Danke für die Motivation und Inspiration!!!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Acusa
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2012, 17:14

hallo zusammen,

ich habe lange hin und her überlegt ob ich einen eintrag hier im forum erfasse, denn es ist überhaupt nicht meine art hier und dort spuren von mir zu hinterlassen.
nun ja, wie ihr sehen könnt mache ich es nun doch und warum?
weil ihr alle schuld daran seid! ja wohl ihr!
zufällig bin ich auf eure seite hier gestoßen, da ich ein großer fan von spareribs bin, habe ich halt mal nach zubereitungsarten gegooglet und habe euch somit gefunden. was mir dann aufgefallen ist, war das immer die rede hier von direkt und indirekt grillen ist. also habe ich mich hier kreuz und quer über mehrere wochen durchgelesen... ja, es waren wirklich wochen!
irgendwie, fragt mich nicht warum, wollte ich es dann doch mal selbst ausprobieren "spareribs selbst gemacht" und nicht wie üblich irgendwo im restaurant, pizzeria gekauft oder fertig mariniert bei einem discounter und dann ab auf den grill oder in den herd, nein.
nachdem ich mich dann endlich in eurem forum satt gesehen habe, habe ich mir einen "outdoorchef easy charcol 570" gekauft, ich weiß, es ist kein weber, aber ich musste halt auch auf das geld achten - und jetzt im nachhinein, bin ich mehr als zufrieden mit diesem grill.
endlich voll ausgestattet und eigentlich ohne plan bin ich dann an meinen ersten grillversuch mit der methode "inderekt" ran.
wie in etliche foren zu lesen war, habe ich dann entsprechend meine ribs bearbeitet und die schöne silberhaut am knochen abgezocken, hier das bild vor der bearbeitung:
Bild
nun galt es für mich den grill anzufeuern, hat ganz gut ohne "AZK" funktioniert... bei dem OEC grill gibt es unter dem rost für die briketts nochmals einen rost, dort legt man dann seine anzündhilfe drauf und oben auf dem rost habe ich die briketts in pyramidenform aufgebaut... wenn es jemanden interessiert kann ich gerne beim nächsten grillen diesen schritt dokumentieren.
zugeben muss ich das es eine kunst für sich ist, eine temperatur von 110-120°C für mehrere stunden zu halten!!! ich als newbie hatte es nicht leicht.
nach guten 2,5-3std sahen mittlerweile meine ribs so aus (nach der ersten stunde kontrolle, lag ich bei einer temp. von 80-90°, weil ich zu wenig das thermometer beobachtet habe, wahrscheinlich 20-40min lang. ihr könnt mir glauben, ab da an habe ich den grill nicht mehr verlassen, stuhl und nen kasten bier haben es möglich gemacht :-))
Bild
wenn auch nicht einfach, hatte ich aber jetzt die temp unter kontrolle und habe in der zwischen zeit meine bbq-soße selbst zubereitet... ja wohl, für mich ein highlight... selbst gemacht!
nach guten 5stunden aufm grill wurden dann die ribs mit der bbq-soße schön dick mariniert und nochmals kurz auf den grill geschmissen und das endresultat, sah dann so aus:
Bild
hmmmm waren die lecker... das beste war, ich konnte mehr oder weniger die knochen gerade so heraus ziehen... meine freundin und freunde die noch dabei waren meinten, sie hätten noch nie so gute spareribs gegessen wie diese hier... wow, könnt ihr euch vorstellen wie es mir dabei ging?!
ich weiß, für die meisten von euch ist das wohl schon standard und ihr fragt euch sicherlich was da mit mir abgeht.
aber ich kann das vor freunde einfach nicht anders erklären...
und all das, nur weil ich zufällig auf eure seite/forum gestoßen bin und ich mir halt eben hier die motivation und inspiration holen konnte.
deswegen ein dankeschön an euch alle!
danke!
ich bin jetzt so geil auf das indirekte grillen, damit ich mich bei meinem nächsten grillversuch an einen pulled pork versuchen möchte. mal schauen ob ich dann wieder mit glück die temp. und all das hin bekomme?

in diesem sinne... schöne grüße
lg acusa
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

:clap: :clap: :clap: :clap: Glueckwunsch, sieht toll aus! :clap: :clap: :clap: :clap:

Dein weiteres vorgehen nenne ich mal sehr ambitioniert. Vielleicht solltest Du vor pulled Pork noch ein wenig ueben, das kann schon mal ueber einen halben Tag dauern...
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Wieso entschuldigst du dich, dass es kein Weber ist? :-k [-X Das braucht man bei uns nicht.

Nein, super Ribs.

Und immer schön üben ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

Für den ersten Versuch sehen die Ribs doch sehr gut aus, die Knochen kommen gut heraus, schön gemacht. :clap:
Es versteht auch nicht jeder, dass so Ribs mal eben 4-5 Stunden dauern, bzw mit Vorbereitung wie Silberhaut entfernen, einlegen/rubben usw 1-2 Tage Vorbereitung brauchen; dafür wird man dann mit einem besonderen Geschmackserlebnis belohnt.

