Viel Erfolg in Belgien bei der EM

Mitglieder berichten von ihrer Teilnahme an Grill- und BBQ-Meisterschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Storckracer hat geschrieben:
Ich denke auch es ist müßig über Manipulation der Belgier zu debattieren. Wenn man wie wir im Schnitt 250 Punkte am ersten Platz vorbei grillt, muss man sich da keine Gedanken machen. Desweiteren 1. Holländer, 2. Ösis, 3. Deutsche.

Manipulation, vor allem zu ihren gunsten, wirft den Veranstaltern niemand vor. [-X

Objektiv bewerteter fairer und transparenter Wettkampf ist aber was anderes ;)

Auf Facebook gehts übrigens gerade hoch her weil die Belgischen Meister auf mindestens 2 Gängen ihren Teamnamen als "Deko" auf die Teller geschrieben haben.
Die Gewinner des Publikumspreises ( die meisten Essensmarken) werden verdächtigt sich den Preis selber erkauft zu haben.

Da scheint also noch so einiges im Busch zu sein.

Anyway, es ist vorbei. Lesson learned :rules:

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Xabbu
Paparazzo
Paparazzo
Beiträge: 3236
Registriert: 03.11.2006, 08:51
Wohnort: Bottrop

Tja, Name draufschreiben heisst disqualifikation. Im elektronischen Zeitalter muss man damit rechnen dass Bildbeweise vorhanden sind. Wie kann man nur so blöde sein?

Hast du mal den FB Link?
Zuletzt geändert von Xabbu am 28.08.2012, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Neue Erkenntnisse gewonnen. Man kann eine Leber im Körper gefrieren.

Zitat: Du musst K.. mal auf dem Strich laufen lassen.
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

@Goli: Glückwunsch zum zweiten Platz in der Torhout-Lotterie :mrgreen:

Auch dein Dessert gehört nicht auf Platz 15 hinter ein Schokoküchlein mit drei Erdbeeren.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
goli
Schluchtensmöker
Schluchtensmöker
Beiträge: 1228
Registriert: 20.02.2007, 13:46
Wohnort: VB, Oberösterreich, Austria
Kontaktdaten:

Xabbu hat geschrieben:Tja, Name draufschreiben heisst disqualifikation. Im elektronischen Zeitalter muss man damit rechnen dass Bildbeweise vorhanden sind. Wie kann man nur so blöde sein?

Hast du mal den FB Link?
Wird nicht viel bringen, Auszug aus der Ausschreibung:
Artikel 7:
Die Preise
Das Ergebnis jedes Teilnehmer-Teams wird am Ende des Wettkampftags bekannt gegeben. Alle
Ergebnisse kommen später auf die Webseite der Organisation.
Das Urteil der Jury ist unwiderruflich. Eine Berufung ist nicht möglich.

GOLI World Grand Champion Grill & BBQ

www.die-grillweltmeister.at
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Xabbu hat geschrieben:Tja, Name draufschreiben heisst disqualifikation.
In den Regeln zur EM stand diesmal nichts davon dass zusätzliche Bestandteile, Deko usw. die Hinweis auf ein Team geben verboten wären. Also hat sich auch keiner gekümmert. :keineahnung:
Es gab Zettelchen, Rippenhalter, Bierdosen, jede Menge Gläser mit Saucen, Porzellanschalen usw. auf vielen Tellern.
Es wurde sogar von einem Team auf umgedrehten (!!) Tellern angerichtet, also auf der Rückseite :hang:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Goli, du bist selber mal für viel unbedeutendere Kleinigkeiten rausgeflogen - und nun willst du es den Belgiern durchgehen lassen, das sie z.B. ihren Teamnamen auf den Teller schreiben oder andere nahezu unverwechselbare Sperenzchen machen?
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben:
Xabbu hat geschrieben:Tja, Name draufschreiben heisst disqualifikation.
In den Regeln zur EM stand diesmal nichts davon dass zusätzliche Bestandteile, Deko usw. die Hinweis auf ein Team geben verboten wären. Also hat sich auch keiner gekümmert. :keineahnung:
Es gab Zettelchen, Rippenhalter, Bierdosen, jede Menge Gläser mit Saucen, Porzellanschalen usw. auf vielen Tellern.
Es wurde sogar von einem Team auf umgedrehten (!!) Tellern angerichtet, also auf der Rückseite :hang:

DM
Da sieht man mal das die unschoenen Boxen doch Ihre Berechtigung haben?

