Viel Erfolg in Belgien bei der EM

Mitglieder berichten von ihrer Teilnahme an Grill- und BBQ-Meisterschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Ärgerlich...
Das ist mal wieder ein gutes Beispiel für: Guten Geschmack muss man lernen.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
bulli
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1410
Registriert: 18.10.2006, 00:17
Wohnort: Hettstadt

gsd,

habe ich den 1000 km umweg , NICHT gewählt :keineahnung: :ironie:

:cheers:
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

bulli hat geschrieben:gsd,

habe ich den 1000 km umweg , NICHT gewählt :keineahnung: :ironie:
Das würde ich jetzt so nicht sagen. Die Veranstaltung selbst war gut organisiert, die Stadt Torhout und die Veranstalter haben sich viel Mühe gegeben. Das Ambiente und die Stimmung waren toll.
Zu bemängeln ist auf alle Fälle die Beurteilung der Gerichte. Das ist das Herzstück einer Competition und darf keinesfalls der Willkür überlassen werden, wie das hier mehr als offensichtlich der Fall war. Gegen WBQA-Regeln wurde an vielen Stellen verstossen und das geht gar nicht.
NB: in der Ausschreibung wird auf die Regeln der "BBQA" verwiesen. Es gibt keine "BBQA". Vermutlich ist damit die WBQA gemeint, unter deren Schirmherrschaft die Veranstaltung stand.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
christian.knauf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 240
Registriert: 07.05.2010, 07:28
Wohnort: erfurt

schade jungs das ihr Bewertungstechnik so schlecht abgeschnitten habt.

Wir haben mal 2002 oder 2003 vier gänge bei der Dm gewonnen 3wochen später nach Belgien mit dem selben Menü und dort waren wir von 40 glaube 38 wir hatten damals auch die bewertungen der Speisen nicht verstanden.

seitdem meide ich Belgien...

aber ihr steht hinter eurem Speisen sowie hinter eurer Leistung und das ist das Wichtigste.
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

christian.knauf hat geschrieben: seitdem meide ich Belgien...
Ich bin absolut nicht der Meinung, daß man deswegen ein Land meiden sollte. Vielmehr sind es Veranstaltungen mit unklarem und uneinheitlichem Regelwerk. Die gibt es in jedem Land, auch in Deutschland. Im Interesse der Teams und des Publikums und letztendlich auch des Veranstalters sollte man hier zu klaren, transparenten und einheitlichen Regeln kommen sowie Wert auf qualifizierte Juroren und Jurorenregeln legen. Deswegen halte ich eine Jurorenschulung für unablässlich. Dazu kann sich jeder melden. Den meisten werden die Kosten keine Sorge bereiten. Wichtig bei den Juroren ist aber auch die Einstellung: wie BBQ-Junkie sagte, guten Geschmack muß man lernen. Dazu brauchts Training und Erfahrung. Leute, die sich nur vollfressen wollen brauchen wir an der Stelle nicht.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Zuletzt geändert von Bechthold am 27.08.2012, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Dafür sollte sich aber an der art und weise einer Jurorenschulung auch was tun.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
christian.knauf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 240
Registriert: 07.05.2010, 07:28
Wohnort: erfurt

Bechthold hat geschrieben:
christian.knauf hat geschrieben: seitdem meide ich Belgien...
Ich bin absolut nicht der Meinung, daß man deswegen ein Land meiden sollte. Vielmehr sind es Veranstaltungen mit unklarem und uneinheitlichem Regelwerk. Die gibt es in jedem Land, auch in Deutschland. Im Interesse der Teams und des Publikums und letztendlich auch des Veranstalters sollte man hier zu klaren, transparenten und einheitlichen Regeln kommen sowie Wert auf qualifizierte Juroren und Jurorenregeln legen. Deswegen halte ich eine Jurorenschulung für unablässlich. Dazu kann sich jeder melden. Den meisten werden die Kosten keine Sorge bereiten. Wichtig bei den Juroren ist aber auch die Einstellung: wie BBQ-Junkie sagte, guten Geschmack muß man lernen. Dazu brauchts Training und Erfahrung. Leute, die sich nur vollfressen wollen brauchen wir an der Stelle nicht.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold[/quo

mit Belgien meiden meinte ich es auf Die Meisterschaften bezogen...

