Keine Aluschalen mehr bei GBA

Mitglieder berichten von ihrer Teilnahme an Grill- und BBQ-Meisterschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Wenn ich die Diskussion zu mitlese, habe ich immer weniger Lust mal auf einer Meisterschaft zu grillen.

Irgendwie kann man Kreativität auch totreglementieren.

Irgendwann wird das wie bei den BBQ-Pitmastern. Man macht 1 Brisket, 1 PP und 1 Huhn ohne Beilagen und der mit der besten Mischung aus Losglück und Würzmischung gewinnt.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Sporty hat geschrieben:Wenn ich die Diskussion zu mitlese, habe ich immer weniger Lust mal auf einer Meisterschaft zu grillen.

Irgendwie kann man Kreativität auch totreglementieren.

Genauso ist es mir am Sonntag auch gegangen, die Anwesenden haben versucht mit dem Dozenten zu diskutieren, aber der hatte SEINE Meinung und Die sieht er als maßgebend an.

Als die Frage aufkam ob in einem Bratwurstgang die Wurst auch in Einzelteilen (Brät und Darm separat) verwendet werden darf...
Andreas Bräuer vertritt die Meinung, eine Bratwurst ohne Darm ist keine Bratwurst. Eine Bratwurst mit nicht mehr komplett geschlossenem (geplatzt oder angeschnitten) Darm ist abzuwerten, da die Kunst ja darin besteht Inhalt und Darm gleichzeitig zu garen. Eine Wurst, die umhuellt ist (egal womit, ausser mit einem Darm) ist keine Bratwurst mehr und somit mit 0 (in Worten NULL) Punkten zu bewerten. Wurst im Schlafrock, Wannerwickler o.ä. sind in seinen Augen keine Bratwürste. Regionale Spezialitäten wie sie z.B. die Berliner bei der Ohne haben sind verwirrungen und haben nichts auf einer GBA-Meisterschaft zu suchen...

Ach so, ich habe 79 Euro für das ganze hingelegt incl. 1 Jahr GBA-Mitgliedschaft ](*,) ](*,) ](*,)
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

SAL hat geschrieben: Eine Bratwurst mit nicht mehr komplett geschlossenem (geplatzt oder angeschnitten) Darm ist abzuwerten, da die Kunst ja darin besteht Inhalt und Darm gleichzeitig zu garen.
Ne Schnitzwurst ist also abzuwerten? :-k

Was'n Stuss. ](*,)

Vielleicht sollten sich manche Mannschaften mal überlegen, wegen dieser kleinkarierten Regeln 2 Jahre lang einfach nicht anzutreten. Vielleicht werden die Herren dann mal wach. Keine Mannschaften >> keine Meisterschaft >> keine oder weniger Sponsoren >> ..... :pfeif:
Zuletzt geändert von tabby am 05.03.2013, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

SAL hat geschrieben:
Als die Frage aufkam ob in einem Bratwurstgang die Wurst auch in Einzelteilen (Brät und Darm separat) verwendet werden darf...
Andreas Bräuer vertritt die Meinung, eine Bratwurst ohne Darm ist keine Bratwurst. Eine Bratwurst mit nicht mehr komplett geschlossenem (geplatzt oder angeschnitten) Darm ist abzuwerten, da die Kunst ja darin besteht Inhalt und Darm gleichzeitig zu garen. Eine Wurst, die umhuellt ist (egal womit, ausser mit einem Darm) ist keine Bratwurst mehr und somit mit 0 (in Worten NULL) Punkten zu bewerten. Wurst im Schlafrock, Wannerwickler o.ä. sind in seinen Augen keine Bratwürste. Regionale Spezialitäten wie sie z.B. die Berliner bei der Ohne haben sind verwirrungen und haben nichts auf einer GBA-Meisterschaft zu suchen...
Jetzt ist es doch vollends aus dem Ruder gelaufen... ](*,)
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

