Confit de canard - Entenconfit aus der Dose

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Bei dem Zeug teilen sich ja die Meinungen. Sei es alleine wegen dem Geschmack oder der Zubereitungsart bzw. die Art der Haltung und Fütterung der Enten, die für dieses Confit genommen werden. Da drück ich aber manchmal alle Augen zu, denn der Geschmack soll im Vordergrund stehen. Meine ersten Versuche sowas mit Gänsebrust zu machen, sind vor Weihnachten ja fast gescheitert. Was für ein Glück, dass ich vom vorletzten Frankreichurlaub noch Entenconfit in der Dose übrig hatte, auf das ich zurückgreifen könnte.

Die Zubereitung der Ente selbst ist ja "easy going". Wird ja im Prinzip nur aufgewärmt und eine hohe Hitze sorgt für die knusprige Haut. Zuerst aber noch ein paar Champignons vorbereiten, d.h. Haut abziehen, den Stiel kleinschnieden und mit etwas Schmand, ausgelassenem Speck (in diesem Fall Salami), etwas Parmesan, Knobi und S&P vermengen und zurück in den ausgehöhlten Kopf. In der Pfanne (Grill wäre eigentlich doch auch gegangen ](*,) ) bei niedriger Temperatur etwas schmurgeln lassen.


Bild


Die Ententeile hab ich noch etwas abtropfen lassen und dann auf der kleine Kugel aufgenuspert. Die TAILe sind so butterzart, daß mir ein Stück aus der Zange auf den Boden gefallen ist (den Hund hats gefreut).


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Weitere Beilagen waren noch Coucous und Nüssleinsalat.


Bild

Bild


Und weil die Dinger recht gut gewürzt sind, musste danach noch ein Birnencider herhalten. Gibts bei I*EA und löscht gut den Durst. Davon hatte ich nur eine zum Testen mitgenommen, werd aber bei Gelegenheit mal eine Steige davon holen. Der Sommer kommt schneller als man denkt.


Bild
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:sabber:

Wow Uli, der Teller schaut fantastisch aus

:respekt:

Ich mag dieses Confit de Canrard, kannte es aber bisher nur in Verbindung mit einem Cassoulet, was ich auch schon ewig nicht mehr gegessen habe .... :-k .... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Der Birnencider von Ikea ist ca. 400% zu süß für meinen Geschmack. Da bleib ich lieber beim guten alten Strongbow.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4449
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Es muss auch süsse geben,gelle Uli :oops:
Schreibst jetzt auch bald ein Kochbuch.Nicht das man Dich nächstemal mit Sie anreden muss.
Wie immer toll :cheers:
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Uli das schaut supergut aus.

mortomanos hat geschrieben:Der Birnencider von Ikea ist ca. 400% zu süß für meinen Geschmack. Da bleib ich lieber beim guten alten Strongbow.
Ich trink noch nichtmal das!
Mein Bruder schleppt das Zeugs Palettenweise her aber Ich kanns nicht.

Jeder hat seinen Geschmack.

In diesem Sinne!
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Antworten