Nenn schöner Schweinenacken...???

Moderator: Mod-Team

Antworten
Gast

Hallo liebe Leute!!!

Hab Ihr ein paar Tricks für nen Anfänger???

Wollte mich mal an einem Schweinenacken machen...

Natürlich Slow&Low was ist so die max Temp.?

Wie schaut es aus mit der Ruhezeit wenn der Braten fertig ist habe mal gehört das er in Alu muss!!!

Dann aber ganz vom Grill???

Oder warmhalten in Alu???

Trockener Rub und muss mann das Teil auch wenden???


LG


Sven :-k :-k :-k :-k
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Hmm, redest du von nem Braten oder Pulled Pork? :-k
Gast

joey hat geschrieben:Hmm, redest du von nem Braten oder Pulled Pork? :-k
nen braten...
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Hmm, da bist bei mir nicht an nen Fachmann geraten. Hab bisher noch keinen Braten gemacht.

Vom Gefühl her würde ich den Nacken halt rubben, je nach Geschmack. Und bei 100-120 Grad smoken bis zur KT von 72 Grad. Genau wie bei PP ab 60 Grad beginnen mit dem Moppen. Ich nehme da eine mit dem Rub und BBQ-Sauce angerührte Mop-Sauce mit Saft verdünnt. Das mit dem Wenden mache ich nach der gefühlten Halbzeit. Alu würde ich lassen. Vorm Anschnitt halt bissl ruhen lassen.


Wie gesagt nur vom Gefühl her.

Gruß Jörg :cheers:
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Hi,

also ich würde so einen ganzen Nacken erst mal aufschneiden und füllen. Dafür eignet sich z.B. Bratwurstbrät mit Zwiebeln oder irgendwas nach Belieben.

Dann würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Cumin....

Dann indirekt in den Grill bei maximal 160°C.

Bei KT 70°C raus und 10-15min in Alufolie wickeln.

Aufschneiden, verteilen, essen, geniessen, freuen, fertig :mrgreen:

Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Ich mache große Fleischstücke gerne bei 80° NT - das dauert aber zum einen recht lange und zum anderen ist Schweinenacken dafür auch nicht unbedingt geeignet, da er einen hohen Fettanteil hat und dieses erst bei 116° Umgebungstemperatur austritt.

Ich würde die Temperatur auf 120° einpendeln lassen und den Braten da dann gemütlich vor sich hinschmoren lassen. Je nach Geschmack kannst Du am Anfang noch ein paar Woodchips auf die Kohlen tun. Gibt 'nen schönen rauchigen Geschmack und einen Rauchrand am Braten.
Beim indirekten Grillen oder Smoken brauchst Du das Fleisch nicht drehen. Zum Ende hin nochmal kurz von allen Seiten direkt über die Kohle ziehen - das gibt noch ein paar Röstaromen.

Wie groß ist das Stück? - 1,5 kg dauern ca. 3 - 3 1/2 Stunden.

Danach nochmal 30 Minuten bei ca. 50 ° ruhen lassen. Die Alufolie muß nicht sein, sie ist nur ein Hilfsmittel. Kommt ganz darauf an wo und bei welcher Aussentemperatur Du das Fleisch ruhen läßt.
Ist aber sicher nicht verkehrt sie zu benutzen.

Mit dem Rub kannst Du rumexperimentieren. Ich würde das Fleisch mit Olivenöl bestreichen dann würzen. Nach 'ner Stunde kannst Du den Braten mal mobben oder einfach nur mit Bier begiessen (muß nicht sein, aber gibt noch ein paar mehr Aromen dazu). Das dann so ca. alle 30 Minuten wiederholen.

Noch eine Möglichkeit um mehr Würze rein zu kriegen, wäre das Fleisch mit einer Mischung aus Öl und Gewürzen oder einfach nur einer BBQ-Sauce alle paar Zentimeter zu spritzen. - Wenn dies Dein erster Braten vom Grill ist würde ich das allerdings vielleicht nicht machen - nur damit Du sehen, bzw. schmecken kannst wie er pur ist. Mit mehr und mehr Versuchen kannst Du Dich dann an Deinen persönlichen Geschmack rantasten.

