Ente vom Grill! Wie bekomme ich die Haut knusprig

Moderator: Mod-Team

Antworten
skraushome
Marshmallow
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2014, 11:39

Hallo Kollegen.
Kurze Frage. Ich hab jetzt das 3te mal eine Ente auf meinem Grill gemacht. Prinzipiell hat es auch super geschmeckt. Ich kriege nur die Haut nicht knusprig. Egal was ich mache die Haut wird einfach nicht so wie im Ofen.
Habt ihr da eine Idee
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Temperatur?
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
frank_sch

Hallo guten Abend was auch noch sehr hilfreich währe.

Was für einen Grill hast du ?

Ist die Ente auf der Roti ?
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Hohe Temperatur und 1x mit Salzwasser bepinseln.
Der den Argumentenverstärker trägt.
skraushome
Marshmallow
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2014, 11:39

Hallo Kollegen,
ich besitze einen Monolith Keramikgrill.
Ich grille die Ente indirekt bei ungefähr 200 Grad bis sie eine KT von knapp 80 Grad hat.

grüße
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Du mußt den Deckel des Grills schließen! ;)

Nee, versuche mal zum Ende des Jobs die Temperatur auf 250-270 °C hochzufahren. Das sollte bei dem Ei normalerweise ganz easy gehen und gut Farbe geben.

Aber eigentlich sind 200 Grad schon ausreichend :-k Schaust Du denn auf die richtige Temperaturskala (Fahrenheit <> Celsius)? Lach nicht - das hat es alles schon gegeben.
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
skraushome
Marshmallow
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2014, 11:39

audax hat geschrieben:Du mußt den Deckel des Grills schließen! ;)

Nee, versuche mal zum Ende des Jobs die Temperatur auf 250-270 °C hochzufahren. Das sollte bei dem Ei normalerweise ganz easy gehen und gut Farbe geben.

Aber eigentlich sind 200 Grad schon ausreichend :-k Schaust Du denn auf die richtige Temperaturskala (Fahrenheit <> Celsius)? Lach nicht - das hat es alles schon gegeben.
Hallo,
danke für die Tipps aber da schau ich schon drauf keine Angst. Deckel ist eigentlich so weit immer zu deswegen wundert es mich ja.
Das mit der Temperatur werde ich mal probieren.
Fleisch an sich ist ja superlecker nur leider die Haut eben nicht.
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Ich mutmaße einfach mal dass die entsprechende Strahlungshitze fehlt und/oder das Thermometer nicht genau anzeigt.

Überprüfe mal ob er wirklich 200°C bringt und wenn nicht dann erhöhe die Temperatur einfach mal auf 220°C.

Das Problem ist definitiv zu lösen :D

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Moartn
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 02.03.2014, 15:47

Statt mit Salzwasser einpinseln, was auch gut klappt, kann man die Haut auch mit Fett (entweder Entenfett/-schmalz oder Butterschmalz) einpinseln.
Mit der entsprechend hohen Temperatur von mindestens 220°C sollte das auch klappen.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Bei Ente nehme ich auch gerne eine Mischung aus Salzwasser und Honig. Der Honig passt sehr gut zur Ente und wenn der dann karamelliesiert wird die Haut nochmal ein Tick knuspriger.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
tessis1904
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2015, 11:59

Som hat geschrieben:Bei Ente nehme ich auch gerne eine Mischung aus Salzwasser und Honig. Der Honig passt sehr gut zur Ente und wenn der dann karamelliesiert wird die Haut nochmal ein Tick knuspriger.
Knuspriger ist gut aber nicht auch ( schmeckbar ) süßer ??
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

tessis1904 hat geschrieben:
Som hat geschrieben:Bei Ente nehme ich auch gerne eine Mischung aus Salzwasser und Honig. Der Honig passt sehr gut zur Ente und wenn der dann karamelliesiert wird die Haut nochmal ein Tick knuspriger.
Knuspriger ist gut aber nicht auch ( schmeckbar ) süßer ??
Ja, natürlich hat die Haut dann einen süßen Unterton.
Aber finde, gerade zur Ente passt das sehr gut.

Bei Huhn nehme ich keinen Honig.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Antworten