bacon bomb für 20 Pers

Moderator: Mod-Team

Antworten
jogisarge
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2014, 19:14

Hallo zusammen,
ich habe am WE meine erste Bacon Bomb auf meiner 57 Weber Kugel gemacht.
Nach ca. 2,5 Stunden mit einem 3/4 AZK Brekkies bei ca 150/160 C Grilltemperatur waren 74C Kerntemperatur erreicht.
Allerdings war mir der Bacon nicht kross genug aber geschmeckt hat es super.

Nun möcht ich das für einen Geburtstag für 20 Pers. machen.

Ich mach mir allerdings Sorgen ob ich das auf meiner Kugel machen kann. Einmal vom Platz und von den Brekkies.
Ich hätte so an 3 1,5Kg Bomben gedacht - die werden dann wohl länger brauchen?

Hat jemand da einen Rat.
Ich hab sonst nur noch einen Schwenker auf dem ich noch ne Ladung Würstchen mache.

Gruß Jogi
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Mit drei ca. 1,5kg Bacon-Bombs wird es beim indirekten Grillen auf dem 57er Weber schon etwas eng.
Liegt aber auch daran, mit was/welchen Teilen du dein Indirektes Grillen im Weber realisierst.
Hast dazu bisher keine Angaben gemacht.
Ist aber machbar :rules: ( z.B. mit einem Trennblech/dünnen z.B. Klinker-Vollstein, welche beide sicher stehen auf dem Kohlerost und ca. 20-25% der Kohlerostfläche
abgrenzen, bis hin zum Grillrost ) und der 57er wird dann mit ca. 160-190°C Garraumtemperatur ( GT ) betrieben und evtl., je nach Geschmack mit Rauch-/Smokeholz als Zugabe.

Wenn du schon schreibst, du hast einen Schwenker, dann nimm den, um den äußeren Bacon der Bacon-Bomb aufzukunspern.

Das heißt aber, du solltest die Kerntemptemperatur ( KT ) im Grillgut beim indirekten vorbereiten in der Weberkugel, um min. 2-3°C bis 8°C KT vor dem erreichen deiner
Ziel/Wunsch KT, aus der Kugel nehmen und auf den Schwenker wechseln.
Halt solange auf dem Schwenker, bis Krrossigkeit am äußeren Bacon und/oder KT erreicht ist.
Wenn der Bacon kross ist ( auf dem Schwenker ) aber die KT noch nicht erreicht ist, ( evtl./dann noch mal ) bis zum erreichen der Wunsch KT, noch mal ab in die
indirekt betriebene 57er Kugel ( GT ca. 160 °C ), oder auch im E-Backofen ( ;) ).
Aber mehr als 30 Minuten täte ich persönlcih nicht mehr machen wollen ( das täte ich für mich und i.d.F., bis zu einer KT-Differenz von 2 bis max 3 °C ).
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Hmm, was wäre denn, wenn du die dritte erst später auflegst?

Mit 2 Bombs plus dann Salat, Burger etc. dazu und den Würstchen sollte man doch 20 Leute für die erste Runde satt bekommen und dann legte man die nächste drauf für die zweite :-k
jogisarge
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2014, 19:14

Hmm, was wäre denn, wenn du die dritte erst später auflegst?
ich denke dafür dauern die Bomben zu lange. Da serviert meine GöGa dann schon Nachtisch #-o
Da könnte leicht Unruhe entstehen. :mrgreen:

@RamJam
Diese Absperrtechnik versteh ich jetzt nicht ganz :oops:
Ich hab in meinem Grill so Kohlegitter zum Einstecken in den Rost.
Meine Idee wäre jetzt, auf einer Seite beide Gitter so zu platzieren dass die Brekkies nur auf einer Seite liegen.
Auf dem Rest des Grills liegen dann die Bomben.

Die Sache mit dem Nachknuspern ist ne gute Idee.
Werd ich machen.
Benutzeravatar
nuniku45
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2014, 09:17
Wohnort: Köln

:bilder:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Jepp.
Aber guckst du, weil Bilder sagen dann doch mehr ;) .
RamJamKugelgrill_fuer_3Baconbombs.jpg
RamJamKugelgrill_fuer_3Baconbombs.jpg (110.04 KiB) 2414 mal betrachtet

Das Baffle-Absperrblech-Klinkerstein-Schamotte deswegen, weil dann nicht so sehr viel Hitze unmittelbar zum Grillgut abgegeben wird und sich
ein größerer Teil der Wärme-Abstrahlung noch oben hin und in Konevektionswärme ergibt.

Bei den variable einsetzbaren Kohlerost-Rosten/Trennern ( sind ja nun mal ziemlich löcherig :lol: ) geht auch entschieden mehr Wärmestrahlung durch eben
diese Löcher :mrgreen: .

Jetzt noch in Abständen von 15-30 Minuten, die Baconbombs in der Reihenfolge und Ausrichtung tauschen und ggf drehen ( oben <-> unten ),
um einen gleichmäßigen Gargrad in allen Baconbombs zu erreichen.

Und evtl. die Bombs auf dem Schwenker Nachknuspern

Das ganze ist etwas salopp geschrieben von mir, aber ich denke verständlich.
Zuletzt geändert von RamJam am 15.08.2014, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten