Rätsel Holzkohle

Moderator: Mod-Team

tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bzgl. meiner Holzkohle. Ich hatte mit Kauf meines Monolith bei einem Händler welche gekauft. Rein in den Monolith auf 130 Grad, dann runter geregelt (also oben fast zu und unten auch) und diese lief dann durch. Hatte aber 24 h bei meinem Brisket nicht geschafft - lag vielleicht auch daran, dass ich zu wenig drinnen hatte. Auf jeden Fall waren 30 % ca zum Schluss so Kleinkram , so dass ich mich entschloss bei 321 Premiumholzkohle aus Buche - meist Eiche zu bestellen.
Diese ist - zumindest was ich bisher aus dem Sack genommen habe - zwischen 4 und 14 cm und von der Seite wirklich top. Nun folgendes. Wenn ich den Monolith anzünde, dauert es länger. Habe ich ihn bei 130 Grad und regel runter wie oben, geht die Temperatur schnell runter, so dass ich oben nicht die Feinjustierung sondern nahezu die komplette Luke aufmachen muss und unten halb bis viertel. Dann hat sie sich bei 120 Grad eingepegelt. Nun habe ich den Monolith mal kurz nach 45 Minuten aufgemacht und wieder nach 5 Sekunden zu - da schiesst die Temperatur auf 160 Grad hoch und geht nur langsam zurück, trotz alles fast zu. Verstehe das nicht und ist für mich schwer zu händeln. :-k :-k
Ist das nun ein Hinweis auf gute oder schlechte Kohle?? :keineahnung: :keineahnung: Warum ist das überhaupt so :-k :-k

Viele Grüße
Thomas :twothumbs:
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

die Profis sind alle auf der SPOGA, sodass du auf eine fundierte Antwort warten musst...

Meine rein technische Antwort hilft vielleicht im Ansatz: Die großen Kohlestücke haben bezogen auf die alte, kleinstückige Kohle eine geringere Oberfläche und damit eine geringere Reaktionsgeschwindigkeit...
Die großen Stücke sollten etwas träger sein, weil die auch allein von der Masse her, gar nicht so schnell reagieren können. Wenn du nun kurz öffnest, schnellt die Temperatur hoch, weil du Sauerstoff zuführst. Dadurch wird nach dem Schließen der Durchzug erhöht und dann wieder sukzessive zurück gehen auf das alte Niveau. Am Ende ist alles wieder gut.

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung, nachdem ich auf die dickstückige arg. Quebracho gewechselt habe... da ich aber meine Diva kenne, weiß ich inzwischen, dass die Temperatur auch wieder zurück geht und mein Fleisch mir das nicht übel nimmt... Vorteil der dickstückigen Kohle ist jedoch die stoische Konstanz!
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

tommi1974 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bzgl. meiner Holzkohle. Ich hatte mit Kauf meines Monolith bei einem Händler welche gekauft. Rein in den Monolith auf 130 Grad, dann runter geregelt (also oben fast zu und unten auch) und diese lief dann durch. Hatte aber 24 h bei meinem Brisket nicht geschafft - lag vielleicht auch daran, dass ich zu wenig drinnen hatte. Auf jeden Fall waren 30 % ca zum Schluss so Kleinkram , so dass ich mich entschloss bei 321 Premiumholzkohle aus Buche - meist Eiche zu bestellen.
Diese ist - zumindest was ich bisher aus dem Sack genommen habe - zwischen 4 und 14 cm und von der Seite wirklich top. Nun folgendes. Wenn ich den Monolith anzünde, dauert es länger. Habe ich ihn bei 130 Grad und regel runter wie oben, geht die Temperatur schnell runter, so dass ich oben nicht die Feinjustierung sondern nahezu die komplette Luke aufmachen muss und unten halb bis viertel. Dann hat sie sich bei 120 Grad eingepegelt. Nun habe ich den Monolith mal kurz nach 45 Minuten aufgemacht und wieder nach 5 Sekunden zu - da schiesst die Temperatur auf 160 Grad hoch und geht nur langsam zurück, trotz alles fast zu. Verstehe das nicht und ist für mich schwer zu händeln. :-k :-k
Ist das nun ein Hinweis auf gute oder schlechte Kohle?? :keineahnung: :keineahnung: Warum ist das überhaupt so :-k :-k

Viele Grüße
Thomas :twothumbs:
Da ist schwer was drauf zu sagen. Aber ein paar Eindrücke: "Premium..." bedeutet meist: taugt nix. Die Premium Hersteller haben das nicht nötig (gilt nicht nur für Holzkohle..) Ich hatte mal die "Männerglut", die auch aus Buche / Eiche bestehen soll, und habe auch festgestellt, dass die nix für indirekt und Low&Slow taugt. Dafür eine Prima 1-Steak-Kohle: Grosse Hitze, aber schnell weg.

