Neuer Pizzateig ... neues (veggie) Glück

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Hier in dem letzen Beitrag http://www.forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=30&t=42125 war die Rede von einem Pizzateig nur bestehend aus Mehl, etwas Hefe, Wasser und Salz. Interessant dachte ich mir und hab das gleich mal probiert.
Ich hab 500 Gramm Mehl, 5 Gramm Hefe, 312 ml Wasser und 20 gr Salz verwendet. Der Teig selbst hat eine sehr klebrige aber trotzdem gut zu verarbeitende Konsistenz. Aus dem Teig habe ich drei Kugel für Pizza gemacht (das nächste Mal lieber vier Pizzen, da der Boden schon recht dick war). Zwei von den Kugeln wurden über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt und ein Kugel bei Zimmertemperatur.
Die Kugel bei Zimmertemperatur ist gut aufgegangen und hat am Behälter geklebt... war aber alles gut zu lösen und auf einer bemehlten Fläche auch sauber zu verarbeiten. Der Geruch war etwas säuerlich, was aber eher an der Temperatur gelegen hat.
Die Kugeln aus dem Kühlschrank sind nicht sehr aufgegangen.
Beim Auseinanderziehen des Teigs haben sich aber beide Teige gleich verhalten. Belegt wurden die Pizzen mit Brokkoli und Champignons. Der Brokkoli wurde 8 Minuten gekocht (4 Minuten hätten auch gereicht, da hat er noch Biss) und die Champignons in Olivenöl, Butter, Knobi und S&P kurz geköchelt. Dann noch Büffelmozarella und mehr brauchts nicht.

Diesmal hab ich den kleine ODC City Gas in Vulkanstellung gebracht. So wird der Boden superknusprig. Obenrum könnts etwas mehr Hitze brauchen. Wenn alles Bleche draussen sind, geht der kleine ja bis 370°C max., so sind laut Deckelschätzeisen nur 300°C geworden.

Fazit: Der Pizzateig ist ausgezeichnet. Den werde ich definitiv wieder machen, evtl. aber noch etwas abändern z.B. mit einem Teil Hartweizengries. Schau mer mal .... in diesem Sinne :cheers:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ui vielen Dank für die geilen Bilder :)

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

Sieht echt klasse aus! :clap:
Teige mit langer, kalter Führung kann man super vorbereiten.
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
Charly_Brown
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2014, 06:42

Interessant, dass klingt so als sei dieses Rezept besonders. Ich mache mein Teig immer so:

Mehl
Wasser (halbes Gewicht von Mehl)
frische Hefe (plus etwas Zucker)
Salz nach Mehl-Menge

Ich bin damit total zufrieden.
Grüsse,
André
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12649
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Waldbronn

Die Pizza nehm ich :twothumbs:
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Antworten