Die Brisket Premiere

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

War alles halb so wild. Die Rinderbrust von der Färse wurde am Freitag schon gewürzt und am Sonntag morgen dann um 7 Uhr aus dem Kühli geholt, gesalzen und auf Zimmertemperatur gebracht. Den ursprünglichen Plan, das Fleisch schon um 4 Uhr auf den Grill zu schmeißen, musste ich verwerfen ... die Bettdecke war einfach zu schwer.

Nachdem Brikettspirale gelegt war, ist dann um kurz vor 8 Uhr der Grill bestückt worden. Danach wars echt "easy going". Grill eingeregelt und die Temperatur war festgenagelt bei 110°C. Nebenbei konnte also das ein oder andere Schutzbier genossen und auf dem Gasi eine Bacon Jam gebrutzelt werden.

Bei 75°C KT war dann erstmal Plateauphase angesagt, die gefühlt 1,5 Stunden gedauert hat. Als die Temperatur wieder gestiegen ist, ist dann ein ordentlicher Schuss Whiskey in die Pfanne gewandert und mit Walzmetall abgedeckt worden. Bis zu 94°C ist dann auch nicht mehr viel passiert (bis auf die Vernichtung von Schutzbieren - deshalb gibt's heute auch erst die Bilder).

Nach dem Anschnitt war ich positiv von dem feinen Rindfleischgeschmack überrascht. Hab ich mir anders vorgestellt aber gut wars. Von der Rinderbrust hab ich jetzt noch das flache stück (ca. 1 kg) übrig. Was mach ich damit??? Kurz und heiß wie ein Flank oder Reverse???

Von der Spirale ist dann auch noch einiges übrig gewesen... der nächste Long Job kann kommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

klasse Bericht :twothumbs:
An BB habe ich mich noch nicht ran gewagt - wenn ich das so sehe, sollt ich das umgehend nachholen :pfeif:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Schöne Spirale!

Wie lange hat die gebrannt?
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

TomMuc hat geschrieben:Schöne Spirale!

Wie lange hat die gebrannt?

Die ist ca. 11 Stunden ohne murren durchgelaufen. Wenn ich die Restkohle betrachte, wär die bestimmt nochmal zu 6 Stunden weiter gegangen. Ich werd es definitiv wieder so machen.
Kohle war Standard Aldi-Süd.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Antworten