1. Kugelgrill-Pizza

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
embers only
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 188
Registriert: 25.12.2013, 22:25
Wohnort: TBB

Da ich Pizza oder Flammkuchen immer in unserem Alfredo Pizza-Ofen mache, und das Ding richtig gut funktioniert, war es mal an der Zeit einen Vergleich mit dem Kugelgrill zu machen.

Den Stein vom Alfredo hab ich im Backofen schon mal vorgeheizt, und die Kohlenkörbe mit durchgelühtem Material gefüllt. Darauf kamen dann noch kleine Buchenholzscheite.

Temperatur könnte passen...
pizz01.jpg
pizz01.jpg (97.53 KiB) 1967 mal betrachtet
Töchterlein mag lieber Pizzabrot...
pizz02.jpg
pizz02.jpg (110.23 KiB) 1967 mal betrachtet
Dann die erste Kugel-Pizza...
pizz03.jpg
pizz03.jpg (117.78 KiB) 1967 mal betrachtet
pizz04.jpg
pizz04.jpg (186.46 KiB) 1967 mal betrachtet
Fazit:
Geschmack und Konsistenz gut aber es geht noch besser. Nächstes Mal: Kohle auch unter den Stein und Holzscheite oben auf den Rost.
Hat also Potential, werde dann mal einen Pizza-Ring bauen müssen. ;)

Gruß Dirk
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Hi Dirk,

Meine Versuche waren alle mit Kohle NUR unter dem Stein. Wenn dann mein Deckelthermo über 300° ist, dann ists eigentlich schon zu heiß bei mir.
Der Pizzaboden ist dann in knapp 2 Minuten fertig und in 3 Minuten verbrannt.
Und der Belag ist noch roh weil von oben zu wenig Hitze rankommt. Und bei jedem Öffnen des Deckels weil ich auf den Boden aufpassen muss, ist die Umgebungshitze auch gleich verpufft und kommt nicht schnell genug nach.

Als ich noch die Edeka-Kohle benutzt hatte, ging das Deckelthermo erst gar nicht groß über 250° hinaus. Da sind die Pizzen an sich besser geworden als meine letzten Versuche mit besserem Brennmaterial. Auf die Idee, mit der Kohle den kompletten Kohlenrost zu füllen (auch außerhalb des Bereichs des Steines) damit mehr Hitze auch außenrum um den Pizzastein herum kommt, kam ich noch nicht - muss ich mal probieren.
Vielleicht zeigt dann das Deckelthermo auch höhere Temperaturen an, weil dann die Kohle unter dem Thermometer ist und nicht nur daneben und von einem Stein verdeckt.

@Dirk:
welche Kohlen benutzt du?
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Hast Du mal über einen kleineren Stein nachgedacht, damit die Luft besser zirkuliert?
:winke:
Benutzeravatar
embers only
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 188
Registriert: 25.12.2013, 22:25
Wohnort: TBB

Die Kohlen waren Sommerhit aber der entscheidende Temperaturbringer ist das Scheitholz. Im richtigen Pizzaofen liegen die Scheite ja auch auf der Backebene und nicht tiefer , deshalb werde ich nächstes Mal die Scheite oben auf den Rost legen. Das Deckelöffnen sollte man natürlich vermeiden , also die Pizza mit dem Schieber händeln.
Hab da schon eine Idee für einen optimierten Pizzaring. ;)

Gruß Dirk
Gruß
Dirk
Antworten