Wie eine konstante Temperatur über längere Zeit halten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Das sind ja verschiedene Temps die Du da mit den verschiedenen Sachen "abfragst".

Ich geh "Hauptsächlich" über die Kohlenmenge.

Feinjustage dann mit dem Lüftungsschieber.


Ich bin allerdings auch nicht so "gradgenau" unterwegs.


Alternativ gibt's im Netz auch für den DanCook den "Smokenator". Wenn ich mit dem Teil arbeite, bin ich recht konstant zwischen 120 und 130!°C, ohne Kohlen zählen!

Generell braucht der Däne bei geschlossenem Deckel erfreulich wenig Brennstoff. 3/2/1 Rippen fahre ich glaub ich mit einem Schweden-AZK!

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30011832/

Da lass ich die Kohlen aber auch nicht komplett durchglühen.

Mit Steinen oder Wasserschalen kannst Du die Extremschwankungen noch etwas abfedern...

Hier gibbet aber auch ganz viele Freds und Testreihen dazu!

:cheers:
Zuletzt geändert von Pepsi am 23.10.2014, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Felicious hat geschrieben:Ich hatte es zuletzt so gemacht, dass ich die Kohlen im Anzündkamin durchgeglüht habe, sie anschließend in den Grill gebe und dann einige Minuten den Deckel offen lasse. Danach Deckel drauf bei ganz offener Lüftung.
Das klingt für mich nach viel zu viel Glut für den Anfang!
Wahrscheinlich schießt dir die Temperatur erst mal hoch und du kriegst sie nicht mehr runter, erst wenn du alles zumachst?
Wenn du 2kg Kohle rotglühend in den Grill schüttest, dann hast du erstmal 2kg Material mit 800°C im Grill - noch garnicht berücksichtigt, dass da noch was brennt.
Wenn du die Luft zu machst, dann hast du immer noch die schiere heiße Masse im Grill. Bis die abkühlt, ist die Glut auch schon aus, ohne Sauerstoff.

Ich mache es anders rum:
Kalte Kohle in den Grill. Dann etwas glühende Kohle oben drauf (ich nehm' direkt den Heißluftfön zum anzünden).
Nach 5-10min Deckel drauf, Lüftung offen, und der Temperatur beim steigen zusehen.
Wenn die gewünschte Zieltemperatur etwa erreicht ist, Lüftung zu. Ich habe bei meinem Dancook bei ca. 5mm Öffnung etwa 160°C.
Das hängt aber auch davon ab welche und wieviel Kohle du drin hast.
Wichtig: nur langsam und wenig regeln: Lüftung 1mm ändern, dann 15min warten, dann ggf noch mal 1mm ändern.

Grillbriketts auf Braunkohlekoksbasis (z.B. die Weber Brekkis) neigen dazu auszugehen, wenn zuwenig Luft da ist. Normale Holzkohle oder Holzkohlebrekkies sind da besser.
Zuletzt geändert von Som am 23.10.2014, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Pepsi hat geschrieben:Mit Steinen oder Wasserschalen kannst Du die Extremschwankungen noch etwas abfedern...
Mit der Einschränkung, dass Wasserschalen nur für Temperaturen bis 120°-130° geeignet sind. Bei höheren Temperaturen fressen die zuviel Energie bzw dampfen zu schnell aus. (Wobei es auch hier auf einen Test ankäme :-k Vielleich fängt sogar das Wasser an zu kochen und spritzt auf die Kohlen und du hast Ascheflug #-o )



Felicious hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie vor allem die Dancook-Nutzer ihren Grill auf eine Temperatur einstellen. Ich hatte es zuletzt so gemacht, dass ich die Kohlen im Anzündkamin durchgeglüht habe, sie anschließend in den Grill gebe und dann einige Minuten den Deckel offen lasse. Danach Deckel drauf bei ganz offener Lüftung. Erst nach einigen Minuten schließe ich die Lüftung etwas und versuche die Zieltemperatur zu erreichen. Da fangen dann die Probleme an. Wenn ihr mir da ein paar Anregungen geben könntet, wäre es super.
Prinzipiell ist es leichter, bei Bedarf die Temperatur zu Erhöhen als sie zu senken. Lieber Brennstoff nachlegen als rausnehmen (wohin mit der Glut?) - Lieber Lüftung öffnen als schließen (sonst stinkts!)

Den 110° Grad-Bereich über 18 Stunden ohne den Grill anzufassen hab ich mit Minionring + viele Steinen + 4 Liter Wasserbehälter gemeistert. (@Pepsi: Ein Smokenator hält so lange nicht durch ;) ) Will aber trotzdem da noch weiterexperimentieren - weil verbessern kann man immer. ;)

Den 170° Grad-Bereich hab ich mit 12 Briketts (=ca. 400g) im Kohlekorb geschafft. Allerdings nur für 1 Stunde, dann wurde es langsam kälter. Nach 80 Minuten bei 150° hab ich kalte 6 Briketts nachgelegt - dann war die Temperatur wieder Okay, dafür hatte ich 5-10 Minuten lang unangenehmen Rauchgeruch!!!

Den 200++° Grad-Bereich hab ich einmal probiert und heraus kam dabei mein jetzt bekanntes 170° Grad Setup :mrgreen:
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

TomMuc hat geschrieben:@Pepsi: Ein Smokenator hält so lange nicht durch
18 Stunden hab ich noch nie gebraucht. :keineahnung:
Aber schon häufig morgens einen heissen Deckel am Dancook.
:winke:
Felicious
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2014, 19:55

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich probiere das sehr bald mal aus.
Felicious
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2014, 19:55

Nun bin ich endlich dazu gekommen, weiter zu probieren. Heute hat es ganz gut geklappt, eine konstante Temperatur zu halten. Konnte sogar verschiedene Bereiche abdecken und eine ganze Weile halten. Ich habe an zwei Seiten eine Reihe von jeweils fünf Briketts gelegt. An die Reihe kamen dann je drei duchgeglühte Briketts und zwei oben drauf. Die Temperatur stieg recht langsam. Unter anderem da ich zwischendurch das doch recht kleinteilige Grillgut draufgeschmissen habe. Bei etwa 150° habe ich dann die Lüftung halb geschlossen und siehe da. Die Temperatur war wie eingefroren. Nachdem das Grillgut runter war habe ich spaßeshalber die Lüftung ganz aufgemacht und der Grill kletterte auf 180°. Da blieb er auch eine ganze Weile recht konstant.
Also noch einmal vielen Dank für die Tipps. Da es dunkel war und niemand ein paar Scheiben Kürbis sehen will, habe ich keine Bilder gemacht.
Antworten