BBC würzen - Ich weiß nicht, ob ihr es schon wußtet....

Moderator: Mod-Team

Antworten
Smokey

Männerinnen und Männers,
immer wenn ich BBCs zubereite, stört es mich, dass meine schöne Gewürzmischung zwar die Hühnerhaut optimal würzt, aber das Fleisch nicht erreicht. Die Haut ist wie eine Sperrschicht für die Würzmischung. Vergangenes Wochenende habe ich daher trotz noch immer anhaltender Rüsselseuche meine Würzversuche intensiviert. Fazit: Man bekommt das Hühnerfleisch richtig schon gewürzt, wenn man die Würzmischung (ich habe die Raichlen-Standard-Mischung aus How to Grill/Barbeque genommen) unter die gesamte Hühnerhaut bringt. Klingt kompliziert, geht aber einfach: Zunächst mit leckeren Latexhandschuhen die Hände schützen, dann die Hühnerhaut vom Halsbereich in Richtung Brust durch Einschieben eines Fingers lösen, und dann im gesamten Brustbereich durch Fingerbewegungen vorsichtig abheben. Dann Gewürze zwischen Haut und Brustfleisch hineinsimseln und einreiben. Man kann auch Blattkräuter am Stück vorsichtig hineinschieben. Genauso wird an den Keulen verfahren, die man von der "Büchsenöffnung" her ebenfalls unter der Haut würzt. Ein Einschneiden der Haut ist nicht erforderlich, da die serienmäßigen Würzöffnungen :lachkrampf: der Hühner ausreichen. Ist etwas mehr Arbeit, bringt meines Erachtens aber mehr Geschmack; zudem spart man sich die massive Außenwürzung und kann hier mit erstaunlich niedriger Gewürz-Dosis verfahren.
Die rohe Hühnerhaut ist unglaublich dehnbar und sitzt nach der Grillung wieder schön fest. Wer die Unterhautwürzung noch nicht kennt, sollte sie schleunigst ausprobieren. Vorsicht: Nicht zu intensiv würzen
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

Ja gibt´s denn noch Leute, die das anders machen? :pfeif:
Smokey

Nö, garantiert nicht :mrgreen: Zumal anwesende Gäste die OP-Latex-Handschuhe einschließlich der Fingerübungen an den toten Hühnern nebst der anschließenden rektalen Verpfropfung auf den Hühnersitz schon mit größter Langweile zur Kenntnis nehmen. Alles schon bekannt, alles schon mal dagewesen \:D/
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Hey Smokey,
was auch lecker ist wenn Du noch ein paar Käsestreifen unter die Haut schiebst.
Der Käse verläuft schon unter der Haut.
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Smokey

Mit Zitronengras habe ich es auch schon probiert, bringt einen Asia-Touch. Der Pfuscherei und dem Probieren steht nichts mehr im Wege. BBC rulez \:D/
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Ich finde das sehr interessant, was Ihr so alles unter die Haut schiebt :tb:
Da muß man erstmal drauf kommen - RESPEKT :tb:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Smokey

TomBstone hat geschrieben:Ich finde das sehr interessant, was Ihr so alles unter die Haut schiebt :tb:
Noch interessanter ist, was wir uns alles hinter die Binde kippen :mrgreen: :prost:
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Safety Smokey hat geschrieben:
TomBstone hat geschrieben:Ich finde das sehr interessant, was Ihr so alles unter die Haut schiebt :tb:
Noch interessanter ist, was wir uns alles hinter die Binde kippen :mrgreen: :prost:
Wieso? Tragen die Hühner bei Dir Binden? :tb:
Und wenn ja, warum?

Ich glaube, ich will das jetzt alles garnicht wissen... ](*,)
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Smokey

TomBstone hat geschrieben:
Wieso? Tragen die Hühner bei Dir Binden? :tb:
Und wenn ja, warum?
Die sind eben vornehm und halten sich für was besseres. :mrgreen:

Übrigens habe ich in meinem Garten wirklich 10 Hühner (Chabos), alle niedlich klein, saftig und durchtrainiert, echte Freiläufer, flugfähig. Sehen sehr lecker aus. Wenn ich mir eins fange und Schlachtvorbereitungen treffe, kommen meine 3 Kleinen und GöGa. Sodann werde ich bedroht. Der Spruch: "Wenn Du dem Huhn was tust, kriegst Du den Praktifix-Hühnersitz eingeführt" ist dabei noch der harmloseste. Daher werden meine Hühner tatsächlich alle an Altersschwäche sterben. Nicht, dass ich Praktifix-Sitze schlecht finde......aber Angst hätte ich dann doch vor Mißbräuchen durch meine Familienangehörigen. :mrgreen:
Gast

Safety Smokey hat geschrieben: Übrigens habe ich in meinem Garten wirklich 10 Hühner (Chabos), alle niedlich klein, saftig und durchtrainiert, echte Freiläufer, flugfähig. ..... Daher werden meine Hühner tatsächlich alle an Altersschwäche sterben.
:lachkrampf: so nach ca 5000 Flugstunden sind die auch nicht mehr so zart :lachkrampf:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Stimmt.
Ich hatte vor zwei Monaten einen unserer Haehne geschlachtet (natuerlich Freilandhaltung). Der war nicht essbar. Da trifft der Begriff "Gummiadler" wirklich zu.
Antworten