Kronenbraten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Ich feiere uebernächstes WE die Einweihung meiner neuen Terasse. Dazu wollte ich u. A. einen Kronenbraten machen. Was fuer ein Stueck aus dem Schweineruecken nehme ich dafuer :?:

Nacken wird wohl nicht funktionieren, oder ?
Stielkotetelette wäre m.E. OK
Lummer ist mir eigentlich zu trocken

Und dann die Frage: Wieviel Rippen muss ich mindestens haben, um das Teil rund zu bekommen. Kann ich das auch selber in eine Krone binden und muss man das Fleisch vorher irgendwie einschneiden, partiell vom Knochen lösen?

Last but not least: Braten vorher marinieren? Welche Rub? Wie behandele ich das Strueck während der Vergrillung?
Gast

Moin Rheinländer,

sowas schickes hatten wir hier noch nicht. Deshalb wünschen wir uns von Dir :bilder:

Ich versuch mal Deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Ich feiere uebernächstes WE die Einweihung meiner neuen Terasse. Dazu wollte ich u. A. einen Kronenbraten machen. Was fuer ein Stueck aus dem Schweineruecken nehme ich dafuer :?:

Nacken wird wohl nicht funktionieren, oder ?
Stielkotetelette wäre m.E. OK
Lummer ist mir eigentlich zu trocken
meines Wissens nach alles, was Rippen hat, Lieferant kann also Schwein, Lamm etc. sein.

Und dann die Frage: Wieviel Rippen muss ich mindestens haben, um das Teil rund zu bekommen. Kann ich das auch selber in eine Krone binden und muss man das Fleisch vorher irgendwie einschneiden, partiell vom Knochen lösen?
Ich denke, Du brauchst mindestens eine Rippe vom Schwein pro Person. Das ganze wird dann entsprechend rund gebunden. Beim Schwein würde ich jetzt von einem guten Dutzend als minimum ausgehen, eher mehr. Selber Binden müsste möglich sein, je weniger Rippen, desto schwieriger das Binden. Die Gesamtgrösse ist aber auch abhängig von der Grösse deines Grills.


Last but not least: Braten vorher marinieren? Welche Rub? Wie behandele ich das Strueck während der Vergrillung?

Ich habe das ganze mal in der Flachen Version aus Lamm probiert. Nennt sich dann Lammkarree, das war vom MmV schon mariniert. Abgesehen, dass ich mich damals beim Preis fast auf den Hintern gesetzt habe, war das Teil absolut oberlecker. Mir läuft beim Schreiben schon wieder das Wasser im Mund zusammen.

Mehr kann ich Dir darüber leider nicht sagen. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer hilfreicher Geist
Gast

Hallo Udo

Sei gegrüßt ;)

Lass Dir das Teil vom MdV vorbereiten. Rechne mit 1 1/2
Kotelett pro Person.
Darauf achten, dass das Fleisch schön durchwachsen ist,
ansonsten neigt es zum Austrocken.

Salz, Pfeffer ein paar Kräuter wäre mein Tipp.
Moppen nicht vergessen.

Vorsicht:
Die Knochen neigen schnell zu verbrennen.

Optisch ist das natürlich ein Hammerteil, aber geschmacklich
bringt ein Krustenbraten mehr. Aber alles Geschmackssache
Meine ehrliche Meinung

gruß, praktifix :prost:
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

@Njoerd: Der Braten sollte schon vom Ferkel sein. Ich habe mal in einem anderen Forum :pfeif: was drueber gelesen, da wurde die "Krone" vom Metzger gebunden. Deshalb die Frage nach dem Selberbinden.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Praktifix hat geschrieben: Lass Dir das Teil vom MdV vorbereiten. Rechne mit 1 1/2
Kotelett pro Person.
Darauf achten, dass das Fleisch schön durchwachsen ist,
ansonsten neigt es zum Austrocken.
Hallo Manfred, so trifft man sich wieder ;)
Das gibt ein Problem, da der MmV ab Samstag fuer drei Wochen Urlaub macht :cry: und ich das Fleisch, da ich eh ne Menge brauche, im Handelshof kaufen werde. Da hole ich gleich nen ganzen Ruecken.

