Monolith vs. smoker brauche Eure Hilfe!!!!

Moderator: Mod-Team

tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Zusammen,

also ich habe seit einem halben Jahr einen smoker. Habe damit PP, Ribchen, Kalbkarree usw. gemacht und bin begeistert. Habe einen Outländer und bei dem PP festgestellt, dass es schon ziemlich aufwendig ist über eine längere Zeit den smoker auf Temperatur zu halten. Ganz abgesehen von der Kohle. Am Wochenende waren wir in einem Bad und da stand tatsächlich ein 16 Zoll smoker (6,2 mm stark). Der wurde mit Buchenholz betrieben um Steacks, Bratwürste etc. zuzubereiten. Mit Holz kann ich nicht arbeiten, da ich nicht die Materialstärke habe. Ich war von dem Teil so begeistert, dass die Überlegungen nach einem Dickwandigen wieder hoch kamen (lette). Diese Überlegungen trifteten dann so etwas in Richtung Monolith ab. Ich hatte mich schon einmal mit so einem Teil beschäftigt. Ich fande klasse, dass man mit dem Teil anscheinend alles machen kann wie mit dem smoker. Die Grillfläche von 46 cm Durchmesser hatte mich aber immer abgehalten. Hatte das Gefühl, dass diese zu klein ist. Obwohl diese für 8 Pers. , die wir in der Regel sind wahrscheinlich ausreichen würde. Eine größere Personenzahl kommt 1 mal im Jahr vor...
Nu bin ich unsicher was richtig ist. Mich hatte an dem Ding begeister, dass ich es mit 3,5 kg 20 h betreiben kann um ein PP zu machen. Ich kann mich noch an den letzten Aufwand erinnern, als ich nachts alle 2h hoch bin....
Würde gern mal Eure Meinung hören.

Vielen Dank
Thomas
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Wenn ich schon einen Outlander stehen hätte, würde ich eher zu einem WSM greifen.
Eigentlich reicht da schon ein 37er WSM - passen 10kg PP drauf.

Sonst auf jeden Fall Keramik...
Wenn Du einen 6mm Smoker nur mit Holz fährst, ist der Aufwand nicht geringer als mit Deinem Outlander.



Greetz
BBQJ
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

hm... ok danke schon einmal. Ich kann mir nur nicht 2 hinstellen, also der Outländer müsste bei 1-2-3 weg. Hat jemand schon Erfahrungen bei Bestellungen in USA. Dort sind die Teile günstiger. (Kamado Joe)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Du kannst natürlich einen Smoker durch einen Smoker ersetzen - Du wirst aber nicht unbedingt variabler dadurch.

Ich würde an Deiner Stelle meinen Grillpark um ein Keramik-Ei erweitern. PP aus dem Ei ist so bequem, dass einige schon über die mangelnde Sportlichkeit nörgeln. :mrgreen: Abends wird das Ei eingeregelt, Fleisch drauf, schlafen gehen. Am nächsten Tag wundert man sich über die ausgezeichnete Nachtruhe und schaut, ob der Maverik tatsächlich noch ordnungsgemäß funktioniert.

Ich habe zwei Phasen im Leben gehabt, wo ich Nachts jede Stunde geweckt wurde - erstens beim Bund und zweitens, als die Zwillinge noch winzig waren. ;) Ich brauch das nicht mehr!

Natürlich geht auch alles andere mit'm Ei. Wir hatten noch nie vorher so tolle Steaks, wie die, die aus der Höllenglut des Ei kommen. Pizza oder Flammkuchen werden im Ei einfach fantastisch. Und, und, und ...

Für mich war das Ei die beste Anschaffung im Grillsegement, die ich bisher getätigt habe ... allerdings ist es kein billiger Spass.
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Jens, schön, dass man jemanden mit Erfahrung erwischt. Wie kamst Du mit der Grillfläche zurande. Z.B. bei Ribs?? Hält er wirklich die Temperatur konstant ohne nachregulieren über nacht? Und bekommst Du ein digitales Thermometer ins Fleisch mit Leitung nach draussen???

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Es gibt für die Eier Rosterhöhungen, damit hast Du doppelte Grillfläche...
Das Thermometer führt man entweder zwischen den Dichtungen oder über das Deckelventil, also ganz entspannt.

Die Combi Outlander und Ei ist klasse, gib den Outlander auf keinen Fall ab!
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Hast du dich wegen Longjobs schon mal mit Watersmokern beschäftigt? ProQ Frontier, Excel oder der WSM, wie von Frank vorgeschlagen?

Die Dinger sind auch so gut, dass man das Teil schon mal unbeaufsichtigt über Nacht laufen lassen kann.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Hi Thomas!
tommi1974 hat geschrieben: schön, dass man jemanden mit Erfahrung erwischt.
Hier gibt es reichlich Leute, die haben wesentlich mehr Erfahrung mit den Keramikgrills, als ich. Aber ich geb' mein Bestes :mrgreen:
tommi1974 hat geschrieben:Wie kamst Du mit der Grillfläche zurande. Z.B. bei Ribs??
Für mich war das absolut ausreichend. (Big Green Egg, large, 46 cm Durchmesser) Du kannst mit diversen Zubehör-rosten die Grillfläche auf mehrere Ebenen erweitern. Das klappt prima.

