Tip zum indirekten Grillen auf einem Gasi

Moderator: Mod-Team

Antworten
Gast

Die Hardware:
Outdoorchef Victoria 3b, Grillrost, Gussplatte, Drei Brenner (links, mitte, rechts)


Das Problem:
Ich wollte Rib's langsam grillen.
Rost links, Platte rechts. Nur Brenner unter der Platte ein, beide anderen aus. Rippchen auf den Rost und Temperatur auf ca. 150°C eingepegelt.

nach 1 Stunde:
Ribs am Grillrost-Rand, der an die Gussplatte grenzt, verbrannt, restliche Ribs auf dem Rost praktisch unverändert roh. Gußplatte entfernt, damit die Hitze nicht seitlich an der Platte vorbei streicht und die Ribs auf dem Rost ansengt.

Nach 2,5 Stunden:
Rippchen immer noch fast roh. Sauer geworden, Rost in die Mitte gezogen, mittleren Brenner aus und äußere Brenner ein. Das hat dann (natürlich) geklappt, aber die Grillfläche ist viiiiel zu klein. Wozu hat man schließlich einen Grill, in dem man wohnen kann.
Außerdem muss man aufpassen, denn die Ränder des Rostes sind tabu, weil hier über den seitlichen Brennern direkt, und nicht indirekt gegrillt würde.



:help:
Frage:
Geht das nicht auch anders? Und das habe ich Outdoorchef gefragt...



Antwort:
[von Outdoorchef]
Sie sollten solche Grilladen generell auf der Gussplatte grillen bei minimaler Unterhitze. Den Brenner unterhalb des Grillrostes können Sie dann auf mittlerer Hitze brennen lassen und die Haube schließen, um eine Zirkulation der heißen Luft zu erzeugen. Wenn Sie nämlich auf der Gussplatte grillen, sind zum einen die Baby Ribs geschützt gegen die direkte Strahlungshitze des Brenners, des Weiteren kann die aufsteigende Heißluft Grillrostseitig optimal bei geschlossener Haube zirkulieren.

Fazit:
AHA! Man empfiehlt also, auf der Gußplatte indirekt zu grillen. Ich dachte bisher immer, die Luft müsste um das Grillgut zirkulieren. Stimmt also nicht !!! Das ist ein guter Tip. Die Indirektfläche ist damit riesig. Ich denke, auch anderen Gasigrillern nützt das etwas. :daumen:

übrigens...
...zeigt sich hier wieder einmal der Vorteil eines Markenprodukts denn man kann so etwas ja mal den freundlichen "Fachberater" im Baumarkt fragen, dem man den Low-Cost-Grill sooooo billig abgekauft hat. ;)
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Hallo Peter,
also ich weiß ja nicht auf welche Stufe Du Deine Gasi stand.
Wenn ich auf meinem Weber Genesis indirekt Grille sieht eine dicke Rippe nach 3-4 Stunden so aus:
Bild
Habe drei Brenner und der mittlere war aus.
150 Grad sind zuviel.
100 - 120 Grad reichen vollkommen aus.
Habe heute einen Schweinenacken im Backofen gemacht, der war bei 80 Grad fast 6 Std. im Ofen.
Die Gäste waren total hin und weg von dem Fleisch ultra saftig und super zart.
Weniger ist oftmals mehr.
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Gast

Hi Jack Daniels,
die richtige Temperatur für's BBQ ist schon klar - was mir (und sicher anderen auch) nicht bekannt war ist, dass man auch auf der Gussplatte indirekt grillen kann und laut ODC sogar soll !
Antworten