Steak verfuscht , brauche Rat

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Ähm - also das ist nunmal einfach ziemlich günstig wenn nicht gar billig was du da schreibst ich vermute auch mal das du da zudem den Netto Preis nennst den sonst wäre es wirklich ungewöhnlich wenig.

Rinderbrust mit Entrecote oder Hüfte zu vergleichen ist halt wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Rinderbrust ist ein eine ganz andere Hausnummer in der Art der Fleischstruktur!
Mag sein das mancher das etwas direkt formuliert aber das ist nunmal Fakt.

Zurück zum Problem - es wird wohl wirklich die Fleischqualität gewesen sein auch wenn die dir so schon zu teuer erscheint.
Generell hätte ich gesagt bei dem Gewicht und der KT war wohl die GT zu hoch also lieber Low and Slow dann wird jede Fleischqualität gut. Aber wenn die GT die du angibst stimmt dann gehts fast nicht lower. Das es dann so schnell auf der KT war kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. (vielleicht mal das termometer in Kochendes Wasser halten und schauen was es anzeigt.)
Zuletzt geändert von Locutus of Borg am 21.09.2014, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Joooh ... und dann betroffen dreinschauen, wenn misshandelte Tiere im Fernsehen gezeigt werden oder
die Viecher aus Kostengründen mit Chemieabfällen gefüttert werden. ](*,)

Für das Geld kann man Glück haben. Muß man aber nicht.
Ordentliches Entrecote vom heimischen glücklichen Viech
vom guten Metzger koscht´ halt leider bissle mehr.

Gibts dafür nicht alle Tage. :rules:

An Deiner GT wage ich zu zweifeln, bei 80 Grad dauert das normal vieeel länger.
Der den Argumentenverstärker trägt.
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Zusammen,

irgendwas verstehe ich nicht.Die Diskussion und meine Frage ging doch eigentlich gar nicht darum wie teuer das Fleisch ist. Ich hatte im Internet gelesen, dass für Steak auch viele auf Hüfte schwören. Also dachte ich, ich nehme mal so ein Teil. Ich hätte auch Entricote genommen, aber ich brauchte einfach keine 3 kg für 5 Personen. Durch meine Info vorher, dachte ich die Hüfte wäre auch ok. Nun ist doch die Frage, ob ich was falsch von der Zubereitung her gemacht habe oder ob es tatsächlich daran liegt, dass es Hüfte war. Ich hätte gefühlt nicht gedacht , dass der Unterschied zwischen Hüfte und Entricote ist wie butterweich und leder. Wird es also ganz anders wenn ich Entricote kaufe oder nicht?

Und nun noch mal - da schon mal gestartet - eine Info w/ Preis. Hier sagen selber einige von Euch, dass sie schon ganz unterschiedliche Qualitäten vom Preis bekommen haben. Genau das ist der Punkt. Ich habe mal Berichte über die Rinderhaltung in USA gesehen... Hammer. Das Fleisch wird hier vielleicht teurer verkauft als Einheimisches, ist aber kein bisschen besser. Wie oft kaufen wir Zeug was nur teurer ist , weil was spezielles auf der Verpackung steht. Ich mache mein Brot aus Bio - Getreide selber, Räucher meine Schinken selber und schau genau hin, wenn ich etwas kaufe. Fertiggerichte ist bei uns ein Fremdwort. Es geht mir bestimmt nicht darum Fleisch für 3 Euro zu bekommen. Ich zahle aber auch keine 30 Euro für eine Hüfte nur weil ich das Gefühl brauch nu hast was geiles weil teuer.... Und manchmal ist auch nicht das teuerste das Beste.

Meine Mutter hat jetzt vom Rest Gulasch gemacht und der ist genial.... :twothumbs:

VG Thomas
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Du willst wissen was an deinem Steak das Problem war.
Die Antwort ist eben - wenn man alle Infos die du lieferst berücksichtig -> "Fleischqualität"

Bitte schau dir mal an was "entrecote" ist - schau dir dann mal an was "Rinderhüfte" ist das ist zwar ähnlich aber nicht das gleiche das siehst du dann schon am reinen Bild vom Fleisch.

Und nun schönen Abend und viel Glück beim Fleisch den wenn du Qualität nicht bezahlen willst (Entrecote fängt zb. normalerweise in Deutschland bei ca. 25 Euro das Kilo erst an!) dann mußt du halt Glück haben.

(Deine oben genannten 30 euro für Rinderhüfte sind eher im NORMALEN Bereich - das ist noch lange nichts "GEILES" wir reden hier ganz sicher nicht von den Top Preisen oder TOP Fleischarten die es gibt. ich glaube du mußt dir mal die Preise bei ein paar Metzgern deiner Umgebung anschauen und dann kannst du anfangen über Preise zu diskutieren - das ist nicht "Böse" gemeint sondern "offensichtlich")
Zuletzt geändert von Locutus of Borg am 21.09.2014, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4449
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Hüfte für Pastrami ist ok.Auch wenn es mal zu Steak verschnitten wurde gibs auch auf Youtube.Ist es kein Vergleich zu den anderen Kurzgebratenen Rindfleisch Sorten.
Ich geh jetzt mal von Fegro,Metro-Preisen aus.
Ich vergleich nur mal den Raucher mit dem Nichtraucher.Das was der eine in die Luft blast kann der andere für 20 Euro das Kilo im Monat garnicht veressen.
Das Irische Flank für 9 Euro im Fegro ist grad der Ultimative Schnapper.
Kuriosum ist das das Etrecoate fast 4 Euro teurer ist wie das Roastbeef.
Aber Fleisch für 20 Euro das kilo ess ich ja auch nicht jeden Tag.Und selbst für den Preis muss man beim Grosshändler ganz schön gucken um was gescheites zu erwischen.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Grundsätzlich gilt natürlich erstmal : You cant polish Bullshit. Wenn das Stück also nix war ( was ich auch schon bei hochpreisiger Ware hatte) kann man da selber erstmal gar nix für. Die argentinische Hüfte aus der Metro ist in der Regel gar nicht schlecht.
Wenn man die entlang der Sehne teilt und die beiden Muskel dann quer zur Faser aufschneidet ( als Braten oder zu Steaks) und gut grillt
ist das solide Ware.
Ich habe nicht nur einmal von Leuten gehört das wäre das beste Filet ever gewesen :mrgreen:
Die schauen dann immer ganz schön blöd aus der Wäsche wenn man sagt dass es Hüfte war.