Ribs grille ich gerne in der Edelstahlschale mit Rost von Ik*a. Da mußte ich die Ecken der Schale etwas runterdengeln, damit die Schale ins Ei passte. Klappt perfekt.

tommi1974 hat geschrieben:Hält er wirklich die Temperatur konstant ohne nachregulieren über nacht?
Jepp. Mittlerweile ja. Man muß anfangs ein wenig experimentieren, bis man für sich die richtige Kohle und die richtige Größe der Kohlenstücke gefunden hat. Aber dann klappt das wunderbar!
tommi1974 hat geschrieben:Und bekommst Du ein digitales Thermometer ins Fleisch mit Leitung nach draussen???
Klar! Einfach zwischen Schale und Deckel zwischen den Dichtungen nach draußen führen. Problemlos!

Grüße,
Jens
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Wenn es mehr Keramik-Grillfläche sein soll und das Budget es hergibt, dann schau dir auch mal den Primo XL an.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Was ist denn der Unterschied zwischen einem ProQ Frontier und dem Keramik-Grill. Habe in Amazon-Bewertungen gelesen, dass jemand pp gemacht hat und 8 h die Temperatur zw. 110 und 120 Grad gehalten hat. ?? Ist das zu optimistisch. Wo kommt ansonsten der Preisunterschied her, wenn es so ist ??? Lt Beschreibung kann man mit dem ProQ Frontier auch alles machen die direkt, indirekt grillen etc.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

tommi1974 hat geschrieben:...hm... ok danke schon einmal. Ich kann mir nur nicht 2 hinstellen, also der Outländer müsste bei 1-2-3 weg....
Wenn Du nur einen Grill Stellen kannst, und der Outlander gehen muss, würde ich zum Primo Large oder XL greifen.
Ein WSM ersetzt kein Ei...
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

tommi1974 hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen einem ProQ Frontier und dem Keramik-Grill. Habe in Amazon-Bewertungen gelesen, dass jemand pp gemacht hat und 8 h die Temperatur zw. 110 und 120 Grad gehalten hat. ?? Ist das zu optimistisch. Wo kommt ansonsten der Preisunterschied her, wenn es so ist ??? Lt Beschreibung kann man mit dem ProQ Frontier auch alles machen die direkt, indirekt grillen etc.

Viele Grüße
Thomas
Ich habe am Wochenende 18,5 Stunden komplett stressfrei 110°-120°C im ProQ Frontier gehalten.

Unter dem Link, kannst Du alle Details nach lesen:
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 76#p662539

Der ProQ ist das perfekte Gerät für Longjobs wie PP und Rips. Er kann aber wesentlich weniger wie ein Ei, z.B. Pizza und alles was die Anderen hier schon beschrieben haben.

Wenn Du mit dem Outlander zufrieden bist, würde ich den in jedem Fall behalten und mir einen ProQ Frontier daneben stellen. Der ist so kompakt der nimmt fast keinen Platz weg und Du kannst Die Ablagen vom Outlander mitnutzen, wenn Du ein Problem mit dem Platz hast.

Ich habe die etwas kleinere Kombi Classic + Frontier und die passt perfekt.

Wobei ich natürlich ein Ei absolut geil finde und auch gerne eines hätte ..... :pfeif: .... aber da muss ich erst noch etwas sparen und weiter Überzeugungsarbeit zu Hause leisten .... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

tcj hat geschrieben:Wenn es mehr Keramik-Grillfläche sein soll und das Budget es hergibt, dann schau dir auch mal den Primo XL an.
Da hat Thomas recht! Das TAIL ist ein Traum. Sollte mein Ei einmal weichen, dann rückt der Primo XL nach.

Außerdem hat hier noch niemand auf den extrem geringen Kohleverbrauch des Ei gegenüber dem Watersmoker hingewiesen. Der Mehrpreis für's Ei macht sich auf jeden Fall irgendwann bezahlt (so in 30 Jahren, oder so :lol: )
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

tommi1974 hat geschrieben:hm... ok danke schon einmal. Ich kann mir nur nicht 2 hinstellen, also der Outländer müsste bei 1-2-3 weg. Hat jemand schon Erfahrungen bei Bestellungen in USA. Dort sind die Teile günstiger. (Kamado Joe)

Viele Grüße
Thomas
Hab dazu neulich was altes gelesen - und wieder gefunden: :mrgreen:
hier wurde das schon mal ausführlich diskutiert. :rules:
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
Griller76
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 871
Registriert: 06.09.2012, 09:09
Wohnort: Sonthofen

Oder ganz einfach einen Pelletsmoker nehmen, z.B. den von Green Montain Grills. Da hat man alles, was man braucht: Große Grillfläche, Longjobtauglich da alles vollautomatisiert erfolgt, geringe Rauchenztwicklung im Betrieb, da aber beste Verbrennung dennoch dezente Rauchnote mit Smokering: http://greenmountaingrills.com/
„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“ Oscar Wilde
Antworten