Rätsel Holzkohle

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

honza hat geschrieben:Ich hätte vielleicht auch schreiben sollen warum man in einem Kamado nicht mit Briketts grillen soll/darf (zuviel Asche, evtl. Gestank der sich festsetzt).
Zum Thema Gestank kann ich nur berichten, dass bei meinem letzten PP auf dem Dancook mit Minion-Snake in der Umgebung des Grills (teilweise bis 3m) tatsächlich was zu riechen war. Kein Räucherholz, das war schon längst alle. Auch kein Fleischgeruch. Ich würde das mal umschreiben mit Kohlegeruch, bzw. Geruch von verbrannter Kohle. Beim Luftauslass selber war aber kein Rauch zu sehen - nur der Geruch stärker. Benutzt habe ich Briketts - Profagus Grillies.

In Anbetracht der Tatsache dass das gute Fleisch dem über Stunden ausgesetzt ist, könnte es den Geschmack durchaus negativ beeinflussen.

Gibts da Lösungen wie man das vermeiden kann?
Ich dachte schon an einen halben AKZ durchgelüht in Kohlekörben in der Mitte des Grills um die Minion-Snake aufzuheizen und damit "auszugasen". Und nach 30 Minuten diese Glut verwenden, um die Snake an einem Ende anzustecken. Bringt das was?
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

könnte schon sein. zumindest liest man von den alten erfahrenen Grillern öffter das sie sich zum Einregeln gut eine Stunde Zeit lassen. Auch bei Holzkohle im Kamado. Da ist dann von Paraffinölen die Rede die ausgasen.
Bei Breckies kommt dann ja noch das Bindemittel (idr. Stärke) dazu und bei "Premium" Breckies mit Zündhilfe kleine Brösel Anzündwürfel (Erdölprodukt). Vielleicht auch noch Braunkohle.

Keine Ahnung ob das alles ausgasen kann.
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Dann muss ich's einfach mal probieren und werde darüber berichten
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

tommi1974 hat geschrieben:@Gunther - kann man denn die HOTCOCONUT Kokoskohle für den Monolith nehmen???

VG Thomas
Hi, ich bin zur Zeit in Urlaub und sehen nur alle paar Tage ins Forum.
Um ehrlich zu sein:
:keineahnung:
Ich haben keinen Monolith.
Aber die Kokosstäbe bleiben bis kurz vor totaler Verbrennung recht stabil, die Asche sollte auch im Monolith kein Problem sein.
Einfach testen.
Grüße aus Italien,

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Antworten