Monolith vs. smoker brauche Eure Hilfe!!!!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

ich bin vor einigen Jahren von einem rostenden Chari und Frontier(noch nicht rostend)auf einen Primo umgestiegen und habe es keine Minute bereut.

Der Frontier war und ist dabei noch immer da und wird es wohl auch nicht mehr gehen, weil ich ihn gelegentlich zum Räuchern verwende oder wenn ich mal bei Freunden bzw. Muttern grillen muss... Der Chari arbeitet jetzt bei einem früheren Kollegen.

Den Primo würde ich noch immer jeder anderen Kugel vorziehen, weil der Grillbereich toll geteilt betrieben werden kann. Auf einer Seite ohne, auf der anderen mit Deflektor und schon kann ich auf der einen Seite das Fleisch angrillen und auf der anderen gar ziehen. Den Trennsteg, den man zusätzlich einsetzen kann, habe ich nach ein paar Vergrillungen raus genommen und seit dem nie wieder verwendet... ich muss den mal säubern und als Griddle verwenden :-k

Was für den Monolith spricht, ist das Edelstahl drum rum (bei meinem Primo ist an manchen Stellen Rost zu sehen) und die Räucherschiene. Insbesondere bei PP vermisse ich so etwas bei meinem Primo. Bei PP läuft das derzeit so, dass ich den Grill gegen 20 Uhr anheize und auf 115 °C einpendeln lasse. Gegen 22 Uhr oder später lege ich dann erst das Räucherholz rein und dann das Fleisch... dabei stehe ich dann aber schon im Nebel ](*,)
Beim Mono kann man das Räucherholz nach dem Fleisch mit der Räucherschiene einwerfen, sodass man ungeräuchert ins Bett kommt \:D/

... wie oben von den anderen schon beschrieben, folgen dann 8 Stunden Tiefschlaf und geweckt werde ich bestenfalls von den mini-tilles. \:D/ \:D/ PP in den keramischen Grills also herrlich langweilig... so langweilig, dass PP für uns schon kein "Festmahl" mehr ist und wir die Augen verdrehen, wenn Familie und Freunde sich PP bei uns einklagen... :mrgreen:
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
JacktheRippchen
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 135
Registriert: 14.01.2013, 18:51
Wohnort: Bad Münstereifel

Aber warum macht dir der Outlander so Probleme? Mein erstes PP hatte ich auch drauf, und meine Kohle hat da,glaube ich 7 Std. gehalten und das unter sehr schlechten bedingungen ( 1 Grad Außentemperatur )

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 8&start=15
Grüße aus der Eifel
Grill & Smoke Outlander, billig Räucherofen, Landmann Grillfass, Baumarkt Rundgrill, Maverick ET-732 ,
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

... mich hat der Rost geärgert... beim Ölen ist immer etwas auf die Terrasse getropft, was zu Verständnisdefiziten bei Fr. tille geführt hat :mrgreen:
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
xion4
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 38
Registriert: 03.05.2013, 16:40

Naja, eine einfache Kugel wäre auch eine Option (vor allem günstige), mache mein PP immer in einem Dancook, mein Smoker ist haöt für Räucherarien oder Versorgen von 3 Mann aufwärts.
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

JacktheRippchen hat geschrieben:Aber warum macht dir der Outlander so Probleme? Mein erstes PP hatte ich auch drauf, und meine Kohle hat da,glaube ich 7 Std. gehalten und das unter sehr schlechten bedingungen ( 1 Grad Außentemperatur )
- naja hast auch eine ganze stange brikets liegen :-) und dann sind erst einmal 8 h weg. das mal 2-3 ist schon eine Hausnummer. Und wenn man die erst wieder so hinlegen muss.... Der Aufwand ist schon deutlich größer. Mich hat es halt genervt, dass ich ständig schauen musste. Die Temperatur hat schon Schwankungen. ...

Der Primo kommt nicht in Frage. Der ist mir dann doch etwas zu heftig vom Preis....

Abgesehen davon habe ich nun zum Monolith noch 2 Punkte .

1. Die Grillfläche. Wie ich gelesen habe, geht eine Gans schon mal nicht rein oder ein Hahn auf einer Bierbüchse - was sicherlich schade wäre. Wie gut kommt man mit der Grillfläche zurecht???
2. Wie viele Ribs bekomme ich gegrillt. ?? Die mache ich nun gern. Da habe ich gelesen, dass die an den Rändern immer schwarz werden, weil die Platte für das indirekte Grillen diese - ich glaube 3 - Aussparungen hat.??? Ist das so???

