richtige Fleischwahl???

Moderator: Mod-Team

Antworten
Gast

guten morgen!!!

bekomme am freitag besuch und würde gern etwas leckeres in meinem neuen chari zubereiten. allerdings habe ich am freitag nur ca. 2 std. dafür zeit. würde daher heute fleisch kaufen und in einer marinade oder trocken-rub einlegen.
nur welches fleisch würdet ihr nehemen?? zur auswahl steht "frische dicke rippe" oder "frischer schweinenacken"? was eignet sich für die etwas kurze zubereitungszeit am besten.
würde gerne das fleisch als ganzes stück zubereiten....vieleicht indirektes grillen plus holz in der SFB?
wäre für ein paar tipps dankbar.

gruß und schönen tag, thomas
Smokey

Zwei Stunden ist schon arg knapp. Da würde ich nur direkt grillen (Steaks usw.). Wenn Du etwas mehr Zeit aufbringen kannst, dann smoke ein paar Sparribs. Die brauchen aber mindestens 3-4 Stunden, um optimal zu werden. Alle anderen "massiveren Stücke" brauchen noch länger, wenn sie richtig gut werden sollen.
Alternativ: BBC indirekt grillen. Das kommt doch immer gut an.
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Wenn in den zwei Stunden die Anzündzeit der Briketts nicht enthalten ist, kommst Du mit dicker Rippe locker hin. Nicht in der SFB, Goßen AZK voll glühender Briketts in den Chari, Fleisch daneben, Deckel zu und 1,5 Stunden später ist´s fertig. \:D/
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Smokey

Rheinländer hat geschrieben:Wenn in den zwei Stunden die Anzündzeit der Briketts nicht enthalten ist, kommst Du mit dicker Rippe locker hin. Nicht in der SFB, Goßen AZK voll glühender Briketts in den Chari, Fleisch daneben, Deckel zu und 1,5 Stunden später ist´s fertig. \:D/
Ich dachte, 2 Stunden als Gesamtgrillzeit incl. Zündung sei die Vorgabe. In diesem Zeitraum kriegst Du nie ne ordentliche dicke Rippe gegrillt. Und erst recht nicht ordentlich gesmoked. Gerade das geht im Chari doch am besten. Indirekt Grillen kann ja jeder. :cheers:
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Smokey hat geschrieben:
Rheinländer hat geschrieben:Wenn in den zwei Stunden die Anzündzeit der Briketts nicht enthalten ist, kommst Du mit dicker Rippe locker hin. Nicht in der SFB, Goßen AZK voll glühender Briketts in den Chari, Fleisch daneben, Deckel zu und 1,5 Stunden später ist´s fertig. \:D/
Ich dachte, 2 Stunden als Gesamtgrillzeit incl. Zündung sei die Vorgabe. In diesem Zeitraum kriegst Du nie ne ordentliche dicke Rippe gegrillt. Und erst recht nicht ordentlich gesmoked. Gerade das geht im Chari doch am besten. Indirekt Grillen kann ja jeder. :cheers:
Unbenommen, Thomas. Aber er hat das Teil neu, da würde ich erst mal mit indirekt anfangen, bevor er das Teil anschließend enttäuscht in die Ecke stellt ... :mrgreen:
... und in zwei Stunden krige ich ne dicke Rippe indirekt gut und gerne hin... :cheers:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Smokey

o.k., ich nehme alles zurück :cheers:
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Smokey hat geschrieben:o.k., ich nehme alles zurück :cheers:
... ich wusste, wir verstehen uns ... :pfeif:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Smokey

Ist der Chari denn schon schonend eingebrannt? Ich frag nur sicherheitshalber nach. :cheers:
Gast

Smokey hat geschrieben:Ist der Chari denn schon schonend eingebrannt? Ich frag nur sicherheitshalber nach. :cheers:
so neu ist er nun wieder auch nicht.......eingebrannt ist er natürlich, und ein paar einsätze hat er auch schon hinter sich!!!! aber trotzdem schönen dank für eure tipps und eure sorgen!!!!
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Smokey hat geschrieben:
Rheinländer hat geschrieben:Wenn in den zwei Stunden die Anzündzeit der Briketts nicht enthalten ist, kommst Du mit dicker Rippe locker hin. Nicht in der SFB, Goßen AZK voll glühender Briketts in den Chari, Fleisch daneben, Deckel zu und 1,5 Stunden später ist´s fertig. \:D/
Ich dachte, 2 Stunden als Gesamtgrillzeit incl. Zündung sei die Vorgabe. In diesem Zeitraum kriegst Du nie ne ordentliche dicke Rippe gegrillt. Und erst recht nicht ordentlich gesmoked. Gerade das geht im Chari doch am besten. Indirekt Grillen kann ja jeder. :cheers:
was? du auch? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
blaubaer53

A.n.d.e.r.l hat geschrieben: was? du auch? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
smokey rechnet crockpotteln zum grillen . . . .
Smokey

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:
was? du auch? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...und Du? Wann lernst Du endlich richtiges Grillen??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Oder sabbelst Du die Steaks noch immer gar? \:D/
Smokey

blaubaer53 hat geschrieben:
A.n.d.e.r.l hat geschrieben: was? du auch? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
smokey rechnet crockpotteln zum grillen . . . .
...und Blaubaer weiß noch immer nicht, was ein Crockpot ist.....was ihm da alles entgeht.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gast

danke für eure tipps!!
habe mich doch für den schweinenacken (1.7kg) entschieden(2 tage vorher in einer marinade eingelegt.....alles was der gewürzschrank, der kühlschrank und die bar hergab).
meine 2 stunden reichten zwar nicht aus, aber was spricht dagegen wenn es freitags-abend erst um 21.30 uhr was auf den teller gibt.......zwei stunden den grill nur über SFB mit holz befeuert und anschließend noch mit einer handvoll kohlen in der hauptkammer nachgeholfen!!! das ergebniss konnte nicht besser sein......und von den 1.7kg blieben bei drei essern nichts übrig!!!

gruß thomas
Antworten