Sollte ich Chari fuer diese Aktion mit der SFB betreiben :?:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
DigiGriller
Der Schweizer
Der Schweizer
Beiträge: 2914
Registriert: 21.06.2006, 22:32
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Kontaktdaten:

Nächsten Sonntag kommt bei mir ein Kronenbraten auf die Kugel ( Habe endlich genügend Leute zusammen)
Zu den obigen Posts ist nicht viel zuzufügen.
- Jedes Tier das Rippen hat ist geeignet
- vom Schwein braucht es min. 12 Rippen ums zum Kreis zu kriegen
- selber binden ist kein Problem (Knochen unten durchtrennen)
- auch mageres Fleisch wird nicht trocken
--> Schmeckt so wies aussieht! :prost:
Smokey

DigiGriller hat geschrieben: - selber binden ist kein Problem (Knochen unten durchtrennen)
- auch mageres Fleisch wird nicht trocken
Das gilt aber nur, wenn Du die Temperatur beim Grillen schön BBQ-mäßig niedrig hältst. Bei zu hoher Temp. wird das Fleisch zäh. Ggf. solltest Du auch für eine Luftanfeuchtung in der Kugel sorgen (Wasserschale über die Glut). Was im WSM-Pippismoker funzt, sollte auch in der Kugel hinhauen. Viel Glück :cheers:
Benutzeravatar
DigiGriller
Der Schweizer
Der Schweizer
Beiträge: 2914
Registriert: 21.06.2006, 22:32
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Kontaktdaten:

Ich habs mal mit einem "gestreckten Kronenbraten" versucht. Nach Kugelmanier mit +200C. Da blieb nichts trocken ;)
Bild
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

@DigiGriller Sieht geil aus =D> Hast Du das Teil vorher besonders behandelt :?:
Ich denke, rein geschmacklich und grilltechnisch bringt das Zusammenbinden garnichts. Ist nur was fuers Auge, aber das isst ja auch mit.. 8)
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
DigiGriller
Der Schweizer
Der Schweizer
Beiträge: 2914
Registriert: 21.06.2006, 22:32
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Kontaktdaten:

Danke, schmeckte auch so. Bin eigentlich kein Kottlett-Griller, aber so bleiben sie super saftig. Ich werde dieses Wochenende einen "runden" machen (weils toll aussieht und ich genügend Esser am Tisch habe) und dann das Rezept mit Bilder einstellen.
:prost:
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

DigiGriller hat geschrieben:Danke, schmeckte auch so. Bin eigentlich kein Kottlett-Griller, aber so bleiben sie super saftig. Ich werde dieses Wochenende einen "runden" machen (weils toll aussieht und ich genügend Esser am Tisch habe) und dann das Rezept mit Bilder einstellen.
:prost:
Ich habe auch am Samstag 12 Gäste zum Grillen. Da kommen Dein Rezept und die Bilder zu spät [-X Vielleicht kannst Du mir ja schon mal Rezept fuer Brine und Rub mailen :lol:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

DigiGriller hat geschrieben: - vom Schwein braucht es min. 12 Rippen ums zum Kreis zu kriegen
- selber binden ist kein Problem (Knochen unten durchtrennen)
Muss jetzt doch noch mal ne Vertändigungsfrage stellen:

Jetzt habe ich gestern einen ganzen Ruecken vom Schwein gekauft, ohne Nacken (Hals) was heisst " unten durchtrennen?". Ich denke, der äussere Teil der Krone ist die Fleischseite. Muss ich dafuer die Rippen einschneiden oder am Wirbellkanal einhacken? Weiss mir im Moment noch keinen Rat!
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Gast

Hallo Rheinländer

Normalerweise ist der äussere Teil die Knochenseite.
Das einschneiden dient dazu, dass das Ding überhaupt in eine
runde Form zu bringen ist ;)

Muss aber nicht sein, ist nur Show :lol:

gruß, praktifix :prost:
Antworten