtl. auf nem anderen Grill ein anderes Stück liegt hat niemand überprüft. :keineahnung:

Auch im Hygiene Bereich sehe ich hier eventuelle Gefahren und wollte im Fisch und Haehnchengang in der Blindverkostung kein Juror sein. Da reichte schon auf der WM das Rohe Haehnchen serviert wurden und teilweise gegessen wurde. Daher nochmal ich bin der Meinung das alles Fleisch und Fisch vom Veranstalter geliefert werden sollte um auch die Kühlkette zu gewaehrleisten.
Beim Huhn und Fisch machts auch keinen Unterschied. Samstag Früh wirds an die Teams verteilt, Sonntag Mittag/Nachmittag serviert. Dazwischen kann so viel passieren.
Sicher ist bei einigen Teams die Hyiene im Argen, da bringts dann aber auch nichts wenn der Fisch vorm Gelände geangelt wurde.
Wer die Veranstaltung ernsthaft angeht sorgt schon dafür dass alles Einwandfrei ist. Wer das nicht tut, hat imho auf einer Dt. Meisterschaft nichts zu suchen.
Wenn rohes Huhn serviert wird würde ich als Juror einfach entsprechend bewerten und in dem Fall auch auf den Geschmack verzichten.

Das Thema mehr Geld für den Einkauf da profi oder Sponsor Team lasse ich mal ganz aussen vor das dies zweitrangig ist.
Ich habs schon öfter geschrieben : Ideal wäre wenn Amateure 3 Gänge machen und den Korb gestellt bekommen. Bei den Profis sollten dann 5 Gänge und freie Warenbeschaffung nach Ausschreibung sein.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

@Martin

Ich habe ja schon selber an ein paar Meisterschaften mitgemacht, daher meine Gedanken.

Das die Kühlkette eingehalten wird, wenn Fleisch oder Fisch vom Veranstalter gestellt werden, ist mir nicht klar.
Gerade in Gronau ist die Ware ja relativ früh ausgegeben worden, war bei den Zubereitungsarten ja auch gar nicht anders machbar.
Ebenso 2010 in Gotha, gut da war es sowieso schweinekalt ;)

Hier musst Du an die Teams appelieren, das die Standarts eingehalten werden. Das kann der Veranstalter nicht leisten.

Ich bin bei Dir, wenn Du sagst, dass die Hauptbestandteile für alle Teams gleich sein sollten, bzw. von einem Lieferanten für die Teams gestellt werden sollten.
Auf der anderen Seite kann somit auch mal wieder was "eigenes" präsentiert werden, z.B. beim Fisch :-k



:cheers:
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

o.K. ich akzeptiere Eure Argumente da is was dran. Danke für Eure Ausführungen :twothumbs:
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

also das mit der Hygiene aud so weiter versteh ich net ganz ...

Ich bin ehrenamtlich im THW und DRK - beide haben immer mal wieder damit zu tun essen auszugeben, pb im Einsatz Suppe kochen , auf Festen Würste über die Gasbräter ziehen ( ich nenne das bewusst net grillen), oder bei internen Gelegenheiten.

Bei beiden habe ich mindestens einmal im Jahr eine Hygienebelehrung. Welches Essen wie ausgeliefert und gelagert werden muss, wie man hygienisch arbeitet, und wie eine Ausgebe und Kochstelle auszusehen hat.

Dauert max 2 Stunden aber erinnert immer wieder dran wie wichtig das ist.

Wiso macht man nicht pauschal für alle Teilnehmer so eine Hygienebelehrung ? das sind alles Sachen die ohne Aufwand anzuwenden sind. Das ist keine Kust sondern Rüstzeug und Vorraussetzung.

Das fängt dabei an das essen nur auf tischen liegen darf die eine abwaschbare Oberfläche haben ( Biergarnituren brauchen da z.B. eine abwaschbare Tischdecke) etc etc ...

Genauso wie eine kurze Thermapenprobe für kritische Lebensmittel wie Hühnchen - wenn es roh ist hat es nichts auf einem Jurorenteller zu suchen ...


Ich war leider bisher nie auf einer Meisterschaft zugegen - ist es bei manchen Teams wirklich so schlimm ?
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Trantor hat geschrieben:
Ich war leider bisher nie auf einer Meisterschaft zugegen - ist es bei manchen Teams wirklich so schlimm ?
Es soll schon in Team gegeben haben, die sollen in Berlin bei 25° in der Sonne draußen Fleisch gewolft haben. Habe ich gehört. Kann ich aber gar nicht glauben [-X :-k :keineahnung:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Mal ne Frage an die Profis,

Wenn ich den Warenkorb lese ist Haehnchen soweit Frei sprich ohne Vorgabe, was bedeutet ich muss keine ganzen Haehnchen nehmen sondern kann zum Beispiel nur Brueste oder Schenkel nehmen.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Antworten