Old Smokey bei Wind betreiben

Moderator: Mod-Team

Antworten
Smokey

Am letzten Wochenende habe ich meine üblichen geschminkten Hühner im OS zubereiten wollen. Alles war wie immer, nur herrschte eben Windstärke 3 bis 4, Temp. ca. 10 Grad. OS wurde gut mit Kohlebriketts vollgestopft, die auch sehr schöne Glutbilder zeigten. Problem: Durch die Windeinwirkung kam der OS nicht richtig auf Temperatur. Durch seine erhebliche Größe - insbes. im Vergleich zur Weberkugel - gehen mir bestimmt 30-40 Grad Innentemp. bei stärkerem Wind verloren. Ich habe dann provisorische Windschutzmaßnahmen ergriffen, die etwas halfen. Aber für den "Winterbetrieb" ist das keine Lösung. Weiß jemand Rat? Ich überlege schon, einfach ein Schilderhäuschen/Wachpostenhäuschen in transportabler Form zu bauen und darin den OS wie auch den Pippismoker bei Kälte zu betreiben. Hat jemand ne bessere Idee?
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Mehr Schminke? :mrgreen:


Mal ernsthaft, viele Alternativen bleiben ja nicht. Entweder du isolierst das Teil bzw. stellst es windgeschuetzt auf oder du musst die Waerme darin erhoehen (also mehr Kohlen).
Am idealsten waere wohl, bei TB noch einen groesseren Old Smokey zu bestellen und die beiden ineinander zu packen (wie eine Matrjoschka). Das duerfte die Idealloesung sein.

Besonders fuer TB. :tb:
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Naja das einfachste aber Zweckmäßigste ist wohl wenn du dir ein oder zwei "Gartenstellwände" so "Sichtschutzteile" besorgst und bei Bedarf auf die Windseitestellst - dürfte doch schon viel ausmachen oder?

Den nur die Aussentemperatur selbst ist ja nicht das problem den ob du nun von 20 Grad oder von 5 Grad startest ist sicher nicht der große Unterschied... Alternativ wäre noch bei "Nichtregnerischem Wetter" das Teil mit Isoliermatten zu "verkleiden" aber wenn das nach was aussehen soll ist das sicherlich ein größerer Aufwand! Wobei sich ein isolierter Smoker sicher lohnen würde da dieser auch im Sommer viel weniger Heizmaterial brauchen würde und auch sicherlich nicht so stark aussen Rosten würde (da eben auch die aufwendige Version mit Blechverkleidung der Isolierung)...

Aber die Version mit den Stellwänden lässt sich ja sicherlich mal testen vielleicht reichts schon so ...

Gruß
LoB
Smokey

Noch gößer als mein Jumbo-OS? Dat jibbet nich. Also muß ich wohl mal was mit Steinwolle konstruieren. Oder mein Schilderhäuschen.
Praktifix, hattest Du nicht mal eine Isolieridee für das Teil???
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Safety Smokey hat geschrieben:Noch gößer als mein Jumbo-OS? Dat jibbet nich.
Na dann kauf dir den eine Nummer kleiner. :bang:
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

Ich würde einfach vorschlagen, je nach Wetterlage auf die geeignete Grillapparatur zurück zu greifen. =D>
So hat man wenigstens für sich selber (und vielleicht auch für GÖGA) ein Argument für die 25 verschiedenen Teile auf der Terrasse! ](*,)
blaubaer53

Safety Smokey hat geschrieben:Hat jemand ne bessere Idee?

selbstbräuner . . ??? :pfeif:
Gast

Hallo Smokey

Da stehts:

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=1053

bis -20°C :shock:

gruß, praktifix :prost:
Antworten