wieder mal PP

Moderator: Mod-Team

Antworten
methylase
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 30.07.2013, 08:45

Hallo, miene Frau sagte mir ich soll zum Geburtstag meiner Tochter wieder mal mein Ding anmachen wobei sie meinen UDS meint. Da wir brunchen wollen fallen Ribs aus und ich habe mich für PP entschieden, mein erstes mal.
Brekkies habe ich von Lüneburger, die wurden neben Profagus und Gardener durchaus empfohlen.
Gegessen werden soll um 11 Uhr am Sonntag.
Ich würde 2x 3 kg Nacken am Samstag gegen 14 Uhr auflegen.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
Ist 14 Uhr IO?
Ist die Kohle IO oder lieber Gardener kaufen?
Ich bin mir nicht sicher ob eine Warmhaltephase in Alu wichtig für das Fleisch ist, oder verwechsle ich das mit Brisket ?
Ich habe mal gesehen das nach dem Pullen noch Essig und Gewürze zum Fleisch gegeben werden: hier habe ich das aber noch nicht gesehen?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Meine erste Frage wäre, wie lange läuft dein UDS ohne nachzulegen mit Minion. Das kann durchaus unterschiedlich sein. Nicht jeder UDS läuft 10 oder mehr Stunden.

Ansonsten kommst du mit der Zeit wahrscheinlich gut hin, wenn du um 14 Uhr beginnst.

Warmhaltephase sollte schon sein, PP verzeiht aber viel und kann lange warmgehalten werden.

Essig und Marinaden kann, muss man aber nicht zum fertig gepulltem geben.

Zur Kohle kann ich nichts sagen, da ich von deinen genannten nur Profagus kenne und daher keinen Vergleich habe.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

methylase hat geschrieben: Ich würde 2x 3 kg Nacken am Samstag gegen 14 Uhr auflegen.
Hört sich doch gut an - allerdings kommt es darauf an, wie viele Besucher kommen! Von 3kg Fleisch bleiben Dir 1,7-2kg PP übrig. Mehr nicht! Das muß dann für Deine Gäste reichen.

Leg lieber etwas mehr drauf und friere den Rest portionsweise ein. Erfahrungsgemäß passt in eingeladene Gäste viel mehr rein, als Du ahnst. :mrgreen:
methylase hat geschrieben: Ist 14 Uhr IO?
Sollte eigentlich passen
methylase hat geschrieben: Ist die Kohle IO oder lieber Gardener kaufen?
Kenne ich nicht. Ich nehme Profagus. Ich habe aber schon mal Loblieder auf die Lüneburger gehört. So why not?
methylase hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher ob eine Warmhaltephase in Alu wichtig für das Fleisch ist, oder verwechsle ich das mit Brisket ?
Es gibt die Möglichkeit, die Garzeit durch die Alufolie zu verkürzen. Manche sagen, dass das Ergebnis des PP darunter leidet. Du hast ja genug Zeit, also brauchst Du kein Alu-Speed-Tuning.

Wenn Dein PP fertig ist, kannst Du es problemlos in Alu warmhalten (in einer Kühlbox mit einigen Flaschen warmen Wasser). Die Qualität leidet nicht darunter, aber Du kannst die Zeit bis zum Essensbeginn wunderbar überbrücken. Das gibt Dir Flexibilität, aber ist kein Muss!
methylase hat geschrieben: Ich habe mal gesehen das nach dem Pullen noch Essig und Gewürze zum Fleisch gegeben werden: hier habe ich das aber noch nicht gesehen?
Essig? Urks. :amazed: Wenn Du vorher alles richtig gemacht hast, musst Du nichts hinterher tricksen. Aber gewiß keinen Essig ...
Zuletzt geändert von audax am 18.08.2015, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

In der "Standard-Darreichungsform" als Burger mit Krautsalat und BBQ-Sauce passt das meiner Meinung nach auch ohne "nachwürzen".