@TB was waren die die Sternbeilage? Jakobsmuschel :keineahnung:
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
goli
Schluchtensmöker
Schluchtensmöker
Beiträge: 1228
Registriert: 20.02.2007, 13:46
Wohnort: VB, Oberösterreich, Austria
Kontaktdaten:

tcj hat geschrieben:Goli, du bist selber mal für viel unbedeutendere Kleinigkeiten rausgeflogen - und nun willst du es den Belgiern durchgehen lassen, das sie z.B. ihren Teamnamen auf den Teller schreiben oder andere nahezu unverwechselbare Sperenzchen machen?
Da hast Du schon recht aber in Österreich laufen die Uhren halt anders.
Da werden 6 Wochen nach der Siegerehrung Ergebnisse korrigiert.

In Belgien besagt das Reglement das keine Einsprüche anerkannt werden.

GOLI World Grand Champion Grill & BBQ

www.die-grillweltmeister.at
Benutzeravatar
trish
Spice Girl
Spice Girl
Beiträge: 1442
Registriert: 09.02.2010, 11:23
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben: Die Gewinner des Publikumspreises ( die meisten Essensmarken) werden verdächtigt sich den Preis selber erkauft zu haben.

Da scheint also noch so einiges im Busch zu sein.

Anyway, es ist vorbei. Lesson learned :rules:

:cheers:

DM
Oh wenn das Team rote Hemden hatte, dann hab ich auch eine Essensmarke in die "Tombola" gegeben mit der Einladung das bei jedem Gang 4 Personen gezogen werden, die das Gericht am Tisch im Zelt serviert bekommen. Dazu gabs dann eine Losnummer und man musste seine Mobiltelefonnummer angeben, damit man angerufen wird. Und am Schluss wurde noch ein Grill verlost.

LG trish
KCBS/GBA Member & Certified Judge, CTC
Wer grillt, muss ein guter Mensch sein.
http://www.don-marcos-barbecue.de
Storckracer
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2011, 11:45
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben:
Objektiv bewerteter fairer und transparenter Wettkampf ist aber was anderes ;)
Da gebe ich Dir recht. Mir kam vieles auch im Vorfeld, sagen wir mal, diletantisch vor.
Grüße aus dem Wilden Süden
www.wok-a-holic.de
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

BadenCamper hat geschrieben:
@TB was waren die die Sternbeilage? Jakobsmuschel :keineahnung:
Birne mit Butter, Salz und braunem Zucker ;)
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Storckracer hat geschrieben:
TB hat geschrieben:Hat jemand von den Fotografen ein Bild vom Fischgang vom Team 42, BBQ+ aus Belgien?
Ich habe alle Einzelbilder, aller Teams. Kann die aber aufgrund der Menge nicht alle reinstellen. Schick mir PM was Du brauchst.

Also, manche Ergebnisse verstehe ich auch absolut nicht, andere dann doch (unser Fisch z.B. :-( ) hat hier jemand eine Kopie eines Bewertungsbogen der Jury? Das würde mich brennend interessieren.