Es gibt Kohlen, die sind einfach nicht Low&Slow tauglich. Auf der sicheren Seite bist du immer mit Profagus (Sommerhit bzw Grillis) aber halt auch auf der teueren Seite. Ich fahre seit Jahren gut der Metro-Eigenmarke im blauen Sack, und für Longjobs die Hot-Coconut Stäbe. Beide laufen gut.
Wobei Presskohle (Brekkies, Stäbe etc) immer gleichmäßiger läuft als natürlich gebrochene Kohle.

Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
hobbygaertner
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2013, 17:16

... das ist in etwa auch meine Erfahrung.

Wobei ich für mich das "Premium-Urteil" etwas relativiere. Manchmal war's schon o.k.

Aber große Hitze, schnell weg, habe ich auch schon mehrmals erlebt.

Wenn es sicher länger dauern soll nehme ich nur noch Briketts.

Viele Grüße
hobbygaertner
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Da Monolith fallen Brekies aus. Dein Problem ist möglicherweise die Regelung übers Deckelventil. Das verhält sich manchmal genau umgekehrt wie man denkt. Wenn z.B. der Deckel auf war und die Kohlen dadurch viel Luft bekommen, macht es Sinn, das Deckelventil kurz auch aufzulassen, damit die entstandene Hitze wieder schnell raus kann. Währenddessen dann das untere Ventil komplett zu machen. Dann beruhigt sich die Kohle schnell wieder. Auch zur Feinregelung immer oben und unten gleichmäßig regeln. Zickig wirds eigentlich nur, wenn die Kohle das Kohlengitter verstopft und deshalb von oben beatmet wird...
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

hobbygaertner hat geschrieben:.
Wenn es sicher länger dauern soll nehme ich nur noch Briketts.
Was aber für einen Kamado keine Option ist.


Ist die Kohle denn gut durchgeköhlert? Sie soll leicht sein und hell klingen wenn man drauf klopft oder sie zerbricht.

Du hast auch nichts geschrieben wie viel Zeit Du Dir zum Einregeln nimmst.

Du kannst das Hochschießen auch reduzieren in dem Du unten zu machst. Da ziehts ja doch gut durch wenn du unten so weit auf lassen musst. Bei mir ist im "Normalbetrieb" unten nur ein halber mm offen.

Und Feuerschale ruhig immer voll machen. Dann reichts auch 24h+

Ich nehme immer die Kohle die es hier im Forum als Angebot gibt und kann mich nicht beschwerden.
hobbygaertner
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2013, 17:16

honza hat geschrieben:
hobbygaertner hat geschrieben:.
Wenn es sicher länger dauern soll nehme ich nur noch Briketts.
Was aber für einen Kamado keine Option ist.
Entschuldigung. Ich wollte auch nur zu der Kohle etwas sagen.
Topflappen hat geschrieben:Da Monolith fallen Brekies aus....
Danke.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

hobbygaertner hat geschrieben: Entschuldigung. Ich wollte auch nur zu der Kohle etwas sagen.
Das brauchst Du nicht. Ich hätte vielleicht auch schreiben sollen warum man in einem Kamado nicht mit Briketts grillen soll/darf (zuviel Asche, evtl. Gestank der sich festsetzt).
In einem Thread der nach Anfängerfrage ausschaut muss man das halt klarstellen.
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Zusammen,