Für dein erstes PP solltest du dir etwas über Minion-Ring bauen durchlesen, damit du eine möglichst lange Zeit konstante Temperatur hast, so ein erstes PP zerrt gewaltig an den Nerven :rules:

Ansonsten lesen und fragen...hier wird dir bestimmt geholfen. Und ein ODC ist ein klasse Grill !
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4418
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Hi,

mit dem Outdoorchef hast du eine gute Wahl getroffen :Daumen: Weber wird eh überbewertet.

Mit meinen ersten Ribs erging es mir genauso :respekt: dafür.

Und

:welcome:

Gruß aus Duisburg :cheers: Manfred
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Benutzeravatar
Mansour
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 854
Registriert: 20.04.2010, 09:12
Wohnort: OA

@Acusa
das nenn ich mal ein coming-out! :mrgreen: :respekt:
Schaut auch sehr, sehr gelungen aus. Also immer weiter so! Bei PP wird Ihnen hier geholfen, aber ich gebe den Vorrednern Recht...das ist schon eine andere Liga und vorallem beim ersten mal extremst Nervenzerrend! Allerdings vormutlich mit einem ODC sogar 'unsportlicher' als mit einem Chari :mrgreen:
Gruß,
Mansour :cheers:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Der Grill ist völlig egal. Du kannst auch unter 'nem umgedrehtem Kochpott grillen. Wir haben Spaß an den Bildern.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Acusa hat geschrieben:...meine freundin und freunde die noch dabei waren meinten, sie hätten noch nie so gute spareribs gegessen wie diese hier...
Das dürfte wohl das größte Lob sein!
Weiterhin viel Spaß. :)
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Acusa
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2012, 17:14

@all
vielen lieben dank *freu*

@sal
durch meinen job habe ich leider nicht viel zeit zum üben :-(
deswegen wird das PP jetzt einfach am weekend gemacht

@sporty
naja, entschuldigt habe ich mich weil ich dachte das es unter den grillern nur "einen" geben kann.
meine gäste z.b kennen ODC nicht und da musste ich mir halt anhören sachen wie "hättest du ein paar € mehr bezahlt hättest du einen ferrari unter den grills bekommen"

aber jetzt weiß ich... hier bin ich genau richtig... hier zählt nicht zwingend der grill, sondern das ergebnis!

@holgi
danke für den tipp mit dem minion-ring, das kannte ich noch gar nicht! "cool" :-)
schade das ich keine zeit finde das vorher mal zu probieren...
habe versucht alles darüber zu lesen und videos (youtube) was man halt si findet, angeschaut.
dabei ist mir aufgefallen... entweder klappt der minion-ring oder nicht, puhhh bin schon gespannt!

btw... habe mir gestern mal folgende sachen gleich bestellt:
- gescheites RUB
- maverik et732
- handschuhe (ich war schon überrascht das der griff am deckel doch heiß wird)
- große bzw. lange grillzange (habe nur so ein kleines ding)
hoffentlich trifft alles spätestens bis samstag ein... obwohl ich die RUB schon gerne vorher hätte, um meinen bestellten schweinenacken auch ordentlich zu rubben (sagt man das so?)

@stippkollege
wenn ich das so lese, habe ich nun keine bedenken mehr einen ODC gekauft zu haben.
danke :-)

@mansour
ich verstehe nicht warum das mit einem ODC unsportlicher sein soll, meinst du damit das es recht einfach mit einem ODC geht?
ich habe eigentlich momentan nur ein gedanke im kopf und der lautet: minion-ring und temperatur halten, minion-ring und temperatur halten, minion-ring und temperatur halten usw.
das ist ehrlich gesagt meine größte sorge!

@karlsson
hehe, das mit dem kochpott kann ich gerne mal bei meinen outdoor-aktivitäten ausprobieren!
keine sorge, ich werde auch meine bilder vom pp einstellen... selbst wenn er mir nicht gelingt!

@xxbbq_junkiexx
aber hallo, das ging runter wie butter :-)
ich hätte wirklich nicht gedacht das die so gut schmecken


