Bitte um Tipps zur Haltung der Temperatur

Moderator: Mod-Team

Antworten
Zetovic
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2016, 17:34

Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten den Smoker El Fuego Dakota und ein Smokerbuch geschenkt bekommen. Ich habe mich entschieden mit den 3-2-1 Rippchen zu starten. Bevor ich meine Smokerkarriere starte :twothumbs: , möchte ich mich bei euch erkundigen, wie ich am besten die Hitze über sechs Stunden halten kann. Ich werde mit Briketts heizen und für das Raucharoma möchte ich Kirsch Holzchunks benutzen. Der Smoker hat eine Wandstärke von 1,5mm.

Meine Fragen sind folgende:

1. Welche Briketts und Holzchunks könnt ihr mir empfehlen?
2. Mit oder ohne Topf mit Wasser im Grillraum als Anfänger?
3. Die Chunks vorher im Wasser einweichen? Wenn ja wie lange?
4. Reicht beim Start ein voller Anzündkamin?
5. Wie bekomme ich eine konstante Hitze über sechs Stunden? Wie oft Grillbriketts nachlegen?

Viele Fragen und ich hoffe viele Antworten :danke:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Zetovic hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten den Smoker El Fuego Dakota und ein Smokerbuch geschenkt bekommen. Ich habe mich entschieden mit den 3-2-1 Rippchen zu starten. Bevor ich meine Smokerkarriere starte :twothumbs: , möchte ich mich bei euch erkundigen, wie ich am besten die Hitze über sechs Stunden halten kann. Ich werde mit Briketts heizen und für das Raucharoma möchte ich Kirsch Holzchunks benutzen. Der Smoker hat eine Wandstärke von 1,5mm.

Und was bekomme ich bis zum Jahresende geschenkt, wenn ich auf die Fragen eingehe ?
Schön zu wissen wer du bist !
Wir sind hier etwas empfindlich in Bezug zu Erst-Postern, insbesondere dann wenn sie keiner kennt ( weil z.B. nicht selber vorgestellt ;) :oops: ) und
ggf. Produktnamen zu schnell und in Reihe auftauchen, im ersten Post ;)



Meine Fragen sind folgende:

1. Welche Briketts und Holzchunks könnt ihr mir empfehlen?
Da gibt es einiges was gut bis sehr gut ist bei den Holzkohlebriketts ( ist eine Kosten/Nutzen und ggf. "Bauchfrage").
Kommt halt drauf an was du vor Ort beschaffen oder ggf. per IN bestellen kannst, Nimm mal die Foren-Suchfunktion in Anspruch und such nach
"Kohletest" und das ganze ist ggf. jährlich ändernd in vielen Qualitätsbelangen. Mit entsprechenden Usern die sich damit auseinandersetzen ist
ein stetiger Vergleich erst aus Nutzersicht ( meine persönliche Meinung ) erst möglich.
einn Versuch wert sind z.B. die von Profagus oder die vom Raiffeisengenossenschaftsverband erhältlichen ( schwarz grün gelbe Verpackung ).

Chunks kannst du nutzen und kaufen, aber entsprechendes Holz am "Stück gekauft" und selber gespalten kommt günstiger.
Für TEUER Geld bekommst du den "Smoke des Himmels" und bei so viel Geld, sollte man dann, auch und wenn, daran Glauben ;) .
Fang mit z.B. Buchenholz an, das ist nicht zu intensiv im Geschmack und relativ gut zu bekommen


2. Mit oder ohne Topf mit Wasser im Grillraum als Anfänger?
Besser ohne, weil als Newbie und dann noch einen Neuen Smoker mit Wasser in Betrieb zunehmen und kennen zu lernen, ist der härtere Weg.
Kann man machen, muss man aber nicht. Das mit dem Wasser läuft einem ja nicht weg. Besser erst "Trocken" anfangen ( meine persönliche Meinung )


3. Die Chunks vorher im Wasser einweichen? Wenn ja wie lange?
Musst du i.d.R. nicht, kann man machen ( von Beginn ab an ), ist aber eher etwas für spezielle Situationen.
Die spezielle Situation ist in diesem Fall nicht: Es erleichtert einen Newbie die Arbeit, sondern ist meiner persönlichen Erfahrung nach eher Kontraproduktiv.


