DGM-Team Süd

Mitglieder berichten von ihrer Teilnahme an Grill- und BBQ-Meisterschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten

wo soll das erste treffen am 10.11. stattfinden?

Umfrage endete am 07.11.2007, 13:25

Hardrock Café München
1
25%
Augustinerbräu
3
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

So Kameraden, dieses wird der Offizielle Fred zur Bildung des Grillteams Süd (nein, das ist nicht der offizielle Name :mrgreen: )

Ok, butter bei die fische

plan: ein grillteam aus süddeutschland auf die reihe zu bringen
ziel: DGM 08 in der profiklasse
problem: wie?
voraussetzungen:
hab ich momentan keine ahnung, vieleicht lässt uns die meistermannschaft
das reglement zukommen, habs jetz leider nirgends bekommen.

profiklasse heist aber auch, das ich versuchen werde auch kollegen aus meiner firma anzufixen, von denen ich weis, das sie das draufhaben, anfrage wegen sponsoring, zumindest im lebensmittelbereich, ist schon am laufen.

ich weis net ob das jetz unfair ist, aber bei einem 6-mann-team hätte ich gern 3 (incl. mir) von meiner firma dabei und 3 forums-mitglieder.
wenn ich bei der erlaubten teammitgliederzahl falsch liege, bitte von den meistern berichtigen.

die entwicklung der gerichte sollte in den händen aller teammitglieder liegen, schließlich soll auch jeder dahinter stehen können.

an den gelernten liegt es dann, diese zu verfeinern und den ungelernten die abläufe und vor allem ökonomisches arbeiten beizubringen (blöder satz, ich weis, hat aber seinen sinn)

soweit fürs erste.

hab mit wurzel im chat schon mal nen groben termin für ein erstes treffen ausgemacht, für alle die interesse haben.

zeit und ort wird noch mitgeteilt.

eins noch:
gesetzt im team sind nach meiner ansicht bis jetzt:
Profianteil: ich für die bayernbankett (sponsoring!) (2 plätze zu besetzen)
fürs forum: Wurzel und the Brain ( 1 platz zu besetzen)

keine angst, wir werden damit sicher net auskommen, da wir ersatzleute, helfer und und und brauchen werden, aber zu diesem thema kann uns TB oder die anderen scouts sicher mehr sagen.

und jetzt möcht ich meinungen lesen!
:mrgreen:
Zuletzt geändert von Andreas am 06.11.2007, 13:25, insgesamt 4-mal geändert.
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
The Brain
Schinkenhirni
Beiträge: 2732
Registriert: 29.10.2006, 22:21
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

DABEI! :mrgreen:
Kabel 1 Vize Grillmeister 2008
Benutzeravatar
Mumai
wo isn mei Bier
wo isn mei Bier
Beiträge: 3372
Registriert: 03.08.2007, 09:10
Wohnort: nähe Rosenheim

..wär auch dabei, vielleicht kann ich euch irgendwo unterstützen im Hintergrundbereich, quasi Wurzels ´rechte Hand :lol:
Will aber auch gleich sagen, das ich ein harmoniesüchtiger Mensch bin und das auch im grossen und ganzen erwarte.
In diesem sinne.....des back ma scho!!!

LG Mumai
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Warum immer Hintergrund?

Wenn schon denn schon und auch "vorne" kann jeder mithelfen.


Cu
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2713
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Wie schon öfters beteuert:
DABEI!!!

:mrgreen:

MFG und hallo, bin wieder online
Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hallo,

mit mir sind wir dann zu fünft.

@Keiner wegen "im Hintergrund"

Ich traue mir nicht zu, einen eigenen Gang zu entwickeln, geschweige denn
zu perfektionieren. Von daher war mein erster Gedanke auch, eher
Unterstützend im Team zu helfen und keine Eigenentwicklung zu betreiben.

Würde mich aber dennoch der Herausforderung stellen wenns is. Man wächst
ja mit den Aufgaben. Aber aufdrängen tu ich mich nicht.

Ciao,
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

fred ist editiert, jetz könnt ihr in füllen :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hallo,

meine Bemerkungen:
A.n.d.e.r.l hat geschrieben: plan: ein grillteam aus süddeutschland auf die reihe zu bringen
Okay
A.n.d.e.r.l hat geschrieben: ziel: DGM 08 in der profiklasse
Okay
A.n.d.e.r.l hat geschrieben: problem: wie?
Darum sind wir hier, das "wie" zu klären.
A.n.d.e.r.l hat geschrieben: voraussetzungen:
hab ich momentan keine ahnung, vieleicht lässt uns die meistermannschaft
das reglement zukommen, habs jetz leider nirgends bekommen.
wer suchet der findet

hier die PDFs von 2007
http://www.gbaev.de/component/option,co ... Itemid,62/
A.n.d.e.r.l hat geschrieben: profiklasse heist aber auch, das ich versuchen werde auch kollegen aus meiner firma anzufixen, von denen ich weis, das sie das draufhaben, anfrage wegen sponsoring, zumindest im lebensmittelbereich, ist schon am laufen.
Da Du das in die Hand nimmst, gehe ich davon aus, dass Du im Moment
die treibende Kraft bist, und im Moment unser (vorläufiger?) Teamleader.
Ich habe nichts dagegen.