So wie du sehe ich das auch nicht Jeder der gerne Frisst ist ein guter Juror...

Wir alle Investieren viel Zeit(vom Geld wollen wir garnicht reden) und Üben Üben und Üben lassen uns Kreationen einfallen und das sollte auch von richtigen Profis beurteilt werden und nicht von jeden der einfach nur Hunger hat.

Die schulen sind eine klasse geschichte aber die müssen ausgearbeitet/weiterentwickelt werden nicht weil ich ein Jury Lehrgang mitgemacht habe bin ich dafür geeignet.

Kurz gesagt ein Lehrgang reicht dafür nicht aus
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Don Marco hat geschrieben:Dafür sollte sich aber an der art und weise einer Jurorenschulung auch was tun.
Nicht nur da. Überhaupt eine Schulung zu haben ist sicher ein guter Anfang. Aber auch eine Beurteilung der Juroren, z.B. über ein Ranking könnte eine Hilfe sein. Ideen gibt´s da sicherlich viele. Für entscheidend halte ich, daß das Bewusstsein für die Qualität der Juroren auch bei den Veranstaltern ankommt. Da besteht sicherlich noch viel Nachholbedarf seitens der Verbände.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

christian.knauf hat geschrieben:mit Belgien meiden meinte ich es auf Die Meisterschaften bezogen...

So wie du sehe ich das auch nicht Jeder der gerne Frisst ist ein guter Juror...

Wir alle Investieren viel Zeit(vom Geld wollen wir garnicht reden) und Üben Üben und Üben lassen uns Kreationen einfallen und das sollte auch von richtigen Profis beurteilt werden und nicht von jeden der einfach nur Hunger hat.

Die schulen sind eine klasse geschichte aber die müssen ausgearbeitet/weiterentwickelt werden nicht weil ich ein Jury Lehrgang mitgemacht habe bin ich dafür geeignet.

Kurz gesagt ein Lehrgang reicht dafür nicht aus
Mit "meiden" hatte ich dich auch genau so verstanden. Und im Rest sind wir uns wohl ebenfalls einig. :cheers:

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Dafür muss der Verband dem (potentiellen) Juror aber auch was bieten. Eine Schulung am Veranstaltungsort zun vernünftigen Zeiten und nachvollziehbaren Preisen z.B. und vielleicht generell ein wenig Interesse an Juroren - und nicht nur deren Geldbeutel.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Ich sag ja, da gibt sicherlich genügend Ideen. Gegen das Argument "bessere Jurorenqualifikation" hab ich noch keine Einwände gelesen :mrgreen: Der Weg ist das Ziel :rules:

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Schulung ist sicher wichtig und richtig. Aber der subjektive Anteil an der Bewertung ist nicht weg zu diskutieren, Jedes Land hat seinen eigenen "Mainstream" Was "dem" Deutschen " schmeckt muss nun mal nicht dem Belgier schmecken. Da kann auch ruhig gesagt werden, dass die Temperatur des Gerichtes nicht in die Wertung eingehen soll. Aber rein subjektiv kannst Du das nicht abstellen. Dir schmeckt ein warmer Fisch nun mal besser als ein kalter, und schon gibst Du dem kalten einen Punkt weniger. Dazu trägt das Anrichten auf dem Teller auf dazu bei, das die Speisen schneller erkalten als in einem Food-Container. Dazu kommt der Druck in der Jury. Merschl war bein Fisch in der Jury. Er musste z.B. in 45 Minuten 17 Teller bewerten .. :keineahnung:
Ich sehe den Grund unseres schlechten Abschneidens zu einem großen Teil im nicht getroffenen Mainstream... :rules: Ich suche auch nur eine Erklärung, keine Entschuldigung ... ;)
Zuletzt geändert von Rheinländer am 28.08.2012, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Wärschdsche
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2012, 12:41
Wohnort: St. Ingbert

Grill-Mäschda hat geschrieben:Hallo Zusammen,

da unsere Unterkunft kein Netz hat, hier schnell mal ein paar Infos.

