Erstes Pulled Pork & Spareribs gleichzeitig. Bitte um Hilfe.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Hallo zusammen ich glaube ich brauche etwas Eure Hilfe.

Auch ich möchte mich jetzt endlich mal an Pulled Pork und Spareribs heranwagen. Bei sovielen tollen Berichten und Bildern darüber muss ich es jetzt endlich auch mal probieren.

Ich wollte halt für ein paar Freunde grillen und dachte mir das ist jetzt der beste Zeitpunkt es anzugehen.

Bei den Spareribs bin mir relativ sicher wie ich vorgehen sollte, wenn da aber jemand noch gute Tipps oder Rezepte hat bin ich ganz Ohr.

Beim Pulled Pork bin ich aber sehr unsicher gerade was das Rezept angeht und ob das im Barbecue Star gut geht?
Wie groß sollte der Kohle Ring werden?

Und, kann ich das Pulled Pork und die Spareribs gleichzeitig im Barbecue Star machen?

Welche Hardware ich sonst noch habe steht ja unten.

Für Eure Tips und Erfahrung wäre ich sehr dankbar.

Natürlich werde ich alles mit Bildern festhalten und dann hier Bericht erstatten.
Zuletzt geändert von Lobo am 05.06.2014, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Ribs und PP geht doch easy zusammen. Nur nicht gleichzeitig auflegen. :mrgreen:
Was den (Minion)Ring angeht bin ich mir auch nicht sicher. Da wissen andere mehr.

Wenn du viel Zeit hast, mach das PP auf die traditionelle Methode. ich machs nach der Turbomethode mit Einwickeln in Leichtmetall bei 64°KT und bin nach 8h spätestens fertig.
Wenn die Ribs 3-2-1 machst, dürftest du etwa zwei Stunden später anfangen, die Ribs aufzulegen.
Für die kleinen Babybacks brauchts nicht mehr als 4-5 Stunden meiner Erfahrung nach.

Sorg für genügend Feuchtigkeit am Fleisch und der Rest wird schon.
Was die Rezepte angeht: Fang einfach an. Komplizierte Sachen kannste später machen.
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Erstmal Danke Fischtowntheo. :clap:
Muss ich mir dann noch ein PP Rezept raussuchen.
Wie genau geht die Turbomethode?

Zusatz:

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Habe jetzt Pulled, Pulled Pork, Pulled Pork Rezept, PP, PP Rezept in der Suche eingetragen und habe auch viele Tipps für den Minion gefunden. Wie man den PP bei 70ºC im Backöfen Stundenlang warm halten kann, das die optimale KT bei 91-94ºC liegt und und und...

Aber ich finde nirgendwo wie ich bei X Kilo Fleisch vorgehen soll. Oder ist die Menge nicht ausschlaggebend für die Zeit?
Und beim Rezept finde ich nur das was bei den Rezepten oben ist.
Oder mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken und sollte einfach ein Stück Fleisch kaufen und loslegen? :keineahnung:
Zuletzt geändert von Lobo am 06.06.2014, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
balu
Grillbär
Grillbär
Beiträge: 2200
Registriert: 07.01.2010, 21:30
Wohnort: ammerland

Ribs mach ich immer 1-2-1 bei Kotelettribs mach ich nur 1-2-0,5 und PP ist nach 12-14 Stunden fertig, wobei ich Schweineschulter nehme und die in meinen ProQ Fronten mache
SuzyQ
Char Griller Smoking Pro
ProQ Frontier
Dutch Oven 2x 5er, 10er u. 12er
Camp Chef 10er Pfanne m. Deckel
Weber Smokey Joe Premium
Benutzeravatar
patricka1982
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2014, 09:51
Wohnort: Nidderau

du hast dir deine Antwort für XKilo Fleisch theoretisch selbst gegeben...sobald die Kerntemp erreicht ist das Fleisch fertig das kann natürlich je nach Größe und Form variieren! Bei mir z.B. wenn ich z.B. mit Nacken arbeite dauern ein 1-1,5 Kg schweres Stück etwa 8-10h bei bzw ab 2 Kg etwa 11-14 h...wie es geschnitten ist spielt ebenfalls eine Rolle und beeinflusst die Zeit! Ist es schwer aber länglich brauch ein 3 kg Stück vielleicht nur genausolang wie ein vergleichbar starkes 1-1,5 kg Stück.
Fleisch ist nicht immer gleich Fleisch...

am besten Testen und Erfahrungen machen!