4. Reicht beim Start ein voller Anzündkamin?
Kommt darauf an wie du die Kohlen/Briketts angeordnet hast. als "wilder Haufen geschüttet/gestapellt und von oben gezündet" ist ein halber bis ein ganzer AZK
mitunter angebracht, bei einem Minionring reichen 8-14 gezündete Briketts.
Also von daher ?
Ohne weitere Details ( weil ja auch noch die eigenen Erfahrungen fehlen ), ist das ..........


5. Wie bekomme ich eine konstante Hitze über sechs Stunden? Wie oft Grillbriketts nachlegen?
Kommt wieder darauf an welche Temperaturen in der Garkammer erreicht und gehalten werden sollen.
Genauso wichtig ist es zu wissen wie viel kg Rohware du in der Garkammer einbringst.
Bei welchen Umgebungstemperaturen und windstill gestellt oder eher nicht.
Das alles und noch ein paar Dinge mehr verbrauchen Energie und damit Brennstoff -> Kohle/Briketts.
Hierdurch werden dann entsprechende Lüfter/Schlitze/Schieber/etc. geregelt, die es dann weiter ermöglichen diesen Zustand längerfristig zu halten,
ohne zusätzlich nachfüllen, nachregeln zu müssen. Ist so als wenn an Flachländer fragt wann er am Berg Gas geben oder bremsen soll
Von daher ist das ........... ?

Viele Fragen und ich hoffe viele Antworten :danke:
Das Rad wird auch in diesem persönlichen und tatsächlichem Fall nicht jeden Tag neu erfunden, andere waren schon vorher da, leider ? Schade ? ;) :rules:
Lesen, lesen, lesen und das immer wieder gepaart mit probieren, kleine Schritte zu Anfang und später werden sie größer.
Nicht Ansatzweise beginnen "zu Glauben", was andere mal eben "locker vom Hocker am Grillgerät zaubern" geht binnen 2-5 Versuchen.
Lesen heißt heutzutage nicht einfach nur wiederholter weise Fragen stellen, die schon andere Beginner/Anfänger reichlich gestellt haben, und dann 100%
& Punktgenaue Antworten erhalten.
Da ist dann ein bezahlter Grillkurs der bessere Weg.
Günstig ist in diesem Fall: Lesen, dann richtiges Suchworte in die entsprechend Suchfunktion eingeben und wieder lesen usw., Stück für Stück, Schritt für Schritt.


Mfg Martin & :cheers:
Zuletzt geändert von RamJam am 29.12.2016, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Hallo Zetovic!

:welcome:
Willkommen im Forum.

Es gibt viele Arten zum Ziel zu kommen. Welche für dich mit deinem Smoker am besten funktioniert, wirst du noch rausfinden.

Die beste Erfahrung hatte ich mit Minion Ring in der Garkammer gemacht, also nicht in der Sidefirebox (SFB). So hatte ich auch einige Pulled Porks gemeistert.

Wie im Fred beschrieben, eine Brekkieschlage legen (dreifach). Darüber eine Schale mit Wasser, darüber die Rippchen.

Du kannst natürlich auf in der SFB genügend Kohle reinkippen das geht auch, aber du brauchst einfach mehr Kohle.
Eigentlich wird ein Smoker mit Holz befeuert, nicht mit Holzkohle, bei den kleinen Smokern ist das aber fast nicht möglich. Du kannst ein Glutbett in der SFB machen und da immer wieder kleine Holzscheitchen reinwerfen.

Egal, für welche Methode du dich entscheidest: beim ersten Mal wird es nicht richtig funktionieren.
Lokfahren muss man lernen, und jeder Smoker ist anders.

Wenn dir die Temperatur nach oben abhaut, mach die erste Phase einfach kürzer. 3 Stunden sind eh recht lang.
Bei der Folienphase ist die Temperatur nicht mehr so kritisch.

