Steak verfuscht , brauche Rat

Moderator: Mod-Team

tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Leute,

ich war neulich bei einem Kumpel. Der hat ein 2,5 kg Stück Entrecote gehabt. Dies hat er scharf angebraten und in der Ofenröhre bei 80 Grad 5 h drinnen gehabt, bis die KT 54 Grad war. Leute das Ding war der Hammer- Butterweich .

Das wollte ich nun auch machen. Also ab zur Metro und ein Hüftsteak 2,5 kg vom Rind geholt. Auf dem Grill scharf angebraten und dann bei 80 Grad in den Monolith. Die KT von 56 Grad war nach ca. 2,5 h bereits erreicht.
Ich das Ding rausgenommen. Es war grundsätzlich weich, aber zäh wie Leder. Man konnte es echt nicht essen. Ich musste die Scheiben in der Pfanne noch einmal braten, damit sie einigermaßen genießbar waren. ](*,) ](*,)

Was habe ich nur falsch gemacht?????? Bin völlig fertig..... :hang:
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Zusatz; da ich schneller fertig war, musste ich es noch 3 h das STück in die Kühlbox mit Wärmflaschen....

VG Thomas
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

1. Entrecote ist nicht Hüfte.
2. Billiges Fleisch von Metro ist Glückssache, meist OK, manchmal aber auch nicht.

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Gegen die Faser geschnitten?

Hüfte bei der Metro ist irgendwie Glückspiel... hatte auch schon Stücke, die hätten zwar auf einem Foto gut ausgesehen, aber mehr auch leider nicht.

Ich geh bei Hüfte lieber auf das klassische Steak, da reissen die Röstaromen meistens noch was raus... ;)
:winke:
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Schließe mich hier an:
1. Entrecote ist nicht Hüfte.

Und du sagst du hättest 80 Grad GT gehabt? Mit welchem Termometer und wo hast du das den gemessen?
Ich hab den verdacht das die Temperatur ganz anders war.
Vor allem wenn 2,5kg in 2,5h fertig sein sollen.
Und wann hast du die Scheiben in der Pfanne gebraten - vor den 3 h in der Kühlbox oder danach?

Schade das es so gar keine Bilder gibt obwohl sehr viel Zeit war den da könnte man sicher auch evtl. noch Fehler sehen die du gar nicht wirklich auf dem Schirm hast und daher gar nicht erwähnst.


Was mir bei Metrofleisch auch schon auffiel, da kann es wirklich teils enorme Qualitätsschwankungen geben. Ich bin nicht sicher wohler das kommt aber evtl. von einer zu geringen Abhängezeit des Fleisches. Diese wieht man dem Fleisch nicht an aber es macht viel aus. Evtl. müsste mal ein Fachmann (Fleischer / Metzger) dazu ne Meinung abgeben wie man dem evtl. noch entgegen steuern kann.
Zuletzt geändert von Locutus of Borg am 21.09.2014, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo,

das Thermometer war genau auf Höhe des Fleisches und ein Funkthermometer. Maverick oder so. Also völlig in Ordnung. Habe jetzt den Zettel nicht mehr , aber es waren um die 2 kg . In der Pfanne habe ich die Scheiben zum Schluss gebraten , nachdem sie auf dem Teller lagen und wir festgestellt haben, dass nicht genießbar.
Das Fleich war innen komplett gleichmäßig rosa, nicht blutig...

VG Thomas
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

hmmm - hört sich nicht wirklich so an als ob es ein Fehler beim Zubereiten gab.
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Ich würde sagen falsches Fleisch für den Job.

Bei der Steakhüfte die oft im Angebot ist muss man ein bischen Glück haben.
Ich hatte da auch schon Teile die nicht soo gut waren.

Seit geraumer Zeit kaufe ich das Fleisch deshalb nicht mehr.

Wenn es "noch günstig" sein soll würde ich Arg. RibEye empfehlen, ist ab und zu auch im Angebot.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

hm... 14 Euro für das Kilo fand ich jetzt auch nicht supergünstig.....

VG Thomas
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Mein Schwiegervater meinte auch , dass ich es nicht lang genug drinnen hatte. Ich hätte von aussen einen Drucktest machen sollen. Aber ist nicht auch die KT aussagekräftig???? Kann es wirklich am Fleisch liegen. ??? Ich wollte ja erst Entrecote nehmen , aber das kostete so über 20 Euro und war auch nur in 3 kg Abpackungen zu haben . War mir etwas heftig.... Wo bestellt Ihr Euer Fleisch???

VG Thomas
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

tommi1974 hat geschrieben:hm... 14 Euro für das Kilo fand ich jetzt auch nicht supergünstig.....

VG Thomas

Sorry, aber was erwartest du? Soll dir noch jemand Geld dazugeben? 14 Euro für Rindfleisch und noch an der Qualität rummäkeln. Du kannst nur das erwarten, was du bereit bist zu bezahlen.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Sal,

sag mal wie bist Du den drauf ??? :evil:

Wenn Du nicht aufs Geld schauen musst freu Dich.1. Für mich sind 14 Euro nicht wenig.2. War es im Angebot , also normalerweise teurer. 3. Ich habe vor 2 Wochen eine Rinderbrust für 8 Euro bekommen beim Fleischer und die war super für Brisket. Und wenn ich nur 5 Euro ausgebe und das Fleisch wäre total Mist dann ist es immer noch zuviel Geld. Auf solche Kommentare kann ich hier verzichten. :thumbdown: :thumbdown:
Wenn es z.B, das falsche Stück für die Zubereitungsart ist, dann nützt es mir auch nichts , wenn es 30 Euro das Kilo kostet. Aber wahrscheinlich würdest Du Dich dann toll finden.

VG Thomas
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi

ich zahl fuers Kilo Roastbeef mindestens 16 Euro im Angebot, aber gerne zahle ich 30 Euro oder mehr für artentinisches Entrecote.

Das ist das Geld wert, gibt's auch nicht alle Tage.


Diese Billigfleischnörglerei ist (insbesondere bei MassenTierhaltungsbedingungen) echt ätzend.

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

wurzel hat geschrieben:
Das ist das Geld wert, gibt's auch nicht alle Tage
Signed, mehr sage ich dazu besser nicht mehr.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
JacktheRippchen
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 135
Registriert: 14.01.2013, 18:51
Wohnort: Bad Münstereifel

Also wenn bei uns Hüfte im Angebot ist, kostet die noch 18€.

Rindfleisch ist kein Schweinefleisch und das merkt man halt am Preis.
Ich find 15 - 20€ Euro auch viel Geld aber wenn ich Gäste sowas anbieten will, dann muss ich auch was vernünftiges Kaufen.

Ich bin absolut kein Fleischexperte aber Hüfte ist echt was ganz anderes.

Wenn du für deine Gäste nicht so viel ausgeben willst / kannst, dann überleg dir fürs nächste mal was anderes?
Pulled Pork z.b. 3 - 4€ pro KG. oder mach ne Bacon Bomb...

Gruß


Dennis
Grüße aus der Eifel
Grill & Smoke Outlander, billig Räucherofen, Landmann Grillfass, Baumarkt Rundgrill, Maverick ET-732 ,
Antworten