Wie eine konstante Temperatur über längere Zeit halten

Moderator: Mod-Team

TomFuchs
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2014, 16:37

Hallo,

ich grille gerade "indirekt" mein erstes großes Stück Schweinefleisch (ca. 3kg Schulter) und habe Probleme mit dem konstanten Halten der Temperatur.

Frage:
Kann ich nicht einfach ständig ein paar Stücke Holzkohle nachlegen sobald die Temperatur etwas runter geht? Was ist mit dem Qualm der beim Nachlegen entsteht? Ist der schlecht für das Fleisch?

Wie macht Ihr das?
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Wir machen das so, dass Du uns erstmal sagst um welchen Grill und welchen Temperaturbereich es sich handelt. Bei einem Kugelgrill ist ständiges Nachlegen allerdings nicht gerade zielführend, da mehr Luft=mehr Hitze. Beim Öffnen geht dir erstmal die Temperatur runter und dann (je nach Setup) die Temperatur hoch und überschwingt. Such einfach mal nach Minion-Ring, das sollte Dir helfen.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
TomFuchs
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2014, 16:37

Hallo, danke für den Hinweis mit dem "Minion-Ring".

Ich habe diesen Grill: "Grill'n Smoke Smoking Classic BBQ-Grill & Smoker"

Irgendwas scheint bei mir auch nicht zu stimmen, denn laut einiger Foren scheint für meine Schweine-Schulter so um die 200 Grad notwendig zu sein. Aber nach bald zwei Stunden sehe ich, dass ich nur eine Maximal-Temperatur von ca. 150 Grad im Garraum erreiche, obwohl ich die Side-Firebox so richtig kräftig mit Holzkohle gefüllt habe
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Mit deinem Grill stimmt alles. Wenn du den Grill über die SFB betreibst kommst du nicht höher.
Wenn du die 200 Grad ereichen willst, solltes du die Kohle in die Hauptgarkammer, am besten in einen Kohlekorb, geben und da dann indirekt garen.
Ich halte es aber auch nicht für zwingend erforderlich die Schulter bei 200 Grad zu machen. Weniger ist da meiner Meinung nach besser, dauert dann aber auch länger.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Fang doch am besten nochmal ganz von vorne an... Ich weiss jetzt weder WAS du machen möchtest (mit so einer Schulter kann man so einiges anstellen, ich tippe aber mal fast auf PP). Mich deucht Du hast angefangen zu grillen ohne dich vorher mit den Grundlagen beschäftigt zu haben. Zwar hast Du nen anderen Grill, aber Grundlagen zu PP hat unser guter BBQ-County mal ganz anschaulich zusamengestellt: http://www.bbq-county.de/shop/?controll ... ion_id=105
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
balu
Grillbär
Grillbär
Beiträge: 2200
Registriert: 07.01.2010, 21:30
Wohnort: ammerland

Da ist das Problem, mit der Sfb arbeitest du bei Temperaturen um ca. 100-120 Grad. 200 Grad schaffst du im Garraum mit indirekter Hitze.
SuzyQ
Char Griller Smoking Pro
ProQ Frontier
Dutch Oven 2x 5er, 10er u. 12er
Camp Chef 10er Pfanne m. Deckel
Weber Smokey Joe Premium
TomFuchs
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2014, 16:37

Danke für die vielen Antworten.
Ich glaube das Problem mit der Hitze ist nun gelöst. Die SideFireBox schafft nicht mehr. Nächstes Mal probiere ich es mit Kohle in der HauptGarKammer. Danke für den Hinweis.

Dann war da noch die Frage, was ich mit der Schulter überhaubt machen will. Ich wollte einfach mal sehen ob das mit dem BBQ klappt. Daher habe ich die Schulter nur mit Salz, Pfeffer, Zwiebel gewürzt und will nun, dass sie schön zart wird. :-)

Das hat mich jetzt schon viel weiter gebracht. Nächstes mal wird alles gut. Danke :-)
TomFuchs
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2014, 16:37

Zurück zu meiner Frage vom Anfang: Gibt es ein Problem, wenn man ja nach Bedarf Kohlen nachlegt? Das qualmt ja ziemlich. Kann das dann gesundheitsschädlich sein? Ich besitze auch einen Anzündkamin, aber es scheint mir einfacher gelegentlich einfach ein paar Brocken Kohle nachzulegen.
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Kommt drauf an, ob du mit Kohlen Holzkohle oder Brikett meinst. Holzkohle raucht nicht wenn du die kalt nachlegst. Briketts dagegen schon. Die würde ich im Anzündkamin vorheizen, dann rauchen die auch nicht.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Es kommt auch auf die Kohle an, wenn du die gute Weber LÖSCHkohle (das ist echte Braunkohle) nimmst...

