3. Ente ohne Erfolg

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Pepsie ,
die Farbe kommt vom Wein und von dem aufknuspern am Schluss.
Man muss nur bissel aufpassen das die Temp. nicht zu hoch ist und der Vogel schwarz wird.

Hi Thomas und Flo :

Ist echt kein Hexending und klar auch öffentlich ;)

Sodela und nu:
Den oberen Tail der Flügel abschneiden ,(was an Hals zuviel ist kann da auch mit rein ) und mit dem Wurzelgemüse anbraten .Falls Innereien im Bauch der Ente sind kann der Hals da auch mit rein .Mit der Flasche Rotwein ablöschen und die gesalzene und gepfefferte(innen und außen ,wird eh abgespült aber gibt den Geschmack im Weinsud wieder an den Vogel ab ) Ente rein.
Jetzt ab in den Ofen oder Monolith bei 150° kann man sie 2 Stunden fast ganz allein lassen .
Musst nur mal umdrehn,das erste mal nach ca.ner halben Stunde , sieht man ganz gut wie das Vögelchen die Farbe annimmt.
Mit Brühe füll ich bei Bedarf auf ,nachdem der Vogel die Farbe vom Wein aufgenommen hat .
Kannst es auch ganz mit Wein bedecken dann sparst du das umdrehn , muss aber net-geht mit dem drehen ganz gut.
Find aber auch den Brühegeschmack recht gut zu und mach das halt so.

Dann raus aus dem Bräter und noch ca ne halbe Stunde bei 220° knusprig werden lassen.
(Da noch bissel fett rauskommt , stell ich ne Schale drunter)
Merkst du gut wann die Haut knusprig wird.
In der Zeit kannst du aus dem Bräterinhalt ne Soße machen

Die Zeitangaben sind ca.Angaben -kommt auch auf den Vogel an . ;)

KT hab ich da noch nie gemessen , damit kann ich leider net dienen ,die ist durch aber zart und saftig .




Das eigentliche Rezept hab ich vom Chefkoch und ist schon lang her wie ich eben gesehn hab ,aber seid da mach ich sie eigentlich nur noch so in der Art .Das Vieh verzeiht vieles

http://www.chefkoch.de/forum/2,1,131245 ... matti.html

Aber es ist echt kein Hexenwerk und Frau Tommi wird dich und den Monolith bestimmt loben :rules:

Bin mal auf die Bilder von Ente 4 gespannt , falls noch Fragen da sind , beantworte ich solche gerne ;)

LG.Heidi

Hm eigentlich hätte ich auch Lust auf Ente heute , nun gibts Hühnerheilmachsuppe für die Tochter.
Sie hat nen Notruf dazu losgelassen und mich gebeten .
Hatten wir aber schon ewig nicht und zum Wetter passt es ja auch. :rules:
Weniger ist manchmal mehr ;-)
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Zusammen,

also nun muss ich erst einmal auf Usedom in den Urlaub. Aaaaaber danach ist Ente Nr. 4 dran und Bilder werden natürlich folgen !! ;)

Und wenn die funktioniert wird Heidi von mir gedanklich gedrückt :twothumbs:

VG Thomas
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Also wie angekündigt habe ich heute meine Ente gemacht nach Heidis Rezept. Allerdings benötigte meine 3,5 h. Ist halt eine richtige Bioente vom Kumpel.
Braun war sie auch . Gerade so auch weich. Allerdings bei meiner Frau trotzdem durchgefallen. Warum ? Sie schmeckte nicht so wie in der Ofenröhre sondern rauchig....
Kommt wahrscheinlich durch den Monolith und die Garmethode.....

Jo, wahrscheinlich hat der Monolith andere Stärken als Ente.....

VG Thomas
rascher_barni
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 297
Registriert: 05.11.2012, 19:45
Wohnort: Bei Metzingen

Hallo Thomas,

da kann ich mit Dir mitfühlen: Ich hatte vor ein oder zwei Jahren die November- oder Martinsgans in meinem Smoking Classic gemacht. Low and slow, war butterzart und saftig, aber alle ausser mir waren der Meinung dass ich das nie wieder so machen darf. Ich hatte am Anfang ein etwa kinderfaust großes Stück Buche verräuchert und alle sagen, dass da der typische Gänsegeschmack leide. Ich persönlich fand das Tier absolut genial, die beste Gans, die ich je gegessen hatte. Geschmack, Aroma , für mich hat alles gepasst. War auch lange nicht so fettig wie aus dem Ofen.

Na ja, vielleicht finde ich mal ein paar, die auch so denken wie ich, dann tue ich mit denen gegen meine "Meute" zusammen. Ordentlich Semmelknödel dazu und Rotkohl, das ist schon toll.

Hab sogar noch ein paar Bilders davon gefunden:
Dateianhänge
Fast fertig.<br /><br />Den Keulen nebendran ging das zu schnell, die waren nicht so dolle. Kamen aber auch später drauf.
Fast fertig.

Den Keulen nebendran ging das zu schnell, die waren nicht so dolle. Kamen aber auch später drauf.
IMG_3077.jpg (265.95 KiB) 2823 mal betrachtet
Tellerbild
Tellerbild
IMG_3079.jpg (223.37 KiB) 2823 mal betrachtet
Ach ja, bevor Fragen kommen: befeuert wurde über die SFB
Ach ja, bevor Fragen kommen: befeuert wurde über die SFB
IMG_3074.jpg (279.28 KiB) 2820 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rascher_barni am 26.10.2014, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grüssle aus dem Schwabenländle

Barni
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

tommi1974 hat geschrieben:Also wie angekündigt habe ich heute meine Ente gemacht nach Heidis Rezept. Allerdings benötigte meine 3,5 h. Ist halt eine richtige Bioente vom Kumpel.
Braun war sie auch . Gerade so auch weich. Allerdings bei meiner Frau trotzdem durchgefallen. Warum ? Sie schmeckte nicht so wie in der Ofenröhre sondern rauchig....
Kommt wahrscheinlich durch den Monolith und die Garmethode.....

Jo, wahrscheinlich hat der Monolith andere Stärken als Ente.....

VG Thomas
Hi Thomas , schade das der 4.Versuch auch nicht ankam :trost: :trost: :trost:

Nur wenn deiner Frau das rauchige nicht schmeckt ,dann wirst du noch Nr5, 6 oder 7 machen können
und das Ergebnis wär das gleiche :
Schmeckt mir nicht :-k

Schad ums Geld , lass Deine Frau enten ;)


LG.Heidi


Kannst die Bioente wahrscheinlich auch durch ne französische ersetzen , die qualitativ schon ne andre Liga sind , aber der Geschmack des gegrillten wär ja immer noch da :keineahnung:
Weniger ist manchmal mehr ;-)
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Barni, ja Deine Ente sieht auch super gut aus ... Ich gebe Dir völlig recht. Fand meine auch sehr gut , aber was willste machen...

Q Heidi. Genau ich werde meine Frau machen lassen, aber wehe die wird nicht perfekt.... \:D/ :keule:

VG Thomas
Antworten