habe mal ein Monolith-Video bei Grillfürst gesehen. Daraufhin regel ich nach 15 Minuten (120 Grad) relativ schnell den Monolith runter, damit er gar nicht so viel Fahrt aufnimmt und ich ihn dann schlecht wieder auf niedrigere Temperaturen bekomme. Also nach spätestens 20 Minuten fange ich meist an das Fleisch drauf zu legen. War mit der anderen- sicher auch kleineren Kohle dahingehend verwöhnt, dass die dann gleich relativ stabil geblieben ist. Bei dieser fällt aber die Temperatur sofort wenn ich oben zu mache, aber die Feinjustierung komplett auf. Ich muss wirklich oben richtig alles auf haben....
Im Forum hier hatte ich w/ Kohle mal angefragt aber keine Antwort erhalten. Auf der Suche nach genau der B&P Kohle bei ebay bin ich dann auf den Link gestoßen mit der Premium-Kohle. Habe die Beschreibung mal angehangen. Also ich bin noch nicht unten am Sack um zu sehen wie es mit den Feinteilen aussieht, aber bisher war sie Top. Muss vielleicht mal am Wochenende PP machen um zu schauen wie sie durchhält...
Die letzte Fuhre ist sowieso seit heute alle. :pfeif:


Holzkohle 20 kg

100 % naturreines Hartholz Buche + Eiche ohne weitere Zusätze sorgen sowohl für ein zügiges Anglühen als auch für eine lange und heiße Glut.

- Körnung 40 -140 mm

- pures Grillvergnügen

- 2 x 10 kilo Sack , sauber im Karton

- Fester Kohlenstoffgehalt ca. 90 %


Viele Grüße
Thomas :twothumbs:
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

@Gunther - kann man denn die HOTCOCONUT Kokoskohle für den Monolith nehmen???

VG Thomas
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

tommi1974 hat geschrieben:@Gunther - kann man denn die HOTCOCONUT Kokoskohle für den Monolith nehmen???

VG Thomas
Ich greife Gunter mal vor.

Ja die Hotcoconut kann man nehmen. Die macht wenig Asche und da die auch für Wasserpfeifen benutzt wird gibt es auch keine Geruchsprobleme. Letzteres ist meiner Meinung nach auch eher ein Problem von Briketts aus USA. Die haben dort Zündhilfen mit eingepresst.
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

wie verwende ich denn die Kokoskohle im Monolith?? Ganze STücke rein?? Übereinander und unten anzünden???

VG Thomas
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Topflappen hat geschrieben:Da Monolith fallen Brekies aus.
Das ist wohl allgemein bekannt. Ich glaube als Hauptgrund wird immer angegeben, dass Briketts mehr Asche als Kohle produzieren und damit die Luftzufuhr verstopfen sollen.

Was ich mich jetzt frage: Hat hier wirklich jemand auf einem Kamado Briketts ausprobiert und kann das bestätigen?

Zum einen bin ich mir nicht sicher ob "gute" Briketts mehr Asche machen als "schlechte" Holzkohle. Zum anderen frage ich mich, warum Briketts kein Problem bei Kugelgrills ala Weber sind. Die haben ja auch unter dem Kohlerost den Lufteinlass und die Asche rieselt drauf.
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

TomMuc hat geschrieben:
Topflappen hat geschrieben:Da Monolith fallen Brekies aus.
Das ist wohl allgemein bekannt. Ich glaube als Hauptgrund wird immer angegeben, dass Briketts mehr Asche als Kohle produzieren und damit die Luftzufuhr verstopfen sollen.

Was ich mich jetzt frage: Hat hier wirklich jemand auf einem Kamado Briketts ausprobiert und kann das bestätigen?

Zum einen bin ich mir nicht sicher ob "gute" Briketts mehr Asche machen als "schlechte" Holzkohle. Zum anderen frage ich mich, warum Briketts kein Problem bei Kugelgrills ala Weber sind. Die haben ja auch unter dem Kohlerost den Lufteinlass und die Asche rieselt drauf.

Kamados werden von oben nach unten abgebrannt, Kugeln brennen von unten nach oben. Beim Kamado müsste die Asche dann also an den anderen Kohlen vorbeirieseln.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Naja. Mein Kamado brennt von unten nach oben.
Ich hab keine Breckies im Kamado ausprobiert hab es auch nicht vor (warum auch?)
Aber wenn ich vergleiche wie viel Asche in meinem Dancook von ca 1/2-2/3 AZK Breckies bleibt.
Den Dancook leere ich nach jedem Grillen. Das Ei nach jedem Dritten oder Vierten.
Antworten