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Marco sagt es : die Hüfte richtig geschnitten ist schön :

Mag die sehr gerne auch vom deutschen Angus ;)


Stefan noch mehr :rules:


LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
Porky
BBQ-Lichter
BBQ-Lichter
Beiträge: 2891
Registriert: 12.07.2006, 08:19
Wohnort: Wickede (Ruhr)

Don Marco hat geschrieben:Grundsätzlich gilt natürlich erstmal : You cant polish Bullshit. Wenn das Stück also nix war ( was ich auch schon bei hochpreisiger Ware hatte) kann man da selber erstmal gar nix für. Die argentinische Hüfte aus der Metro ist in der Regel gar nicht schlecht.
Wenn man die entlang der Sehne teilt und die beiden Muskel dann quer zur Faser aufschneidet ( als Braten oder zu Steaks) und gut grillt
ist das solide Ware.
Ich habe nicht nur einmal von Leuten gehört das wäre das beste Filet ever gewesen :mrgreen:
Die schauen dann immer ganz schön blöd aus der Wäsche wenn man sagt dass es Hüfte war.

:cheers:

DM

Marco du Fuchs :5:


Ne Steakhüfte nach diesem Video zurechtgemacht ;)


Nen Ottonormalo merkt gar nicht, dass das ein Hüftfilet ist :pfeif:


Gruß, Porky :cheers:
Bild Hier entsteht eine neue Sig ;)
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

Don Marco hat geschrieben:Grundsätzlich gilt natürlich erstmal : You cant polish Bullshit.
DM
womit auch alles gesagt ist.

gutes fleisch zu kaufen ist auch manchmal wie lotto spielen, wenn man es im blindflug macht, und damit meine ich, wenn man selbst nicht vom fach ist. aber selbst der metzger um die ecke kann pech haben, weil eben jedes tier, gott sei dank, anders ist. dies auch gilt auch für die massenproduktion wo ich jetzt mal das metro fleisch hinzu zähle.

prinzipiell gebe ich dir recht wenn du schreibst: "teuer ist nicht gleich besser", aber beim fleischkauf ist das leider fast immer so. ein tier artgerecht großzuziehen, es dann fachmännisch zu zerlegen und dann auch noch für mind. 2 wochen reifen zu lassen kostet nun mal. Ich kann und will mir auch nicht jeden tag fleisch um 20 euro aufwärst leisten, aber wenn ich mal gäste habe oder meiner göga und mir was besonderes gönne, dann greif ich auch tiefer in die tasche, wohl wissend, dass ich mir dadurch bessere qualität kaufe und nicht, dass ich ein besseres gefühl habe weil einfach was teures am teller liegt.

Ich denke du bist dem kern der sache schon auf den grund gekommen, kauf das nächste mal einfach entrecote wenn du es am stück zubereiten willst. und der MdV wird es dir sicher auch in kleineren dosen verkaufen ;)

hüfte geht natürlich auch (weil auch günstiger :pfeif: ), aber dann, wie marco schreibt und porkys link, zerteilt. hier nur so als tipp, kauf dir beim ersten mal wieder ein günstiges stück zum probieren, ist nämlich nicht ganz so easy wie es am video rüber kommt.

:cheers:
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Locutus of Borg hat geschrieben:Deine oben genannten 30 euro für Rinderhüfte sind eher im NORMALEN Bereich - das ist noch lange nichts "GEILES" wir reden hier ganz sicher nicht von den Top Preisen oder TOP Fleischarten die es gibt. ich glaube du mußt dir mal die Preise bei ein paar Metzgern deiner Umgebung anschauen und dann kannst du anfangen über Preise zu diskutieren - das ist nicht "Böse" gemeint sondern "offensichtlich")
Sorry, dann reden wir echt über verschiedene Dinge. 30 Euro für Hüfte ist für mich def. nicht normal. Sowas würde bei und hier nicht mal jemand kaufen. Daher gibt es solche Preise auch nicht beim Metzger. Aber ok. Ich werde mal bei Gelegenheit ein Entrecote kaufen und vergleichen. Allerdings komme ich da beim Metzger um die Ecke nicht weiter - die wussten nicht einmal was das ist. ...

Und ich bin trotzdem auch davon überzeugt, dass ich etwas in der Zubereitung auch nicht richtig gemacht habe. Allein das Video und die Kommentare zeigen ja, dass es auch anders geht. Wenn so eine Zerteilung der Hüfte sicher nicht einfach ist. Als ich am Anfang mal gefragt hatte, ob ein einfacher smoker ausreicht hieß es immer klar, völlig. Da wurden Weltmeistergerichte drauf gegrillt. Beim Fleisch muss es auf einmal das Teuerste sein und 30 Euro ist er noch der normale Bereich.... Ich denke auch hier ist es eine Frage zu keine Ahnung 30 % der Zubereitung und Fertigkeiten.Ich warte nur auf den nächsten Fleischskandal....

VG Thomas
Antworten