Tauben grillen

Moderator: Mod-Team

Antworten
Smokey

Würstchendreher bringt mir nachher 4 frisch geschlachtete Tauben zum Grillen. Was tun? Wenn ich die einfach angrille, werden die garantiert trocken wie Knäckebrot. Wenn ich sie indirekt grille auch? Muß ich die Teile spicken, reicht indirektes Niedertemperaturgaren im Old Smokey? Welche Kerntemperatur? Wie bei Hühnern 78-80 Grad KT? Hat irgendjemand ein Rezept? Schnell, ich darf micht nicht blamieren. Hilfe.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Puh, das ist 'ne Herausforderung.
Aber ich wuerde sie nicht grillen, sondern im DO machen. Beim Grillen waere mir das Risiko des Austrocknens zu gross. Und wenn du die Taeubchen mit Speck bepflastert, dann werden sie wohl nicht mehr nach Taube schmecken.

Ich habe das vor Kurzem (im DO) mal mit 'nem Hahn gemacht und das Ergebnis war absolut lecker. Hab's auch hier in's Forum gestellt, finde es aber nicht mehr. ](*,) Vielleicht kennt sich jemand besser mit der Forumssuche aus. #-o
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Smokey

Ich habe aber nur einen 12er tief, da kriege ich ja keine 4 Flügeltiere rein. Das hieße wiederum: Ich habe was zu essen, die anderen nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich muß es also irgendwie mit dem Grill probieren. Der Old Smokey muß herhalten, mit Wasserschale über der Glut und ganz wenigen Briketts. Kerntemp. 80 Grad, ist das i.O. oder zu hoch?
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

80C ist o.k., wobei du Schwierigkeiten haben wirst, die KT zu ermitteln.
Ausserdem teile ich deine Meinung nicht, dass du die 4 Voegelchen nicht in den 12-er DO kriegst. Ich bin der Meinung, die passen da rein. Zumindest wenn wir hier wirklich ueber Tauben reden.
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

BBD (BeerButtDoves)? WineBD? OrangeBD? ....
Wenn du z.b. kleine schmale Gläser - soweit vorhanden - nimmst.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Smokey

Redneck hat geschrieben: Ausserdem teile ich deine Meinung nicht, dass du die 4 Voegelchen nicht in den 12-er DO kriegst.
Na gut, ich werde mal warten, bis die Flieger vor mir liegen. Ggf. werfe ich dann doch noch den CampOven an. Danke erstmal für den Rezeptvorschlag. :prost:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

ne taube iss kein truthahn, wenn du 4 täubchen net in den 12tief bekommst, würd ich sie sowieso nimma essen, weill nur noch für suppe geeignet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

@Smokey
Und du bist uns natuerlich auch noch das Ergebnis schuldig.
Smokey

Die Tauben kamen mit etwas Verspätung. Da alle hungrig waren, mußte ich auf Hühnerteile, Würstel etc. zurückgreifen und die Vögel einfrieren. Ich hatte mir die tatsächlich etwas größer vorgestellt. Gerupft sind die geradezu winzig. Da passen locker alle 4 in den CO. Werd ich am Wochenende mal praktizieren und berichten, zumal Aussicht besteht, solche Täubchen mal öfter zu bekommen. \:D/
Gast

Safety Smokey hat geschrieben:Die Tauben kamen mit etwas Verspätung.
Tja, so ist das mit den Viechern, bisschen zu spät und
schon wird ihnen der Hals rumgedreht.
Das waren DB Tauben, 2x zu spät :shock:

Soll ich noch Taubensitze bauen? Wenn nicht, häng
sie ans Karusell :mrgreen:

gruß, praktifix :prost:
Smokey

Praktifix hat geschrieben: Soll ich noch Taubensitze bauen? Wenn nicht, häng
sie ans Karusell :mrgreen:

gruß, praktifix :prost:
Die werden auf den schlanken Hühnersitz gepfropft :mrgreen: :mrgreen:
Gast

Safety Smokey hat geschrieben:
Praktifix hat geschrieben: Soll ich noch Taubensitze bauen? Wenn nicht, häng
sie ans Karusell :mrgreen:

gruß, praktifix :prost:
Die werden auf den schlanken Hühnersitz gepfropft :mrgreen: :mrgreen:
Wow :bilder:

gruß, praktifix :prost:
Gast

wenn man gelesen hat, geht man mit einer ganz neuen Einstellung durch die Bonner Innenstadt .... :pfeif:
Antworten