Alufolie geschmolzen !?

Moderator: Mod-Team

Antworten
algorith
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 29
Registriert: 04.07.2014, 11:38

Hallo zusammen,

seit kurzem hat sich für mich ein richtig großer Traum erfüllt und ich bin nun glücklicher Besitzer eines Primo XL \:D/ \:D/ \:D/
OK, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch keine Bilder gemacht habe, aber da reiche ich was nach.

Gestern Abend habe ich auch gegrillt und hatte die beiden Delector-Plates eingelegt. Damit der Grill nicht direkt von Anfang an versaut aussieht (war erst der 2te. Einsatz) habe ich ich die Deflector-Plates in Alufolie eingeschlagen. Heute sehe ich, dass scheinbar die Alufolie geschmolzen(?) ist und Rückstände auf den Auffangschalen-Rosten hinterlassen hat und das Zeug richtig fest haftet. :evil:
PrimoAlu.jpg
PrimoAlu.jpg (125.06 KiB) 7514 mal betrachtet
Frage: wie entferne ich den Mist ohne den Rost zu versauen. Messingbürste / Drahtbürste?
Hatte noch keine porzellan-emaillierte Roste. Oder einfach dran lassen? :keineahnung:

Viele Grüße,
Olli
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Da hast du ja ordentlich eingeheizt, Alu schmilzt eigentlich nicht so schnell.

Wenn das richtig eingebrannt ist wird es schwierig zu entfernen sein.
Sind das Gußroste, emailiert oder Edelstahl?
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Na so wie Du es draufgemacht hast. :mrgreen:
Als ich würde den Primo mit den Rosten drinn so unter Feuer setzen wie Du es gestern Abend auch gemacht hast.
Und versuchen die Alureste mit einem Stück Buchenholz zu entfernen.
Zuletzt geändert von Jack Daniels am 04.10.2014, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Ich kann mir das irgendwie nicht recht vorstellen. Aluminium hat einen Schmelzpunkt von 660 °C. Was wolltest du denn da schmieden?

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
algorith
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 29
Registriert: 04.07.2014, 11:38

Hi zusammen,
Ich kann mir das irgendwie nicht recht vorstellen. Aluminium hat einen Schmelzpunkt von 660 °C. Was wolltest du denn da schmieden?
Irgendwie finde ich das auch komisch :-k

Geheizt habe ich gestern mit Buchenholzkohle aus der Genossenschaft. Das Zeug bestand leider ausschließlich aus kleineren Stücken und ich vermute, das deswegen die Lüftung bei dem Keramikgrill gehemmt ist... Also untere Klappe komplett geöffnet und Deckelventil auch komplett geöffnet. Mit beiden Deflectorplates zeigte das Deckelthermometer die meiste Zeit knapp 200°C... Später gings dann auch mal Richtung 270°C im Deckel. Danach wurden die Lüftungen geschlossen, weil wir nicht mehr weiter gegrillt haben.

Heute war ich mit der gleichen Kohle irgendwann mal knapp bei 300°C (nur eine Deflectorplate). Frage ist natürlich, wie heiss es unter den eingelegten Deflectorplates wird...!?

Irgendwie frage ich mich zunehmend, was für ein Mist da in der Alufolie drin ist, die ich vom Grabbeltisch beim Discounter mitgenommen habe... :keineahnung:

Gruß,
Olli
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Schau doch mal, ob das wirklich Alufolie ist oder möglicherweise was anderes.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Ich denke schon dass es Alufolie ist.

So wie ich das sehe hast du den Deflectorstein komplett engewickelt.

Selbst an der Spitze einer Kerzenflamme kann es heißer als 600 Grad werden.

Ich wickle meinen Deflector immer nur von oben ein um so was zu vermeiden.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
algorith
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 29
Registriert: 04.07.2014, 11:38

@grillervordemherrn

Ja, du hast Recht. An dem Tag habe ich unbewußt relativ große Stücke von der Rolle abgerissen.
Da habe ich die Plates komplett eingewickelt, weil ich einfach so viel Material in der Hand hatte.
Nunja, ist halt passiert ](*,)

Wichtigste Frage, kann ich die Rückstande einfach ignorieren?
Prinzipiell stört mich der Gedanke ein bisschen, dass das Zeug da ist vielleicht wieder flüssig werden kann, verbrennt, Dämpfe entstehen etc.

Auf der anderen Seite grille ich mit Holzspänen, trinke gelegentlich Alk, habe im Urlaub gequalmt wie´n Schlot... :-#

Gruß,
Olli
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Beim Verbrennen entsteht Aluminiumoxid.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

ich habe mit meinem BGE Large auch schon bei einer Drip Pan aus Alu ein Loch in der Mitte rausgebrannt...

Es geht also durchaus mit einem Keramikgrill derartige Temperaturen zu erzeugen, und hier scheint es auch so gewesen zu sein.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Antworten