"Pur" finde ich Pulled Pork schon ziemlich...hmmmh... "unspannend"...

Ich heb manchmal ausgelassene Speck&Zwiebeln unter.
:winke:
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Plane auf jeden Fall eine Ruhephase in der Warmhaltebox von 2 bis 3 Stunden ein.
Das tut dem Fleisch gut und die Zeit dient unter Umständen als Puffer wenns doch länger dauert.

Ich lege mein Fleisch meist über Nacht in Apfel-Quittensaft (nur Apfel geht auch) ein, rubbe es dann um es eine weitere Nacht gut eingepackt im Kühlschrank aufzubewahren. http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=5&t=43845
Man kann auch vor dem smoken flüssige Butter injizieren, hab ich noch nicht gemacht.

Auf jeden Fall die großen Fleischstücke 2 bis 3 Stunden bevor es auf den UDS geht aus dem Kühlschrank raus damit sie auf Zimmertemperatur kommen.

Beim Pullen wird der Rub der außen drauf ist unters Fleisch gemischt das sollte reichen.
Wenns nach dem Pullen etwas trocken ist kannst du Butter vermischt mit deinem verwendeten Rub untermischen.


Essig würde ich nicht verwenden.

Mein letzes war im Rohzustand 3 kg, wir waren zu viert und es war nachher nicht mehr sehr viel übrig.
Zuletzt geändert von grillervordemherrn am 18.08.2015, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

zum würzen nach dem Pullen...

es gibt Einige, die würzen nach dem Pullen nicht, es gibt Andere, die würzen nach.

Zum Nachwürzen eignet sich
BBQ Rub
und/oder
Whiskey
und/oder
Essig
oder oder oder... :-)

@Audax: Ja, Essig geht, aber ich glaube nicht in purer Form (keine Essenz und keine
Unmengen)

Es gibt in jedem Fall so 'ne Essigmischung, die man verwenden kann. Einfach mal nach
Rezepten suchen.

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
methylase
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 30.07.2013, 08:45

Moin, vielen Dank erstmal!

Ich freu mich drauf und denke hoffentlich daran Bilder zu machen.

Ihr hört dann von mir.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Hi Flo,
wurzel hat geschrieben: @Audax: Ja, Essig geht, aber ich glaube nicht in purer Form (keine Essenz und keine
Unmengen)
das Essig geht, ist klar. Es soll ja sogar ganze Völker geben, die Essig auf ihre Chips schütten, ne? ;)

Ich meinte nur, Essig käme für mich mit PP nicht in Frage. Hab' ich vielleicht etwas doof ausgedrückt.
Zuletzt geändert von audax am 19.08.2015, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
methylase
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 30.07.2013, 08:45

Moin,

ich meinte auch keinen reinen Essig, sondern eher so was wie Apfelessig. Unter das Fleisch gemischt wird er in Maßen einen ähnlichen Effekt (geschmacklich) haben, wie das Fleisch 24 h in Apfelsaft oder so zu legen. Natürlich wird das Fleisch dadurch zu diesem Zeitpunkt nicht mürber.

Gruß
Matthias
methylase
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 30.07.2013, 08:45

Moin,
fertig und es hat allen geschmeckt. Am Samstag 13:30 lief der UDS und am Sonntag, zweimal Brekkies nachgelegt,um 10:30 KT bei 94 °C. Noch in die Wärmebox und um 12 gab´s essen.
Die Lüneburger Brekkies fand ich nicht so gut da sie recht krümelig waren, irgendwie nicht so fest verpresst.
Der UDS braucht ne Klappe unten für das Kohlenachlegen, ansonsten funktioniert das Fass auch für die richtigen Longjobs.
Eine Frage: gibt es Thermometer die die max.- Temperatur der aktuellen Aufzeichnung speichern?

Gruß
Matthias
Dateianhänge
DSC_9751.JPG
DSC_9751.JPG (36.65 KiB) 4574 mal betrachtet
Antworten