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
JacktheRippchen
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 135
Registriert: 14.01.2013, 18:51
Wohnort: Bad Münstereifel

tommi1974 hat geschrieben:
JacktheRippchen hat geschrieben:Aber warum macht dir der Outlander so Probleme? Mein erstes PP hatte ich auch drauf, und meine Kohle hat da,glaube ich 7 Std. gehalten und das unter sehr schlechten bedingungen ( 1 Grad Außentemperatur )
- naja hast auch eine ganze stange brikets liegen :-) und dann sind erst einmal 8 h weg. das mal 2-3 ist schon eine Hausnummer. Und wenn man die erst wieder so hinlegen muss.... Der Aufwand ist schon deutlich größer. Mich hat es halt genervt, dass ich ständig schauen musste. Die Temperatur hat schon Schwankungen. ...
Naja, hatte aber auch extrem Bedingung und mehr als ein Sack war das auch nicht, also auch etwa 3,5 kg...
und der aufwand die so zulegen ist auch nicht so schlimm...hätte ich die schlange auch zurück geführt, hatte es auch sicher komplett gereicht.

Wegtun solltest du den Outlander auf keinen fall....
Grüße aus der Eifel
Grill & Smoke Outlander, billig Räucherofen, Landmann Grillfass, Baumarkt Rundgrill, Maverick ET-732 ,
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

tommi1974 hat geschrieben:....Abgesehen davon habe ich nun zum Monolith noch 2 Punkte .

1. Die Grillfläche. Wie ich gelesen habe, geht eine Gans schon mal nicht rein oder ein Hahn auf einer Bierbüchse - was sicherlich schade wäre.

--> Halte ich für ein Vorurteil [-X, wo hast das denn gelesen?!!! BBC geht ohne Probleme und auch ne Gans passt wunderbar rein...ist nur eine Frage vom set up!!!!


Wie gut kommt man mit der Grillfläche zurecht???

--> sehr gut, reicht allemal und wie die anderen verweise ich auf die Rosterhöhung, da hast dann ca 75%
zusätzliche Grillfläche reicht für 20kg PP!!!!



2. Wie viele Ribs bekomme ich gegrillt. ?? Die mache ich nun gern. Da habe ich gelesen, dass die an den Rändern immer schwarz werden, weil die Platte für das indirekte Grillen diese - ich glaube 3 - Aussparungen hat.??? Ist das so???

--> NEIN!!!! Zur Menge kommt's auch auf die Technik an, rollen und zusammenbinden oder IKEA Deckelhalter Variera....16 Babybacks gehen allemal

Viele Grüße
Thomas
:cheers:
Gruß Toby
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

tommi1974 hat geschrieben:...Der Primo kommt nicht in Frage. Der ist mir dann doch etwas zu heftig vom Preis....
Der Primo Round kostet, inkl. Forenrabatt, 809€.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Spot
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 770
Registriert: 18.03.2010, 23:52
Wohnort: Tornesch

Meine zweiten Gehversuche waren auch mit einem Chari. Ich bin dann umgestiegen auf Primo (XL) und habe mittlerweile mir einen zweiten Primo Round gekauft (genau dieses Komplettangebot). Nicht weil ich Geld scheissen kann,- sondern weil die Dinger einfach nur geil sind. Du kannst damit alles machen, laufen super stabil und der Kraftstoffverbrauch ist ja nicht zu verachten (wurde ja schon erwähnt, in 30 Jahren hast du den Grill förmlich durch die Ersparniss wieder raus :pfeif:

Meine Empfehlung - Sparen und dann ein Ei zulegen (oder zwei oder drei )

gruß

kai
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Hat hier schon einer "probier doch mal ein Woger-Ei!" gesagt? :pfeif:
Grüsse aus Fishtown!
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

DerToby hat geschrieben:Der Primo Round kostet, inkl. Forenrabatt, 809€.
Man den hatte ich noch gar nicht auf dem Bildschirm. Der ist doch von der Fläche her genauso wie der Mono. Wo gibt es denn da die Unterschiede bzw. welcher ist besser??????? Der Preis ist gleich - zumal ich das Untergestell nicht brauche- ich will mir einen Tisch bauen. Zubehör scheint auch ähnlich zu sein. Ein Deflektor für indirektes Grillen scheint nicht dabei zu sein.

Bitte bringt Licht ins dunkel!!!!!!!!!!!!!!! [-o< [-o< [-o< [-o<

Viele Grüße
Thomas
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

http://www.mybbq.de/Primo-Kamado-Round-Keramik-Grill

Da noch 10% Forumsrabatt runter und nen Tisch bauen.

Deflektor gibts im Zubehör.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

jo, das habe ich schon gesehen. Nun weiss ich aber immer noch nicht welcher der Bessere ist???? bzw. wo die Unterschiede liegen. Habe schon Vergleiche gesucht zum Mono aber nix gefunden :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

Mitglied der GourMonds
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Ja, aber der Grill Dome ist doch nicht der primo rund, oder?

Viele Grüße Thomas
Antworten