Keine Aluschalen mehr bei GBA

Mitglieder berichten von ihrer Teilnahme an Grill- und BBQ-Meisterschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Hallo,

wir waren gestern auf einer Jurorenschulung der GBA.


Die meiner Meinung nach wichtigste Info war, dasss auf GBA-Veranstaltungen (auch bei der DGM 2013 schon) keinerlei Aluschalen, sonstige Schalen oder Formen mehr zugleassen sind. Auch beim Dessert!

Auf Rueckfrage wurde bestaetigt, dass Muffinformen, Backformen und alles was einen Rand hat verboten ist.


Daher wuensche ich allen bei der DGM dann viel Spass mit gegrillter Ananas...


Wobei, der Vorstand der GBA hat Freitag noch eine Sitzung, kennen wir jemanden der dadran teilnimmt?

SAL
Zuletzt geändert von SAL am 04.03.2013, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Daher wuensche ich allen bei der DGM dann viel Spass mit gegrillter Ananas...
Irgendwie klingt das bösartig :keineahnung:


LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
Allpapa
Charlies Papa
Charlies Papa
Beiträge: 3206
Registriert: 17.11.2007, 19:43
Wohnort: Fränkisches Seenland (Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Wo war die Schulung, bei Ebbo oder in Erfurt?
so long
Oliver

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

heidiba hat geschrieben:
Daher wuensche ich allen bei der DGM dann viel Spass mit gegrillter Ananas...
Irgendwie klingt das bösartig :keineahnung:


LG.Heidi

Es wird einfach extremst langweilig werden, es ist nicht wirklich boesartig gemeint, eher deprimiert.

Die Frankengriller waren vor Ort fuer die Verkoestigung zustaendig, sie haben ihr 1. Platz Dessert von der EM in Torhout gemacht und mit dem Spruch "Dies ist das letzte mal, dass dies bei einer GBA Veranstaltung praesentiert wird!" an die Teilnehmer verteilt...

Allpapa hat geschrieben:Wo war die Schulung, bei Ebbo oder in Erfurt?

Die Schulung war in Eitorf bei Andreas Huberti. Andreas Bräuer aus Erfurt hat sie abgehalten.
Zuletzt geändert von SAL am 04.03.2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Laut dem Regelwerk, sind aber Formen zum erwärmen erlaubt, nur nicht zum kochen. So die Aussagen im GBA Forum von Ebbo. Finde aber eine gerade Linie immer besser wie das wischi Waschi wie z.B mach ein loch in die Maffin Form und lege ein Mandelblat drauf dann ist es keine Form mehr. klare Regeln muessen das nicht langweilig machen.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Laut dem Regelwerk, sind aber Formen zum erwärmen erlaubt, nur nicht zum kochen. So die Aussagen im GBA Forum von Ebbo. Finde aber eine gerade Linie immer besser wie das wischi Waschi wie z.B mach ein loch in die Maffin Form und lege ein Mandelblat drauf dann ist es keine Form mehr. klare Regeln muessen das nicht langweilig machen.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
BüffelHüfte
Mr. Bergisch BBQ
Mr. Bergisch BBQ
Beiträge: 1452
Registriert: 18.03.2008, 15:44
Wohnort: Hope Valley (Hoffnungsthal)
Kontaktdaten:

SAL hat geschrieben:Hallo,

wir waren gestern auf einer Jurorenschulung der GBA.


Die meiner Meinung nach wichtigste Info war, dasss auf GBA-Veranstaltungen (auch bei der DGM 2013 schon) keinerlei Aluschalen, sonstige Schalen oder Formen mehr zugleassen sind. Auch beim Dessert!

Auf Rueckfrage wurde bestaetigt, dass Muffinformen, Backformen und alles was einen Rand hat verboten ist.


Daher wuensche ich allen bei der DGM dann viel Spass mit gegrillter Ananas...


Wobei, der Vorstand der GBA hat Freitag noch eine Sitzung, kennen wir jemanden der dadran teilnimmt?