SAL hat geschrieben:
Als die Frage aufkam ob in einem Bratwurstgang die Wurst auch in Einzelteilen (Brät und Darm separat) verwendet werden darf...
Andreas Bräuer vertritt die Meinung, eine Bratwurst ohne Darm ist keine Bratwurst. Eine Bratwurst mit nicht mehr komplett geschlossenem (geplatzt oder angeschnitten) Darm ist abzuwerten, da die Kunst ja darin besteht Inhalt und Darm gleichzeitig zu garen. Eine Wurst, die umhuellt ist (egal womit, ausser mit einem Darm) ist keine Bratwurst mehr und somit mit 0 (in Worten NULL) Punkten zu bewerten. Wurst im Schlafrock, Wannerwickler o.ä. sind in seinen Augen keine Bratwürste. Regionale Spezialitäten wie sie z.B. die Berliner bei der Ohne haben sind verwirrungen und haben nichts auf einer GBA-Meisterschaft zu suchen...

....Wo steht das in dem Regelwerk?

Über diese Aussage wird sicher noch Diskusionsbedarf bestehen ....bei der GBA !
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

wie gross ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass zur DM alle Juroren vor Ort den gleichen "Wissensstand" haben? :-k

dürfte für manche verärgerung sorgen bei den ergebnissen
gruß olli
Benutzeravatar
Grill-Elchie
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 305
Registriert: 28.06.2011, 20:06
Wohnort: Nähe Bonn

Merschl hat geschrieben:

....Wo steht das in dem Regelwerk?

Über diese Aussage wird sicher noch Diskusionsbedarf bestehen ....bei der GBA !

genau das ist m.E. das Problem. Dazu ist nirgends was definiert! Wenn ich jetzt also meine Bratwurst 'entdarme' und nur das Brät verwende, gibt mir ein Juror wie Andreas Bräuer 0 Punkte. Ein anderer, der nicht auf dieser Schulung oder auf einer Schulung mit einem anderen Dozenten war,findet das Gericht toll und gibt evtl. 6 Punkte. Wie auch Rockwood sagt, sicherlich werden die ganzen Juroren nicht den gleichen Wissensstand haben und total unterschiedlich bewerten. Mir war am Sonntag nach der Juroren-Schulung auch die Lust auf Wettbewerbe deutlich vergangen... Kreativität wird eingeschränkt, unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe bei den Juroren...
einige Grills, jeweils zur Hälfte ;).... (ach, eigentlich sinds doch alle meine, aber GöGa darf sie nutzen)
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Lasst uns das ganze doch auch im GBA Forum diskutieren, habe da mal einen Thread aufgemacht. denke von den Teams hat jeder Zugang oder. Vielleicht gibt es dort Antworten von den Funktionären.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

SAL hat geschrieben:.... Eine Bratwurst mit nicht mehr komplett geschlossenem (geplatzt oder angeschnitten) Darm ist abzuwerten, da die Kunst ja darin besteht Inhalt und Darm gleichzeitig zu garen. Eine Wurst, die umhuellt ist (egal womit, ausser mit einem Darm) ist keine Bratwurst mehr und somit mit 0 (in Worten NULL) Punkten zu bewerten. Wurst im Schlafrock, Wannerwickler o.ä. sind in seinen Augen keine Bratwürste. Regionale Spezialitäten wie sie z.B. die Berliner bei der Ohne haben sind verwirrungen und haben nichts auf einer GBA-Meisterschaft zu suchen...

Alu-Schalen hin oder her, aber solche Aussagen führen wirklich zu Frust!

Ich stell mir grad vor was das fürn Spaß ist, wenn man die Auswertung bekommt vom Laienjuror acht oder neun Punkte und vom "geschultem" wird man disqualifiziert ](*,)

Ganz zu schweigen davon, dass sich so ein rigider Wertungsmaßstab vielleicht auch in der Ausschreibung wiederfinden sollte...
Mitglied der GourMonds
Benutzeravatar
BüffelHüfte
Mr. Bergisch BBQ
Mr. Bergisch BBQ
Beiträge: 1452
Registriert: 18.03.2008, 15:44
Wohnort: Hope Valley (Hoffnungsthal)
Kontaktdaten:

Ich erinnere mich an die Bergisch BBQ 2010 - da hat Atlético Kotelett die Wurst in Tintenfisch serviert. Das war ein Knaller ohne Gleichen, die Besucher standen Schlange für die Probierhäppchen und die Presse war auch ganz wild drauf. Für mich auch ein absoluter Hit und eigentlich der 1. Platz - nur leider hat ein Juror alles mit "0" bewertet - weil der Depp keinen Fisch mag. Hat mir vorher versichert er würde alles essen.

