Memphis Style Dry Ribs

Moderator: Mod-Team

Antworten
Delf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 190
Registriert: 07.02.2010, 18:05
Wohnort: Bremen

Ribs.jpg
Ribs.jpg (130.6 KiB) 3312 mal betrachtet
Da mir die glitschig süssen Standard-Ribs ein Greul sind, hab' ich es mal mit Dry Ribs probiert.

Also ein paar Loin-Ribs besorgt und in Anlehnung an Chris Lilly veredelt. Bei ca. 120°C rund 3,5 Stunden in das EI und stündlich mit einer Mischung aus Weißweinessig und Wasser "beregnet"

Lecker war sie allemal, aber leider sind sie mir ein bisschen trocken geraten. Das üben wir noch 'mal....
Viele Grüße - Detlef
DANCOOK 1900, MONOLITH, WeGrill young 3, SAfire
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Hi Delf,

von 2h - 3h in Alufolie eingewickelt sollte doch funzen, oder?

Auf dem Bild siehts jedenfalls richtig lecker aus :fridge:
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
Chaz_Kam
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 70
Registriert: 28.08.2014, 10:44

...ich benutze meistens auch kein Folie und die kommen trotzdem saftig raus...vielleicht weniger luft zufuhr? oder dickerer Ribs beim naechsten mal...habe selber am WE Kalbsrippen gemacht...nur als abwechslung zu Pork ribs...kann ich empfehlen, da musste man leicht aufpassen weil die haben doch weniger Fett anteil als schwein sind aber jut gegange...

....aber ich mache immer glitschige spare ribs...aber dann nur am ende werden die glitschig beschmiert (bei Mir) und zwischen durch mopping bei Mir gibt es auch nicht....

vielleicht kann ein andere Ei griller deren Rat geben
Gefundene Rechtsschreibfehler in meinem Posts dürfen behalten werden

Saffire Grills 2014 19" Schwarz
Saffire Grills 2014 XL Schwarz
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Also für mich sehen die auf dem Bild schon trocken aus.
Temp. zu hoch, denk mal kein Wasser in der Schale oder??
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Könnte mir auch den Essig vorstellen, als Teil-Ursache... kombiniert mit "offen", ohne weitere Flüssigkeit...

:-k
:winke:
Delf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 190
Registriert: 07.02.2010, 18:05
Wohnort: Bremen

Jack Daniels hat geschrieben:Also für mich sehen die auf dem Bild schon trocken aus.
Temp. zu hoch, denk mal kein Wasser in der Schale oder??
Temperatur zu hoch glaube ich nicht, denn im EI herrschten fast durchgängig 120°C. Ich denke es wird an der fehlenden Wasserschale gelegen haben, denn der Rezept-Autor hat ebenfalls zu einer Wasserschale geraten. Ich war jedoch der Annahme, dass der Luftdurchsatz im EI so gering ist, dass man auf die Wasserschale verzichten kann - wieder was gelernt.
Viele Grüße - Detlef
DANCOOK 1900, MONOLITH, WeGrill young 3, SAfire
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Delf hat geschrieben:
Jack Daniels hat geschrieben:Also für mich sehen die auf dem Bild schon trocken aus.
Temp. zu hoch, denk mal kein Wasser in der Schale oder??
Temperatur zu hoch glaube ich nicht, denn im EI herrschten fast durchgängig 120°C. Ich denke es wird an der fehlenden Wasserschale gelegen haben, denn der Rezept-Autor hat ebenfalls zu einer Wasserschale geraten. Ich war jedoch der Annahme, dass der Luftdurchsatz im EI so gering ist, dass man auf die Wasserschale verzichten kann - wieder was gelernt.
Bist Du Dir sicher???
Wenn ich Ribs nach 3-2-1 machen sind die Ribs nach 3 Std. grade mal so durch.
Gut das ist ein etwas anderer Ansatz aber Deine Ribs sehen nach 3,5 Std schon sehr durch aus.
Da gibt es nur ein probieren, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Und glaube ja nicht das ich perfekt bin habe auch schon so einige Racks in den Ribshimmel gschossen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich denke mal in 14 Tage werde ich einen Ribstest in meinem noch im Bau befindlichen neuem Spielzeug machen.
Bilder folgen.
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Antworten