SAL

Ich frage mich gerade was mit dem Zubehör ist was einige Hersteller anbieten (abgesehen von Aluschalen/Wassertropfschalen), da gibt es doch vieles mit oder ohne Rand was die Aluschalen, Muffin- oder Backformen ersetzt. :-k
Trust Your Style - Grill And Smile
Bergisch BBQ
Grillteam GutGlut
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Wie geschrieben meine Fragen im GBA Forum sind seit Wochen unbeantwortet :-)
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Andreas Bräuer war der Meinung, dass ein Grillwok. Also eine wokaehnliche Schale mit vielen Loechern drin auch nicht moeglich ist...

Andreas Huberti meinte, er solle mal die Kirche im Dorf lassen. Da ist noch nicht wirklich klar was gemeint ist. Wenn es nach Andreas Bräuer geht, dann ist alles was eine feste Form vorgibt verboten. Er meinte nur ein Grillrost und eine Platte ohne Rand sind erlaubt...
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

SAL hat geschrieben:Andreas Bräuer war der Meinung, dass ein Grillwok. Also eine wokaehnliche Schale mit vielen Loechern drin auch nicht moeglich ist...

Andreas Huberti meinte, er solle mal die Kirche im Dorf lassen. Da ist noch nicht wirklich klar was gemeint ist. Wenn es nach Andreas Bräuer geht, dann ist alles was eine feste Form vorgibt verboten. Er meinte nur ein Grillrost und eine Platte ohne Rand sind erlaubt...
Ich finde es Hammer das die Jurorenschulungen machen, sich selbst aber noch nicht besprochen haben und eine klare Defination verabschiedet haben ](*,)
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

BadenCamper hat geschrieben:
SAL hat geschrieben:Andreas Bräuer war der Meinung, dass ein Grillwok. Also eine wokaehnliche Schale mit vielen Loechern drin auch nicht moeglich ist...

Andreas Huberti meinte, er solle mal die Kirche im Dorf lassen. Da ist noch nicht wirklich klar was gemeint ist. Wenn es nach Andreas Bräuer geht, dann ist alles was eine feste Form vorgibt verboten. Er meinte nur ein Grillrost und eine Platte ohne Rand sind erlaubt...
Ich finde es Hammer das die Jurorenschulungen machen, sich selbst aber noch nicht besprochen haben und eine klare Defination verabschiedet haben ](*,)
Das wuerde auch bedeuten das Du die Hohe Ripe und das Brisket nicht in einer Aluschale in den Smoker legen dürftest.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

BadenCamper hat geschrieben:
Das wuerde auch bedeuten das Du die Hohe Ripe und das Brisket nicht in einer Aluschale in den Smoker legen dürftest.
Natürlich darfst Du das nach Andreas Bräuer nicht!
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Was habt Ihr gegen ananas ? :-k

Bild
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
BüffelHüfte
Mr. Bergisch BBQ
Mr. Bergisch BBQ
Beiträge: 1452
Registriert: 18.03.2008, 15:44
Wohnort: Hope Valley (Hoffnungsthal)
Kontaktdaten:

Was ist eigentlich mit einem DO? :-k

Tja, wäre schon gut wenn man sich einig ist...was darf und was darf nicht. ;)
Trust Your Style - Grill And Smile
Bergisch BBQ
Grillteam GutGlut
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

BüffelHüfte hat geschrieben:Ich frage mich gerade was mit dem Zubehör ist was einige Hersteller anbieten (abgesehen von Aluschalen/Wassertropfschalen), da gibt es doch vieles mit oder ohne Rand was die Aluschalen, Muffin- oder Backformen ersetzt. :-k
Ihr schreibt doch für die Overather Meisterschaft selber im Regelwerk, dass keine "Bratplatten mit Rand" zugelassen sind. :pfeif:

Grillpralinen vom Griddle sind so jedenfalls nicht mehr möglich, bei vielen Desserts und Beilagen wird es schwierig, und wie sieht es überhaupt beim indirekten Grillen aus? Eine Abtropfschale unter dem Fleisch ist dann auch nicht mehr erlaubt? Wie und wo soll man eine Sauce ziehen?

Das drängt die Wettbewerbe in eine Ecke, wo es bald nur noch direkt Gegrilltes auf Petersilie zu sehen gibt :-k Nein danke, das wäre nicht meine Vorstellung, wie man hier bei uns ein Menü vom Grill präsentiert. Wenn man in den USA darauf steht, bitte, aber Esskultur geht anders. ;)
Das wird schon wieder!
Antworten