Erstversuch PP am Sonntag

Moderator: Mod-Team

Antworten
Gast

Hallo zusammen,

ist es möglich PP in einer Donnerkugel zuzubereiten? Dieses schöne Bratenstück aus der Schweineschulter soll zu PP werden in meiner Rumo Kugel.

Bild
geRubt :lol:
Bild

Habe ja einiges über PP gelesen, allerdings nur im Smoker und nicht in der Kugel, im Smoker beträgt die verweilzeit leicht bis zu 10 Std, aber wie sieht das in einer Donnerkugel aus? In Raichlins Buch hab ich gelesen 4 bis 6 Std, da stellt sich die Frage wie halte ich die Temperatur über diese Zeit in der Kugel ohne jede Std. den AZK bereit zu machen? Welche Tempertur sollte ich anstreben in der Kugel zu halten? Hat wer schon Erfahrungen gemacht mit PP und Donnerkugel;)?
Habe auch momentan keine Räucherspäne zur Hand, aber Buchenbrennholz in Massen, kann ich evtl. kleine Scheite bzw. Schnitzel zugeben um das Räucheraroma zu erreichen, oder sind da speziellle Chips notwendig?
Gruß
awg
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Zum Thema Kugel kann ich dir nicht helfen, erinnere mich aber, dass es schon oefter realisiert wurde.
Das Buchenholz kannst du getrost verwenden. Dabei wuerde ich aber nur wenig auflegen, damit in der Kugel keine groessere Flamme entsteht, die dir das Grillgut verbrennt. Es sollte moeglichst trocken sein, damit die Restfeuchte dir das Fleisch nicht "verbittert".
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

@AWG
ich versuch dir mal zu helfen, indem ich meine methode für die tonne auf die kugel übertrag.
denk dir folgendes, das du genau über der öfnung im kessel deine glut hinmachst. den anderen kohlekorb lässt du leer. du schaust, das du die temp auf ca. 110°C halten kannst, machst die schulter auf deinen rost(kleine wanne drunter, dürfte eh klar sein, aber bitte mit flüssigkeit!!)
und jetzt den deckel mit der abluftöffnung genau gegenüber der glut.
ich muss jetzt sagen, das das von mir nur reine spekulation ist, ohne anspruch auf funzen. ist halt für mich logisch.
wenn du deswegen fragen hast, PM genügt, dann schick ich meine telebim.nummer, und ich kann dir das mal richtig erklären :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9978
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:und jetzt den deckel mit der abluftöffnung genau gegenüber der glut.
Bist du dir da sicher? Ich hätte die Abluftöffnung der Glut gegenüber gesetzt.
Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Gast

Redneck hat geschrieben:Zum Thema Kugel kann ich dir nicht helfen, erinnere mich aber, dass es schon oefter realisiert wurde.
Das Buchenholz kannst du getrost verwenden. Dabei wuerde ich aber nur wenig auflegen, damit in der Kugel keine groessere Flamme entsteht, die dir das Grillgut verbrennt. Es sollte moeglichst trocken sein, damit die Restfeuchte dir das Fleisch nicht "verbittert".
Hi Redneck,

wenn schon mal realisiert wurde, dann sollte ich es auch schaffen(hoffentlich). Werd dann gleich mal ein wenig Buchenholz in Form bringen mit dem Beil, sollte ich das Holz in Wasser einweichen, glaub das mal gelesen zu haben.
Gast

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:@AWG
ich versuch dir mal zu helfen, indem ich meine methode für die tonne auf die kugel übertrag.
denk dir folgendes, das du genau über der öfnung im kessel deine glut hinmachst. den anderen kohlekorb lässt du leer. du schaust, das du die temp auf ca. 110°C halten kannst, machst die schulter auf deinen rost(kleine wanne drunter, dürfte eh klar sein, aber bitte mit flüssigkeit!!)
und jetzt den deckel mit der abluftöffnung genau gegenüber der glut.
ich muss jetzt sagen, das das von mir nur reine spekulation ist, ohne anspruch auf funzen. ist halt für mich logisch.
wenn du deswegen fragen hast, PM genügt, dann schick ich meine telebim.nummer, und ich kann dir das mal richtig erklären :mrgreen: :mrgreen:
hmm Anderl, ich versteh was du meinst, aber bin skeptisch. Ich denk ich werd für den ersten Versuch die Donnerkugel auf beiden Seiten mit Briketts befüllen.
Ich versuche die 110° C anzustreben bzw. zu halten, wird schon schief gehn :lol: bzw. ihr werdet ja das geglückte oder Misslungene Ergenbnis sehen.
Gruß
awg
Benutzeravatar
Grillkohleverleih
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 482
Registriert: 06.07.2006, 08:44
Wohnort: Hamburg

Hello!

Und wie sieht es aus? Die 110 Grad sind wichtig. Sonst wird es ein köstlicher Schweinebraten. Hatte es auch ´mal nach dem Buch gemacht. Also mit den höheren Temperatur.

:bilder:
Nur weil du nicht paranoid bist, heißt es noch lange nicht, dass sie dich nicht beobachten.
Gast

puhhh is ganz schön heikel die 110°C in der Donnerkugel zu halten, und nicht zu überschreiten. Ich pendle zwischen 110° und 120°C, bin jetzt bei 4 Std. und ner Kerntemp. von 78°C ich denke das dauert noch ne Weile, mal sehn ob´s was wir.
Gruß
awg
Benutzeravatar
DigiGriller
Der Schweizer
Der Schweizer
Beiträge: 2914
Registriert: 21.06.2006, 22:32
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Kontaktdaten:

Wenn Du das geschafft hast wirst du automatisch dazu verpflichtet, einen Beitrag im Rezept Thread zu schreiben! :pfeif:
Da gibts viele Kugler die sich noch nicht daran gewagt haben. (inkl. ich)
Gast

mal was zum warm werden, 4,5 Std:
Bild
weitere Bilder folgen
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

schaut scho mal gut aus :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Gast

so bin nu bei 6 Std. und einer Kernttemp um 82°C ich hab so nen Hungääääääääääääär man.
weissi

hoi und wie war das endergebnis?

LG Weissi
Antworten