Ich denke auch es ist müßig über Manipulation der Belgier zu debattieren. Wenn man wie wir im Schnitt 250 Punkte am ersten Platz vorbei grillt, muss man sich da keine Gedanken machen. Desweiteren 1. Holländer, 2. Ösis, 3. Deutsche.
Ich hätte gern den Fisch von der 42 und das Huhn von der 52

Gern per Mail: tb@bbq-scout.de

DANKE
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
goli
Schluchtensmöker
Schluchtensmöker
Beiträge: 1228
Registriert: 20.02.2007, 13:46
Wohnort: VB, Oberösterreich, Austria
Kontaktdaten:

Hallo nochmal
Hier mal ein Bild von unserem Platz 1 Fischgericht.
Alles was am Teller ist wurde in Torhout zubereitet

Schollenfilet konfiert, gegrillt, geräuchert auf Curry-Espuma, Olivenhippen, Apfelvinaigrette

DSC_0340-1b.jpg
DSC_0340-1b.jpg (51.16 KiB) 2999 mal betrachtet

GOLI World Grand Champion Grill & BBQ

www.die-grillweltmeister.at
Benutzeravatar
BüffelHüfte
Mr. Bergisch BBQ
Mr. Bergisch BBQ
Beiträge: 1452
Registriert: 18.03.2008, 15:44
Wohnort: Hope Valley (Hoffnungsthal)
Kontaktdaten:

Jetzt habe ich ja einiges gelsen...über vieles bin ich als Teammitglied und selbst Veranstalter einer Grillmeisterschaft schon entsetzt.
Da wurde ja wirklich viel mit Töpfen gekocht...oh sorry, gegrillt (hatten wir das nicht schon mal vor ein paar Tagen auf einer anderen GM).
Was ich völlig daneben finde, sind die Typen da mit ihrem SchnickSchnack bei der Abgabe - ja geht´s denn noch? Direkte rote Karte!
Und wie darf es sein das ein Team den Namen drauf schreibt, wo sind da direkt die Stimmen die solche Sachen verbieten. Da muss eine Jurypolice her!
Sowas habe ich ja noch nie gesehen - aber anscheinend kommt man auch damit durch.
Was die allgemeine Jury betrifft und das Bewerten, da fehl es wohl echt noch an vielen Ecken. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
Klar, es gibt immer welche die nicht mit ihrer Bewertung zufrieden sind, aber das es dann so deutlich vorkommt. Jesses.
Das Wort BBQA ist ja auch ein Witz, hoffe das war nur ein Schreibfehler.

Irgendwie macht es mir Sorgen zu sehen, das es nicht geschafft wird eine Regelnung zu finden, wo sich alle dran halten.
Ob es nun die Teams sind, die Juroren oder die Verbände. Und die Titelbenutzung sollte auch sauber und ordentlich geregelt sein, da benutzt auch der ein oder andere Titel die nicht so ganz passen, aber Werbewirksam sind.

Regeln sind im Sport unerlässlich. :rules:

Es lebe der Grillsport. :cheers:
Trust Your Style - Grill And Smile
Bergisch BBQ
Grillteam GutGlut
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Das Problem bei den Bildern ist immer, dass man nur die Optik beurteilen kann.

Selbst wenn man das Bild ableckt, ist es eventuell nicht das Geschmackserlebniss des echten Gerichts :mrgreen:



Wenn also ein Schokokuechlein und Erdbeeren absolut genial schmecken und entsprechend bewertet werden, heisst es noch nicht, dass es auf einem Bild auch so erkennbar ist. Denkt mal an die Grillpralinen ... der Effekt war ja grad die Ueberraschung beim Biss und was man dann im Mund hatte.
Das betrifft auch den Gargrad, lediglich "Die Harmonie des Gesamtgerichts" koennen wir beurteilen und zu wieviel % die in die Gesamtwertung einfliesst weiss ich nicht.

Merschl sagte, dass die Beilagen nur zu 20% einflossen.
Bewertet wurden die Harmonie, der Geschmack des Hauptbestandteils, der Gargrad des Hauptbestandteils und der Geschmack der Beilagen, soweit ich mich erinnere.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Antworten