Generell: Ist alles nicht so kritisch.
110°C oder 140°C, geht beides. Einfach etwas kürzer und die Rippchen werden schmecken. Zwar kein Weltmeisternivea, aber besser als im Restaurant!

Es gibt nur eins:
Üben, üben, üben!

Und:

ganz wichtig!
:bilder:

Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Hallo Zetovic,

herzlich willkommen im Forum und zum neuen Hobby.

Ich würde wenn es baby back ribs sind nicht 3-2-1 sondern maximal 2-2-1 vorschlagen, die Temperatur in der ersten Phase auf ca. 110 bis 130 Grad und in der zweiten Phase auf ca. 130 bis 150 Grad halten.

Entweder wie bereits empfohlen mit einem Minion Ring oder mit einem großen Anzündkamin Grillbriketts in der Sidefirebox und immer wieder mal einem kleinen Stück Holz dazu wenn dir die Temperatur runtergeht, wenn die Temperatur zu hoch geht kannst du immer noch eine kleine Wasserschale reinstellen oder ein paar Briketts rausnehmen.

Ansonsten gilt üben, üben, üben und uns mit Fotos versorgen. :mrgreen:
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Zetovic
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2016, 17:34

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Zur Zeit schaue ich mir viel über Youtube und lese nochmehr Threads, allerdings bin ich in Sachen "Essen" ein Perfektionist und stelle an mich immer sehr hohe Erwartungen. Mir ist ganz klar bewusst, das ich bei diesem Hobby viel ausprobieren muss, damit ich an Ziel gelange. wenn es soweit ist stell ich die ersten Bilder hier rein. :Daumen:

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Setz, trotz deines eigenen und hoch gesetzten "eigenen Standards" die Zielvorgabe tiefer an ( egal ob du nun reichlich Küchen-/Kocherfahrung hast ).
Das macht es dir nicht unnütz schwerer im Umgang mit dieser "Neuen, dir noch unbekannten" Art von "Essenzubereitung" und die Lernkurve wird dabei etwas flacher ;) :mrgreen: :rules:

In diesem Sinne, lass es Rauchen und Guten Rutsch.

MfG Martin

Edith sagt:
"Zu meinereiner selber":
Erst fragste und weist selber darauf hin und dann ...., vergisst du "Vollhonk -> an meinereiner gerichtet" es auch noch .....
... eindrücklich nachzufragen wer er, der, das, du Threat-Ersteller denn ist/bist.
Tssstsssstsss, nur noch zwei Tag bis zum Jahreswechsel und ich verlass auf diesem vorletztem Jahrestag meine "Linie" ....... neee.

Wer, was, es bist du denn @Zetovic ?
Zuletzt geändert von RamJam am 30.12.2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: mit Deinem Smoker wirst Du erst mal ordentlich Erfahrungen sammeln müssen, bis Du ein Gefühl dafür hast wie der reagiert.
Mit so einem Smoker eine konstante Temperatur zwischen 100° und 120° C über mehrere Stunden konstant zu halten ist schon mal recht anspruchsvoll und da wird Dir auch kein Beitrag oder YouTube-Video in letzter Konsequenz nutzen, sondern nur eigene Erfahrungen.

Von daher sind Ribs zum Einstieg recht gut, da sie einiges verzeihen an Temperatur-Schwankungen und die wirst Du mit dem TAIL haben - verlass Dich drauf ..... :mrgreen: .... aber mit der Zeit wirst Du ein immer besseres Gefühl dafür entwickeln - also viel grillen ..... ;) .....dann kommt auch die Erfahrung .... und nicht vergessen:

:bilder:

und sonst:

:welcome:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Zetovic
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2016, 17:34

Bin gerade am "Ausbrennen" merke wie stark die Temperatur bei dem Smoker schwankt, aber ich bin voller Vorfreude auf 2017 und meine Smokererfahrungen. Danke für eure Tipps und nen guten Rutsch ins neue Jahr. :danke:

P.S. Bilder folgen
Antworten