Mach es dir doch einfach, nimm diesen Thread hier mal als deinen Vorstellungsthread. Erzähl mal ein wenig von Dir und gib einen Ausblick was Du machen möchtest. Dann wird dir hier ganz schnell weitergeholfen.

Gruß SAL
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Schau dir auch mal diese Seite an. http://www.bbq-county.de/shop/index.php ... tion_id=54

Briketts immer im Anzündkamin vorglühen und dann in den Grill, das ausgasen kann bei Longjobs ein schlecht schmeckendes Aroma auf dem Grillgut hinterlassen.
Zuletzt geändert von grillervordemherrn am 19.10.2014, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
TomFuchs
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2014, 16:37

Ich sollte mich vorstellen ;)
Na ja, ich habe nun jahrelang in Zeitungen was von BBQ gelesen und jetzt wollte ich das einfach mal ausprobieren. Bisher habe ich einmal Rippchen gegrillt und gestern ein "riesiges" Stück Schulter. Das Ergebnis war nicht schlecht, auch wenn ich bei so manchem Detail noch am verzweifeln bin.

Das größte Problem war bisher meine Frau (Vegetarierin). Sie will sich scheiden lassen, wenn das nächstes Mal wieder 5 Stunden dauert :lol:
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

TomFuchs hat geschrieben:Sie will sich scheiden lassen, wenn das nächstes Mal wieder 5 Stunden dauert :lol:
Pulled Pork und Beef Brisket sind für dich damit tabu. (Außer du willst eine neue Frau :-# ) Die liegen beide eher so bei 10 - 20 Stunden :rules: . Mit dünnen Ribs vom deutschen Metzger könntest du es allerdings unter 5 Stunden schaffen :cheers:
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

TomFuchs hat geschrieben:...Ich habe diesen Grill: "Grill'n Smoke Smoking Classic BBQ-Grill & Smoker"...
Ganz hilfreich für den Anfang finde ich diese Seite, um die grundlegenden Nutzungsmöglichkeiten zu sehen.

Und irgendwann fragst du dich was hier mit diesem ominösen Chari, Char-Griller gemeint ist, der häufig erwähnt wird, es ist vergleichbar mit deinem Gerät. Mich hatte es jedenfalls etwas beschäftigtund erst aus der Historie heraus wird es verständlich.

Gruß
Der Luke
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Felicious
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2014, 19:55

Hallo,

ich klemm mich einfach mal auf den Thread, da mich die selbe Frage quält.

Allerdings geht es bei mir um einen Dancook 1400. Ich habe den Grill seit diesem Sommer und bin auch sehr zufrieden. Nachdem ich eher deutsch-konventionelle Sachen (Direktgrillen) darauf gemacht habe, wollte ich mich an folgende Schmankerl wagen:
- Beer-Butt-Chicken
- Krustenbraten
- Moink-Balls
- Schaschlick
- Lachs am Stück
- etc.

Das bedeutet natürlich, dass ich wissen muss, wie ich eine bestimmte Temperatur einregeln und dann auch über längere Zeit halten kann. Die Theorie ist mir zwar klar aber bei der Praxis hapert es noch. Die letzten paar Leer-Versuche mit einem indirekten Setup (Kohlen links und rechts) haben noch nichts gebracht. Die Temperatur habe ich mit einem Maverick gemessen aber nicht aufgezeichnet. Mit einem Verlauf kann ich also nicht dienen; Ich kann nur berichten: Immer wenn ich versucht habe, die Temperatur zu reduzieren hörte sie nicht auf zu sinken.

Mich würde interessieren, wie vor allem die Dancook-Nutzer ihren Grill auf eine Temperatur einstellen. Ich hatte es zuletzt so gemacht, dass ich die Kohlen im Anzündkamin durchgeglüht habe, sie anschließend in den Grill gebe und dann einige Minuten den Deckel offen lasse. Danach Deckel drauf bei ganz offener Lüftung. Erst nach einigen Minuten schließe ich die Lüftung etwas und versuche die Zieltemperatur zu erreichen. Da fangen dann die Probleme an. Wenn ihr mir da ein paar Anregungen geben könntet, wäre es super.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Felicious
Antworten