Grilltorte- HowTo?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Smokey vor \:D/

Gib doch bitte mal ein kleines aber feines HowTo zum Torten grillen.

Direkt/Indirekt?
Zeiten
Temperaturen

von dir getestete Torten?
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Smokey

Wichtig ist die Einwickelung der einzelnen Stücke (nicht zu groß schneiden) in Leichtmetallfolie, dann auf die "mittlere" direkte Glut (keine Brüllhitze), um den Boden kross zu kriegen (Haube drüber). Besser geht es im Gaser. Bei Gaser ohne Haube ggf. den Kugelgrilldeckel zweckentfremden. Wenn die Teile zu lange von unten beheizt werden, brennen sie an. Durch den Kugeldeckel besorgt man die Rundumbeheizung und verkürzt die Gardauer bzw. vermindert das Anbrennrisiko.
Als Tortengrill eignet sich der Gasi besser als die Kugel. Eine Rauchnote muß bei Torte nicht unbedingt sein, Räuchervorgänge sollten daher nicht unmittelbar vor der Tortenvergrillung erfolgen.

Noch etwas: Ich lasse die Torte vorher auftauen bzw. stark antauen. Bei gefrorener Torte geht es auch, dann aber indirekt bzw. beim Gaser Minimalstellung und ca. 15 min beheizen, dann kurz Vollgas bzw. direkt, um Bodenkrossung zu erzielen. Besser ist aber getaute Torte. Die wird immer richtig lecker. Ich könnt schon wieder....Meines Erachtens ist die Penny-Markt-Torte aus der Tiefkühlung die Beste. Etwas teurere von Coppenrath und Wiese lohnen den Mehrpreis nicht.

So, das war es vom Sicherheitsmessias und Tortengriller
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

:danke: :applaus: mein :smokey:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Safety Smokey hat geschrieben:Eine Rauchnote muß bei Torte nicht unbedingt sein, Räuchervorgänge sollten daher nicht unmittelbar vor der Tortenvergrillung erfolgen.
Sicher???
Ich habe da aber was zum Thema Eis gefunden, das wird ja auch gerne gegrillt:

Neulich am Eiswagen:

Möcht´n Eis haben.
Was für Sorten möchtest du denn?
Was hast Du denn?
Etwa dreißig verschiedene.
Irgendwo habe ich gelesen, es gäbe jetzt auch Eis mit Fischgeschmack...
Was für ein Fischgeschmack möchtest du denn? ich habe Dorsch, Makrele geräuchert, Rollmops, Schillerlocke, Hering in verschiedenen Marinaden. Kannst dir ausssuchen.
Haifisch hätte ich gerne...
Hab ich nur geräuchert da.
Räuchereis?
Legger!
Noch was? Lebertran?
Hab ich heute nicht mehr da.
Dann eben Hustensafteis.
Welchen Hustensaft hättest du denn gern? Mukosolvan?


\:D/
Das wird schon wieder!
Antworten