Das erste Brisket

Moderator: Mod-Team

tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Don Marco,

habe das Brisket jetzt in Alufolie gepackt. ... Mal schaun. Und ich habe auch noch Gäste eingeladen ](*,) ](*,) ](*,)

VG Thomas
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

So, Brisket nun direkt vom Grill in der Folie in die Warmhaltebox. 89 Grad KT zum Schluss. Nachher stelle ich mal Bilder ein. Hab es selbst noch nicht gesehen. ... Habe mich nicht getraut.... :oops: :oops:

VG Thomas
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

tommi1974 hat geschrieben:So, Brisket nun direkt vom Grill in der Folie in die Warmhaltebox. 89 Grad KT zum Schluss. Nachher stelle ich mal Bilder ein. Hab es selbst noch nicht gesehen. ... Habe mich nicht getraut.... :oops: :oops:

VG Thomas
Und hats geklappt Thomas :-k

Wünschen tät ich es dir ;)

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Zusammen,

also das Brisket hatte zum Schluss 88 Grad- also noch vertretbar. Dann musste ich es rausnehmen, weil ich keine Zeit mehr hatte. Diesen typischen Rauchring hat es nicht gehabt. Warum eigentlich. Ich hatte am Anfang 3 Hände voll Rauchchips verteilt auf der Holzkohle...???

Das Brisket war - soweit man das beim ersten beurteilen kann - super weich. Es hat - Gott sei Dank.. :twothumbs: allen geschmeckt - sogar sehr gut.
Die Bratwürste , die ich noch schnell aufgetaut hatte, habe ich gar nicht gebraucht. :pfeif:

Das nächste Mal werde ich gleich am Anfang mehr Holzkohle rein machen. Obwohl beim Nachlegen der Kohle noch welche drinnen war. Vielleicht ist die Glut da einfach nicht hingekommen.... :keineahnung:
VG Thomas

DSC03334.JPG
DSC03334.JPG (150.63 KiB) 1684 mal betrachtet
Dateianhänge
DSC03333.JPG
DSC03333.JPG (207.6 KiB) 1684 mal betrachtet
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Na hat doch super geklappt. :twothumbs:

Zur Kohle. Nachlegen brauchte ich eigentlich noch nie. Auch nicht bei 24h+ war noch Restkohle drin. Vielleicht ist Deine Kohle zu feinstückig? Das irgendwann nicht genug Luft rankommt.
Da hilft erstmal mit dem Feuerhaken durchzurühren.

Beim Nachlegen oder Setup Umbauen würd ich immer drauf achten vorher die Luken dicht zu machen.

Runterkühlen hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht mit einer Kombi aus Luken dicht, kaltem Wasser vorsichtig in die Tropfschale gegossen, und kurzzeitiges Öffnen des Deckels um den entstehenden Wasserdampf abzulassen.

Zum Smokering. Hier kannst Du ja versuchen die Zeit zu verlängern die dein Fleisch bis KT60 braucht. z.B. den Grill beim Auflegen auf GT80 einregeln und dann zusammen mit dem Fleisch langsam auf 100 ziehen.
Antworten