Ob jemand aus Deiner Firma mitmachen "darf" auch wenn er nicht bei
mybbq.net stammt, möchte ich nicht entscheiden. Meine Meinung dazu:
lieber wäre es mir, wenn wir alle aus mybbq.net wären. Aber ein
Problem hätte ich damit nicht. Das sollten die Forumsbetreiber bestimmen
oder der "Haupt"sponsor TomBstone.
A.n.d.e.r.l hat geschrieben: ich weis net ob das jetz unfair ist, aber bei einem 6-mann-team hätte ich gern 3 (incl. mir) von meiner firma dabei und 3 forums-mitglieder.
wenn ich bei der erlaubten teammitgliederzahl falsch liege, bitte von den meistern berichtigen.
Also max. 8 Teilnehmer (2007) wobei einer Teamchef ist.
A.n.d.e.r.l hat geschrieben: die entwicklung der gerichte sollte in den händen aller teammitglieder liegen, schließlich soll auch jeder dahinter stehen können.
Okay. Dennoch - und so habe ich die BBQ-Scouts verstanden - gibt es
jeweils einen Hauptverantwortlichen für jeweils einen Gang, der den Gang
auch als "Leader" hauptsächlich entwickelt.
A.n.d.e.r.l hat geschrieben: an den gelernten liegt es dann, diese zu verfeinern und den ungelernten die abläufe und vor allem ökonomisches arbeiten beizubringen
da stimme ich 100%ig zu.
A.n.d.e.r.l hat geschrieben: hab mit wurzel im chat schon mal nen groben termin für ein erstes treffen ausgemacht, für alle die interesse haben.

zeit und ort wird noch mitgeteilt.
Der Ort sollte gemeinsam erarbeitet werden, und demokratisch abgestimmt. Aber bis jetzt steht ja eh noch nix fest.

soweit von mir.

Ciao,
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:ich weis net ob das jetz unfair ist, aber bei einem 6-mann-team hätte ich gern 3 (incl. mir) von meiner firma dabei und 3 forums-mitglieder.
Ich denke, hier ist Stress vorprogrammiert. Nicht nur, weil man mit zwei "Fremden" zusammenarbeiten soll, sondern vor allem weil du die Anzahl der Forenmitglieder begrenzen willst. Ich glaube nicht, dass das eine gute Basis fuer ein schlagkraeftiges Team ist.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hallo,
Redneck hat geschrieben:
A.n.d.e.r.l hat geschrieben:ich weis net ob das jetz unfair ist, aber bei einem 6-mann-team hätte ich gern 3 (incl. mir) von meiner firma dabei und 3 forums-mitglieder.
Ich denke, hier ist Stress vorprogrammiert. Nicht nur, weil man mit zwei "Fremden" zusammenarbeiten soll, sondern vor allem weil du die Anzahl der Forenmitglieder begrenzen willst. Ich glaube nicht, dass das eine gute Basis fuer ein schlagkraeftiges Team ist.
sehe ich ähnlich... und dann als "mybbq.net" Team aufzutreten ist dann auch nicht ganz richtig. ;)

Ciao,
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Und wenn die bei beiden "Fremden" nun anmelden ?

:pfeif:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

wurzel hat geschrieben:Hallo,
Redneck hat geschrieben:
A.n.d.e.r.l hat geschrieben:ich weis net ob das jetz unfair ist, aber bei einem 6-mann-team hätte ich gern 3 (incl. mir) von meiner firma dabei und 3 forums-mitglieder.
Ich denke, hier ist Stress vorprogrammiert. Nicht nur, weil man mit zwei "Fremden" zusammenarbeiten soll, sondern vor allem weil du die Anzahl der Forenmitglieder begrenzen willst. Ich glaube nicht, dass das eine gute Basis fuer ein schlagkraeftiges Team ist.
sehe ich ähnlich... und dann als "mybbq.net" Team aufzutreten ist dann auch nicht ganz richtig. ;)

Ciao,
Flo
Als eine Erfahrung der letzten DGM koennte man mitnehmen, dass es selbst bei Mitgliedern, die sich schon lange freundschaftlich kannten, viel miteinander diskutierten, trainierten und Zeit miteinander verbrachten, Reibereien gab, die nicht immer nur positiv konstruktiver Natur waren. Wahrscheinlich ist das aber ganz normal, wenn man mit viel Ehrgeiz an die Sache rangeht und dabei mehrere individuelle Persoenlichkeiten unter einen Hut bringen will.
Umso schwerer stelle ich mir aber das Gelingen eines solchen Unterfangens vor, wenn die Voraussetzungen schon weit weniger perfekt sind. Jeder Teilnehmer sollte sich darueber im Klaren sein, dass seine Teilnahme nicht immer nur ein Zuckerschlecken sein wird. Viel mehr reden wir hier ueber harte Arbeit, einen unheimlichen Zeitaufwand, Vernachlaessigung von Familie und Freunden und natuerlich auch nicht zu vernachlaessigende private Kosten.
Der Weg auf's Treppchen ist sehr schwer und steinig und kann, wenn ueberhaupt, nur realisiert werden, wenn alles stimmt und alle an einem Strang ziehen.
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Redneck hat geschrieben:
wurzel hat geschrieben:Hallo,
Redneck hat geschrieben: Ich denke, hier ist Stress vorprogrammiert. Nicht nur, weil man mit zwei "Fremden" zusammenarbeiten soll, sondern vor allem weil du die Anzahl der Forenmitglieder begrenzen willst. Ich glaube nicht, dass das eine gute Basis fuer ein schlagkraeftiges Team ist.
sehe ich ähnlich... und dann als "mybbq.net" Team aufzutreten ist dann auch nicht ganz richtig. ;)

Ciao,
Flo
deshalb hab ich das thema auch in meiner firma angeregt, das sind profis, die auch bei den blödesten caterings ans ganze denken, und net rumdiskutieren ob jetz der eine mehr im vordergrund steht oder der andere, oder dieser gang jetz besser wär wie der andere, sondern das ganze sehen und auf das eine ziel hinarbeiten. zur entwicklung der einzelenen gänge muss man abwarten, was es laut ausschreibung geben sollte, dann sollte gemeinsam (ja, GEMEINSAM) ein konzept erstellt werden, das konzept im kleinen kreis fertig entwickelt werden und so rezeptiert werden, das es jeder ohne großen stress nachbauen kann.
es sollte sich JEDER im team mit seinen ideen einbringen können, auch wenns hitzige diskussionen geben kann. mich persönlich hats am DGM-team a weng gestört, das praktisch jeder bis kurz vor schluss sein eigenes süppchen gekocht hat. und wenns wegen dem forum ist, denk ich, das sich die kollegen gern auch anmelden werden.

was ich vergessen habe zu sagen: es kann auch sein, das die kollegen ja gar nicht dabei sein wollen, dann müssen eh die karten neu gemischt werden.

ich bin jedoch der meinung, das ein relativ hoher anteil an profis, die auch schon zusammengearbeitet haben, eine bessere chance auf ne gute platzierung haben. mein vorteil ist halt, das ich halt schon einige forenmitglieder kenne, die potentiell im team dabei wären.

mein vorschlag um das jetz net in eine grossartig theoretische diskussion ausarten zu lassen, ist: einen ort und einen termin für ein informelles treffen zu arrangieren, sich da mal einen aben zusammen zu setzen, und da von angesicht zu angesicht mal a bissi brainzustormen.

ich denk mal, das wir als erstes mal ne potentielle auswahl an treffpunkten
zusammentragen sollten, wobei mein persönlicher favorit von der erreichbarkeit natürlich münchen sein muss.
aus dem bauch mein ich natürlich meinen garten, den ich gleichzeitig auch als trainingsgelände zur verfügung stelle ;)

so, jetz seid ihr wieder dran
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
The Brain
Schinkenhirni
Beiträge: 2732
Registriert: 29.10.2006, 22:21
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Also ich fände es prinzipiell nicht so schlecht wenn ein paar Profis dabei sind. Nur wäre es für mich schon Vorraussetzung dass sich diese hier auch anmelden!

Es soll schliesslich ein mybbq.net team sein....

Wie gesagt: Profis fänd ich gut, da ich bestimmt sehr viel von denen lernen könnte und die eben auch wissen wie sowas läuft!

Aber nochmal: wir starten für mybbq.net! Und da sollten die Forenmitglieder schon überwiegen....

Also lasst uns weiter diskutieren! Nur so kommen wir zu einem brauchbaren Team!!!

:cheers:
Kabel 1 Vize Grillmeister 2008
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

wurzel, mumai: Jeder ist in der Lage Gerichte zu entwickeln :)

Bei uns gabs fuer jeden Gang 2 Hauptverantwortliche, dass hatte vorallem das Ziel langatmige Diskussionen in der ganzen Gruppe zu vermeiden. Die beiden sollten das jeweilige Gericht entwickeln und es dann der gesammten Mannschaft vorstellen.


@anderl Ich faende es schoener, wenn Profis "auffuellen" wuerden, also wenn von uns weniger als 8 Leute zusammenkommen, fragst Du bei euch nach.
Fuer mich sieht es hier schon ein wenig nach entstehenden Spannungen wegen dem Thema aus.

Wenn ihr als Profis starten wollt, ueberlegt wer Nutzen aus dem Titel "Grillkoenig" ziehen kann und setzt den als Teamleader ein. Mir z.B. wuerde der Titel gar nichts bringen :)



Cu
Antworten