Oder, Du machst 'nen Rollbraten draus. Flach aufschneiden und mit einer leckeren Füllung versehen. Die Varianten sind unbegrenzt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg damit. Ein Dogma wie man es machen muß gibt es nicht. Viele Wege führen nach Rom - und das Ergebnis zählt.

:cheers:

EDIT: Ich finde die oben vorgeschlagenen Kerntemperaturen für einen Braten zu hoch. Bei ca. 65° runter vom Grill und dann ruhen lassen. Die KT steigt dann nochmal ein bißchen und der Braten bleibt saftig. Aber auch das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Nochmal ich:

Sven, hab jetzt gesehen, daß Du eine SmokingPro hast. Schmeiß etwas mehr als einen halben AZK Briketts in die SFB, dann solltest Du ungefähr auf 120° Smokertemperatur kommen. Ein paar Kohlen in Reserve falls die Witterungsbedingungen nicht so dolle sind (Wind, Kälte). Den Rest kannst du leicht mit dem Lüftungsregler korrigieren.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Die Tipps von Karlsson sind gut. Schweinebraten ist relativ unempfindlich. Du kannst bei der KT (sofern die Garraumtemperatur nicht über 120 -130°C geht) durchaus deutlich über 70°C gehen - dauert halt entsprechend länger.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Bei Filet und Rücken gehe ich normalerweise nur bis 60-62°C aber Nacken ist mir da einfach zu fettig, der soll ruhig etwas "auslaufen".

Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Gast

karlsson hat geschrieben:Ich mache große Fleischstücke gerne bei 80° NT - das dauert aber zum einen recht lange und zum anderen ist Schweinenacken dafür auch nicht unbedingt geeignet, da er einen hohen Fettanteil hat und dieses erst bei 116° Umgebungstemperatur austritt.

Ich würde die Temperatur auf 120° einpendeln lassen und den Braten da dann gemütlich vor sich hinschmoren lassen. Je nach Geschmack kannst Du am Anfang noch ein paar Woodchips auf die Kohlen tun. Gibt 'nen schönen rauchigen Geschmack und einen Rauchrand am Braten.
Beim indirekten Grillen oder Smoken brauchst Du das Fleisch nicht drehen. Zum Ende hin nochmal kurz von allen Seiten direkt über die Kohle ziehen - das gibt noch ein paar Röstaromen.

Wie groß ist das Stück? - 1,5 kg dauern ca. 3 - 3 1/2 Stunden.

Danach nochmal 30 Minuten bei ca. 50 ° ruhen lassen. Die Alufolie muß nicht sein, sie ist nur ein Hilfsmittel. Kommt ganz darauf an wo und bei welcher Aussentemperatur Du das Fleisch ruhen läßt.
Ist aber sicher nicht verkehrt sie zu benutzen.

Mit dem Rub kannst Du rumexperimentieren. Ich würde das Fleisch mit Olivenöl bestreichen dann würzen. Nach 'ner Stunde kannst Du den Braten mal mobben oder einfach nur mit Bier begiessen (muß nicht sein, aber gibt noch ein paar mehr Aromen dazu). Das dann so ca. alle 30 Minuten wiederholen.

Noch eine Möglichkeit um mehr Würze rein zu kriegen, wäre das Fleisch mit einer Mischung aus Öl und Gewürzen oder einfach nur einer BBQ-Sauce alle paar Zentimeter zu spritzen. - Wenn dies Dein erster Braten vom Grill ist würde ich das allerdings vielleicht nicht machen - nur damit Du sehen, bzw. schmecken kannst wie er pur ist. Mit mehr und mehr Versuchen kannst Du Dich dann an Deinen persönlichen Geschmack rantasten.

Oder, Du machst 'nen Rollbraten draus. Flach aufschneiden und mit einer leckeren Füllung versehen. Die Varianten sind unbegrenzt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg damit. Ein Dogma wie man es machen muß gibt es nicht. Viele Wege führen nach Rom - und das Ergebnis zählt.

:cheers:

EDIT: Ich finde die oben vorgeschlagenen Kerntemperaturen für einen Braten zu hoch. Bei ca. 65° runter vom Grill und dann ruhen lassen. Die KT steigt dann nochmal ein bißchen und der Braten bleibt saftig. Aber auch das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ja vielen dank für die nützlichen Hinweise...

LG

Sven
Antworten