the little Brisket

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Vom letzten Grillmarathon hatte ich noch das flache Stück der Rinderbrust im Froster (schon komplett mit DM´s Mafia Coffee Rub) und weil GöFreu sich beschwert hat, daß sie von dem Brisket nicht abbekommen hat, "musste" ich mal wieder eine Über-Nacht-Vergrillung einlegen. Aber es gibt ja schlimmeres ... Minionring macht das schon.

Also Abends um 22 Uhr mit dem Dragonfire den Minionring gezündet, die Kugel eingeregelt und das Fleisch aufgelegt. Ich hab diesmal nur zwei Kohlen übereinandergelegt und hab so leider auch nur knapp 90° in die Kugel bekommen. Das nächste Mal also wieder zwei Kohlen nebeneinander und die dritte oben drauf.


Bild


Morgens um 9 Uhr hatte ich dann eine KT von 60°C, der Ring war fast abgebrannt und ich hab dann den Ring mit drei Kohlen erweitert. So bin ich dann auch auf 110°C Garraumtemperatur gekommen und das Brisket durfte weiter garen.


Bild

Bild


Um 15.30 Uhr nach den üblichen Plateauphasen war es dann endlich soweit. Anschnitt und zusammen mit einem Salat und selbstgebackendem Baguette geniessen.


Bild

Bild

Bild

Bild


Mir kam das Fleisch aber trockener vor als bei unserem Grillmarathon. Liegt es vielleicht daran, daß ich anfangs nur 90°C in der Kugel hatte :-k oder ist das dünne Ende grundsätzlich fettarmer :-k ?
Egal, geschmeckt hats trotzdem.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Also optisch finde ich das top :twothumbs:

Ich muss mich da auch endlich mal dran trauen...
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :respekt: :twothumbs:

ganz tolle Bilder - super fotografiert und das Brisket schaut saulecker aus.

Daran habe ich mich bisher auch noch nicht getraut....... #-o
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Chilli
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 482
Registriert: 25.04.2015, 22:48
Wohnort: Bad Endorf

Super hinbekommen. Schön langsam den Garpunkt erreicht und geschmacklich sollte das Teil der Hammer sein.

Einfach genial
Original Charcoal Griller

Grillen mit Leib und Seele.

"Rosenheim Grill Cops" - Beef Battle Winner

Burning Wammerl
Antworten