Naja, lassen wir den Juror mal außer Acht - aber es wäre doch sehr schade, wenn solche kreativen Grillkreationen nicht mehr zu sehen wären. Und was es sonst noch alles gibt und noch geben würde....wenn die Kreativität nicht durch solche Aussagen extrem gebremst wird.

Wobei...das Training würde sich ungemein dadurch verkürzen... :pfeif: :mrgreen:
Trust Your Style - Grill And Smile
Bergisch BBQ
Grillteam GutGlut
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

@SAL und Grill-Elchie

Versteht ihr jetzt, warum ich da nicht hinwollte? Mir für knapp 80 Euro von irgendeinem Honk erklären zu lassen was SEINE EIGENE MEINUNG ist kann jawohl nicht Sinn der Sache sein. Und wenn wir zu den Petersiliengerichten hintendieren werde ich den Meisterschaftstourismus einfach einstellen, genauso wie die deutsche Presse und das Fernsehen wahrscheinlich auch. Mag ja sein dass man sich dann "auf die Sache" konzentriert. Aber das heisst dann entweder Materialschlacht oder die Kunst an miese Massenware irgendwie Geschmack zu bekommen.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Smokey

die "Jurorenschulung" weist offenbar genau die von mir befürchtete Qualität auf #-o
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Firedancer hat geschrieben:@SAL und Grill-Elchie

Versteht ihr jetzt, warum ich da nicht hinwollte? Mir für knapp 80 Euro von irgendeinem Honk erklären zu lassen was SEINE EIGENE MEINUNG ist kann jawohl nicht Sinn der Sache sein. Und wenn wir zu den Petersiliengerichten hintendieren werde ich den Meisterschaftstourismus einfach einstellen, genauso wie die deutsche Presse und das Fernsehen wahrscheinlich auch. Mag ja sein dass man sich dann "auf die Sache" konzentriert. Aber das heisst dann entweder Materialschlacht oder die Kunst an miese Massenware irgendwie Geschmack zu bekommen.
Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen.

Im Gegenteil verstößt dieser Zinnober mMn sogar gegen die eigene Satzung dieses "Vereins".

Zitat:

"Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung der freizeitlichen Grill- und Barbecue-Kultur, insbesondere im Wege des internationalen Austausches von Gebräuchen und Erfahrungen auf dem Gebiet der Kochkunst sowie der warenkundlichen Produkt- und Geräteberatung und -entwicklung."

Die GBA will also die Kochkunst und das "freizeitliche" Grillen fördern. Dem ambitionierten deutschen Freizeitgriller ist nach der Meinung dieses Präsidiumsmitglieds demnach also zu vermitteln, daß eine Wurst einen Darm zu haben hat und dieser auf keinen, aber auf gar keinen Fall angeschnitten werden darf. Zudem verstößt der landläufige Freizeitgriller nach diesen Vorgaben sogar noch gegen die zu vermittelnde Grill- und Barbecuekultur, wenn er sich unter seinem Braten z.B. mit Hilfe von Suppengrün, Rotwein o.ä. eine Soße zu seinem Braten zieht.

Was hat dies bitte dann noch mit Kochkunst zu tun, welche doch mMn eigentlich eine Symbiose mit dem Grillen eingehen soll? Das hat doch in den letzten Jahren gut funktioniert und gerade diese Kochkunst soll doch auf dem Grill zu sehen sein, oder? Wem bringt es da was, wenn die Soße z.B. vorher im stillen Kämmerlein gekocht wurde und der interessierte Meisterschaftsbesucher von der Zubereitung nichts sieht?

Das ist einfach nur lächerlich und hat nichts mit der Verbreitung irgendeiner Kultur oder einer Kunst zu tun...

Christian :cheers:
Zuletzt geändert von tabby am 06.03.2013, 18:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Irgendwie sind mir die besoffenen Studenten bald als Juroren lieber als derartig "geschulte Profis" ](*,)
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Antworten