Danke erstmal für das Daumendrücken und die Unterstützung. Wir waren mit der Teamleistung sehr zufrieden- leider die Jury nicht :heul:

7. Ribs
16. Huhn
38. Fisch
40. Dessert
42. Rind

32. Geamt

Klar sind wir enttäuscht, aber das Leben geht weiter und wir gratulieren allen besserplatzierten Teams :clap:


Dessert 1. Platz
IMG_1688_web.jpg


Dessert 40. Platz
IMG_1679_web.jpg

:cheers:
Hallo Thomas,

offensichtlich waren "Übersichlichkeit und Schlichtheit" die bewertungsrelevanten Kriterien.
:ironie:
.....sollte den Teams zu Beginn der Veranstaltung mitgeteilt werden!

Euer Dessert sieht klasse aus! :clap: :clap:

Gruß
Frank
Ich kann kä Wärschdscher - wird aber besser! :lol:
Storckracer
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2011, 11:45
Kontaktdaten:

TB hat geschrieben:Hat jemand von den Fotografen ein Bild vom Fischgang vom Team 42, BBQ+ aus Belgien?
Ich habe alle Einzelbilder, aller Teams. Kann die aber aufgrund der Menge nicht alle reinstellen. Schick mir PM was Du brauchst.

Also, manche Ergebnisse verstehe ich auch absolut nicht, andere dann doch (unser Fisch z.B. :-( ) hat hier jemand eine Kopie eines Bewertungsbogen der Jury? Das würde mich brennend interessieren.

Ich denke auch es ist müßig über Manipulation der Belgier zu debattieren. Wenn man wie wir im Schnitt 250 Punkte am ersten Platz vorbei grillt, muss man sich da keine Gedanken machen. Desweiteren 1. Holländer, 2. Ösis, 3. Deutsche.
Grüße aus dem Wilden Süden
www.wok-a-holic.de
Benutzeravatar
goli
Schluchtensmöker
Schluchtensmöker
Beiträge: 1228
Registriert: 20.02.2007, 13:46
Wohnort: VB, Oberösterreich, Austria
Kontaktdaten:

Grill-Mäschda hat geschrieben:Hallo Zusammen,

da unsere Unterkunft kein Netz hat, hier schnell mal ein paar Infos.

Danke erstmal für das Daumendrücken und die Unterstützung. Wir waren mit der Teamleistung sehr zufrieden- leider die Jury nicht :heul:

7. Ribs
16. Huhn
38. Fisch
40. Dessert
42. Rind

32. Geamt

Klar sind wir enttäuscht, aber das Leben geht weiter und wir gratulieren allen besserplatzierten Teams :clap:


Dessert 1. Platz
Der Dateianhang IMG_1688_web.jpg existiert nicht mehr.


Dessert 40. Platz
Der Dateianhang IMG_1679_web.jpg existiert nicht mehr.

:cheers:
Hallo aus Österreich
Bin nach 12stündiger Autofahrt gestern Nacht mit Göga, Josef und meiner fahrenden Outdoorküche wohlbehalten angekommen.
Die anderen 6 Teammitglieder waren schon früher daheim.

Das wir zufällig den 1. Platz beim Fischgericht erreichten hat uns natürlich im Ranking sogar auf den 2. Platz Gesamt vorgeschoben.
Wir freuen uns riesig und sind in Betrachtung anderer Teams überglücklich so Erfolgreich abgeschnitten zu haben.

Ein Dessertbild von uns zum Vergleich: Platz 15
Dessert.JPG
Dessert.JPG (39.25 KiB) 2961 mal betrachtet
Nach welchen Kriterien die Jury bewertet hat ist uns absolut rätselhaft.
Wir haben so viel Zeit, Geld und Energie in diesen Bewerb gesteckt, deshalb kann ich so manche Jurorenentscheidungen
überhaupt nicht nachvollziehen.
Beim Rind habe ich sogar einen Teil davon 20 Stunden im Monolith gequält und habe gerade mal Platz 22 erreicht.
Jeder Teller der von uns angerichtet wurde war perfekt inszeniert und vom Geschmack her genial.
Ich sage nur eins: Glück gehabt den mit Objetivität hatte dieser Bewerb nichts am Hut.

GOLI World Grand Champion Grill & BBQ

www.die-grillweltmeister.at
Antworten