3. Ente ohne Erfolg

Moderator: Mod-Team

tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo zusammen,

ich verzweifel so langsam an der Ente. Hatte heute meine 3.

Nach "Das Große Smokerbuch" habe ich sie gemacht.110 Grad KT 60 grad 3h sollte es dauern. Nach 1,5 h waren die 60 Grad schon erreicht. Die Ente war noch total hell und hart. Also habe ich sie noch drinnen gelassen und die Temperatur auf 170 Grad erhöht im Monolith. Nach 3 h war sie dann einigermaßen weich. Aber nicht wirklich so, als wenn sie meine Mutter im Backofen macht. War immer noch ein himmelweiter Unterschied :(
Ich habe die KT an der Keule und in der Brust gemessen!!!!

Ich verstehe das einfach nicht. Hat da jemand Erfahrung. Es war eine tolle Bio-Ente. Meine Göga hat mir nun noch eine Chance gegeben eine knusprige weiche Ente hinzubekommen. Ansonsten hat mein Monolith Entenverbot. :keineahnung:

Woran liegt das nur.
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Habe ich noch vergessen.

VG Thomas :-)
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Hast Du irgend welche Bilder gemacht ?

nur verbal beschrieben ist es schwierig konkret zu helfen.

Grundsätzlich mach ich Geflügel bei Temperaturen um die 200 °, keine low & slow Temperaturen. Da wird die Haut nix und man bekommt evt. zu viel Rauch ran.

Turkey... habe ich schon so im Kermaikgrill gemacht, geht einwandfrei.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Ich würd auch die Ente bei +/- 200°C machen bis zur gewünschten KT. Ich hatte mal Hähnchen bei Niedrigtemperatur gemacht ... war nix, zäh wie Leder.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Im Backofen wird eine Ente doch normalerweise im Bräter gemacht, sprich es ist etwas Flüssigkeit vorhanden.

Ob der Unterschied trockene/feuchte Hitze hier den Ausschlag gibt? Übrigens mache ich Geflügel allgemein nicht low&slow, sondern mit moderater Hitze wegen der Haut. Ich finde, die Haut wird beim Smoken etwas ledrig.

Bin leider nicht so der Entenfan, daher kann ich nur Denkanstöße und keine richtigen Tipps geben.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
ReBab
Marshmallow
Beiträge: 13
Registriert: 27.09.2014, 17:16
Wohnort: Buxtehude

leider hab ich noch keine ente im smkoer gemacht nur ein 5,5kg hähnchen und das low&slow über 8stunden und dann als "gezupft" weil ja die haut war leder aber der rest war der hammer.ich hatte aber auch eine schale mit wasser unter dem Hähnchen um den saft auf zufangen wegen der soße.
alle gäste waren sehr zufrieden.

lg rene
Benutzeravatar
Starcook
Inselkoch
Inselkoch
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2012, 11:56
Wohnort: Kampen / Sylt

Das ist nicht wirklich ein Braten! Bei 60C ist die Brust noch rosa und die Keulen müssen noch nachgeraten werden!
Mit stürmischen Grüßen von "DER" Insel !
Frank

Chari
Pro Q Frontier
Primo Oval Junior
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Leute!

vielen Dank schon einmal. Ja, ich hatte auch eine Wasserschale darunter stehen. Die Frage ist ja schon welcht KT sollte sie haben. Ich habe so 56-60 Grad gelesen. Kannste aber vergessen. Da ist nichts durch... Und das war keine Billigente. Sondern von nem Kumpel eine super Bioente selber gezüchtet... Was mich nervt, dass die in dem Buch super cool aussieht und ich mach es genauso und es wird nichts. Würde am liebsten mal hinschreiben. Füllung ist auch so ein Ding. Stand da Zwiebel und Apfelsine. Konnste vergessen. Die Zwiebel war noch roh und hat überhaupt nicht geschmeckt....Meine Mutter macht sie im Bräter bei 180 Grad. Vielleicht sollte man sie auch so machen und dieses low&slow bei Ente lassen???

Ich habe nur noch eine Chance, dann sieht mein Monolith sonst nie wieder eine Ente und das wäre schade... ](*,) ](*,)

VG Thomas
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

So jetzt habe ich den Typen von dem Buch angeschrieben. Heißt Karsten "Ted" Aschenbrandt. Bin mal gespannt was der vorzutragen hat....
VG Thomas
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Heute muss auch wirklich jeder ein Buch schreiben :mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

Wenn du dich nach den Angaben in diesem Buch richtest, kannst du davon ausgehen, dass es eher Pulled Duck oder so in die Richtung wird.
Wobei das ja nicht schlecht sein muss.
Pulled Chicken bereite ich ähnlich zu.

Hier wird die Haut allerdings nach dem Garen gerne vom Vogel gezogen und extra nochmals zubereitet.

Um es Backrohr ähnlich hin zun bekommen, wirst du die Temperatur anheben müssen.
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Thomas - gugg vielleicht mal hier :

http://mybbq.net/forumneu/viewtopic.php ... otweinente

Uns schmeckt die total gut und ist umsetzbar im Monolith !

Das Entchen badet erst quasi 2 Stunden im Rotweinsud und bekommt danach Knusperhaut bei mehr Hitze ;)

Drehen muss man sie einmal im Sud .
Einfaches Rezept aber gut .

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Heidi,

habe Dir eine PN geschickt. Brauche mehr Infos. Die Ente ist ja der Knaller und wäre die Rettung für mich und meinem Monolith!
@Felix - Du hast recht. Jeder muss ein Buch schreiben - der Kram sollte dann wenigstens auch funktionieren. Bin da echt enttäuscht...

VG Thomas
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,
tommi1974 hat geschrieben:
habe Dir eine PN geschickt. Brauche mehr Infos. Die Ente ist ja der Knaller und wäre die Rettung für mich und meinem Monolith!
... schön wäre es, wenn die Infos öffentlich gemacht würden. Dann haben wir alle
was davon ;)


Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Was ne Farbe, Frau Heidi! :clap:

Ist die Temp so perfekt abgestimmt, oder kommt das auch vom roten Weine?
Jetzt wo der Herbst kommt...
:winke:
Antworten