Lobo hat geschrieben:Erstmal Danke Fischtowntheo. :clap:
Muss ich mir dann noch ein PP Rezept raussuchen.
Wie genau geht die Turbomethode?

Zusatz:

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Habe jetzt Pulled, Pulled Pork, Pulled Pork Rezept, PP, PP Rezept in der Suche eingetragen und habe auch viele Tipps für den Minion gefunden. Wie man den PP bei 70ºC im Backöfen Stundenlang warm halten kann, das die optimale KT bei 91-94ºC liegt und und und...

Aber ich finde nirgendwo wie ich bei X Kilo Fleisch vorgehen soll. Oder ist die Menge nicht ausschlaggebend für die Zeit?
Und beim Rezept finde ich nur das was bei den Rezepten oben ist.
Oder mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken und sollte einfach ein Stück Fleisch kaufen und loslegen? :keineahnung:
Kill it > Grill it > Eat it
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Wo war ich, als man meine Hilfe brauchte: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?t=26763
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Hey, Super. Danke für den Link. :clap:
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Hallo zusammen jetzt ist es doch passiert.... meine Göga hatte Recht, hätte ich Sie mal gefragt. :oops:

Ich war heute bei meinem Mmv und habe mir für pulled beef ein schönes Nackenstück geholt. Zu Hause kurz überlegt und mir so gedacht, wenn ich es jetzt schon mit rub bearbeite liegt es halt 26 Stunden im Kühlschrank. Klasse, also hab ich es schon mal gerubt.
Dann kam meine Frau nach Hause und ich erzählte voller Vorfreude was ich vorhabe....
Kurzer skeptischer Blick meiner Frau gefolgt von der Frage, Schatz Du weißt schon das wir Morgen wegfahren und Donnerstag Abend erst wieder kommen!?!

:bahnhof: :amazed:
Äääh war das nicht nächste Woche?
Nein.

Shit :bang: ](*,)

Jetzt liegt also im Kühlschrank, gerubt und gut in Frischhaltefolie eingepackt, bei 4°C mein Nackenstück.
Kann es da bis Donnerstag Abend liegen bleiben oder kann ich das Stück jetzt für pulled beef vergessen? :keineahnung:
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Ein Stück Rindfleisch, gewürzt und ordentlich verpackt hält locker bis Donnerstag durch.

Wenn du dir unsicher bist frier es ein.
Zuletzt geändert von grillervordemherrn am 30.04.2016, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

grillervordemherrn hat geschrieben:Ein Stück Rindfleisch, gewürzt und ordentlich verpackt hält locker bis Donnerstag durch.

Wenn du dir unsicher bist frier es ein.
Das ist so gut verpackt das könnte jeder Taucheruhr konkurrenz machen. Einfrieren wäre eine Option aber wie sieht es dann mit der Flüssigkeit die beim auftauen ensteht aus?

Ich habe mir eher gedanken darüber gemacht das es überrubt oder so ist?! :keineahnung:

Vielleicht mache ich mir auch einfach zuviel Kopf darum....
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Friere es ein und lass es dann ganz langsam im Kühlschrank auftauen.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

wo fahrt Ihr denn hin ..... :pfeif: ......wenn Ihr bei mir vorbei kommt, kümmere ich mich darum...... :pfeif:

....ich mache auch Bilder vom Ergebnis ......versprochen ........ :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Ok, das heißt also man sollte es nicht so lange eingpackt liegen lassen? Ist ja jetzt schon mal interessant zu wissen wie lange man sowas in dem Zustand aufbewahren kann.



@Bäiderlasbou: :mrgreen: das kann ich mir gut vorstellen :mrgreen:
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Antworten