@ODC Users
wie geht ihr vor bei einem PP zubereitung.
- nehmt ihr den trichter heraus und baut einen minion-ring von innen nach außen und legt das schwein in die mitte???
- oder lasst ihr den trichter drin und baut den minion-ring um die wasserschüßel herum (alla domino effekt)?
- und wie verhält sich das mit der hitzeverteilung (der trichter ist ja nur bei einer hälfte offen!) dreht ihr regelmäßig den trichter den glühenden briketts hinterher?
- wie lange glüht oder kann ein minion-ring brennen?
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Mein letztes PP am Wochenende wurde auf dem Chari gemacht - und ich hab auch einige Kommentare gehört wie "das hätte ich mir nicht mehr angetan" ;) Dabei lief der Chari wie ein Uhrwerk konstant auf 110°!
Auf der Kugel ist es jedenfalls um einiges leichter, besonders dank Minion Ring. Mein erstes PP war auch auf der Kugel, und da lief der Minion Ring eigentlich recht brauchbar. Hat zwar ca. 16 Stunden gedauert, aber danach waren sogar noch ein paar Kohlen gar nicht angeglüht; Spritverbrauch war also nicht üppig.
Du solltest jedenfalls viel Zeit einplanen - entweder früh aufstehen oder am Vorabend beginnen und das ET-732 aufs Nachtkastl stellen ;)
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

Hallo sehr schöne Uservorstellung :clap:

Den Trichter lässt du am besten drin und drehst ihn so, dass die Glut nicht zu sehen ist, schirmt dann die direkte Strahlungshitze ab.

Am einfachsten wird die Premiere wenn du dir sehr gute Briketts kaufst (Grillies), die zünden dann zuverlässig nach und machen wenig Asche und zerfallen nicht sofort.

1. Trichter rausnehmen
2. Am Rand des Kohlenrostes einen Ring aus Briketts legen 2 nebeneinander reichen und dann nochmal zwei dadrüber-> etwas versetzt in den Lücken, halt wie beim mauern. Der Ring sollte etwa ein viertel geöffnet sein, damit er nicht in 2 Richtungen abbrennt
3. Wasserschale einsetzen
4. Holzchips oder besser Chunks auf dem ersten drittel des Kohlerings verteilen
5. Etwa eine Handbreit des Kohlerings anzündnen ( geht am besten mit Flüssiggrillanzünder oder Gasbrenner oder Heißluftfön)
6. Trichter einsetzen
7. Grillrost so aufsetzen dass die Nippel im Trichter einrasten (dann kann man mit der Klappe des Grillrost den Trichter drehen
8. Den Trichter so ausrichten das man keine Glut mehr sieht
9. Warten bis man keinen Flüssiggrillanzünder mehr riecht
10. Fleischauflegen
11. mit Glück schon essen
12. es kann mit etwas Pech auch sein, dass man nochmal Kohlen nachlegen muss, dann kann man entweder Trichter und Fleisch.. rausnehmen und wieder bei 1 beginnen oder man dreht den Grillrost so dass man durch die Klappe wieder Anbaut

Viel Spaß
Mitglied der GourMonds
Acusa
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2012, 17:14

@monstädter
vielen dank für deinen tipp und genaue beschreibung.
werde es genau so machen!

nun kann nichts mehr schief gehen^^

gestern ist mein maverick eingetroffen, uiiii, was für ein schönes teil... hoffentlich kommt heute auch noch mein rub. mal abwarten.
heute morgen bin ich zum metzger und habe meinen schweinennacken abgeholt mit 2,5kg... wow, satte 32,50€ ist ein stolzer preis!!!
eins steht mal fest, jedes wochenende wird es das aber nicht geben!

nun meine letzten fragen zu temperatur:
- die kt sollte ja zwischen 90-96°C liegen?
- welche garraumtemperatur stelle ich als min und max ein (für das maverick)?
- die ideale garraumtemp. beträgt zw. 110°C und 120°C???

und meine letzten fragen zum moppen:
ich lese immer wieder das der deckel vom grill bis zur vollendung nicht abgenommen werden soll!
aber ab wann und in welcher frequenz moppe ich dann mein pp??
wenn ich das ganze am abend zubereite, heißt das, das dann die ganze nacht kein moppen stattfindet^^?!
dazu habe ich verschiedene anleitungen schon gesehen/gelesen wo auch immer die rede von alle 1-2std ist, damit das fleisch nicht austrocknet!

puhhh... ich glaube ich habe mich überlesen, viel zu viele informationen und vor allem verschiedene informationen.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

In der Tat, stolzer Preis. Schopf kostet bei uns rund 4 EUR das Kilo.

Bis 75° KT solltest Du nicht aufmachen, danach erst mit dem Moppen beginnen. Auf der Seite von BBQ County findest Du eine recht schöne Anleitung für PP.
Benutzeravatar
BüffelHüfte
Mr. Bergisch BBQ
Mr. Bergisch BBQ
Beiträge: 1452
Registriert: 18.03.2008, 15:44
Wohnort: Hope Valley (Hoffnungsthal)
Kontaktdaten:

Coole Nummer..sehen Klasse aus die guten Rips. :twothumbs:

Denke du hast alles richtig gemacht und dich schön infizieren lassen, da kann jeder hier eine Geschichte erzählen.

Also viel Spaß weiterhin... :cheers:
Trust Your Style - Grill And Smile
Bergisch BBQ
Grillteam GutGlut
Antworten